ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
... Überspitzt gesagt wird einfach weniger investiert, wenn mit einem baldigen Einmarsch Russlands in weitere europäische Länder gerechnet werden muss. ...
Diese vollkommen irreale Szenario wurde doch im Rahmen zu erlassender Sanktionen erst künstlich herbeigeredet - wie im übrigen auch eine nennenswerte Beteiligung russischer Regierungstruppen im Donbass, für die echte Belege m.W. bis zum heutigen Tage fehlen.
Russland war nicht wesentlicher Bestandteil der Ukrainekrise, sondern ist es durch die zur Begründung der westlichen Sanktionen angezettelte Verschwörungstheorie erst geworden. Hätte man Russland in Ermangelung von Beweisen außen vor gelassen, wäre die Ukraine-Krise ein rein lokales Problem ohne Einfluss auf die Weltwirtschaft geblieben.
Dass Russland gewaltsam in (weitere) europäische Länder einmarschieren könnte, halte ich für ein wirres Verschwörungsszenario, das künstlich geschürt wurde und für das nicht einmal geringste Anhaltspunkte existieren. Auch wenn man den Anschluss der Krim als "Annexion" wertet, bleibt es immer noch ein Anschluss auf Wunsch eines weit überwiegenden Teils der Bevölkerung - ein Votum, das im übrigen Europa vollkommen unrealistisch ist.
Ich verbleibe dabei, dass überhaupt erst die Einbeziehung Russlands in die Ukraine-Krise und die Diskussion um Sanktionen diejenigen Auswirkungen entfalten konnten, die sich wirtschaftlich bemerkbar machen. Alle folgenden Diskussionen, wie etwa ein Exportstopp russischen Gases für Europa und andere Folgen, sind Ausfluss der im Rahmen der Sanktionen geschürten Hirngespinste. Ich wundere mich immer wieder, wie sich intelligente Menschen dermaßen aufs Glatteis führen lassen.
Was hat sich denn verwirklicht von den Hirngespinsten um furchtbare Untaten Russlands? REIN GAR NICHTS!
Und dieses besonnene Verhalten Russland als Verdienst provozierender Sanktionen zu werten, ist doch wohl mehr als paradox.
@Jimmithebob:
Du könntest ja auch Belege darüber bringen, dass das Szenario eines Einmarschs Russland in andere Europäische Länder mehr ist, als nur ein Hirngespinst paranoider Zeitgenossen.