Der Uli Hoeneß Steuerprozess Thread

  • Das ist noch völlig offen ob er eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung bekommt oder nicht. So erklärte gestern die Verteidigung die Summe von ca. 18,5 Millonen hinterzogener Steuer sei in der Selbstanzeige bereits enthalten gewesen. Es kommt da jetzt eben darauf an wie sich diese Selbstanzeige auf das Strafmaß auswirkt. Das ist schwer einzuschätzen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    So erklärte gestern die Verteidigung die Summe von ca. 18,5 Millonen hinterzogener Steuer sei in der Selbstanzeige bereits enthalten gewesen.


    Nicht ganz - die 18,5 Mios ergeben sich aus Unterlagen,die 2 Wochen vor Prozessbeginn eingereicht wurden.


    Alle anderen festgesetzten Termine vom FA und Co.hat er und seine Entourage wortlos verstreichen lassen und auch das wird ein Thema im Prozess sein.

  • leute... das ganze thema ist doch auch steuerrechtlich nicht so einfach bzw. eindeutig. so wie es jetzt aussieht, wird da noch viel gestritten werden, wenn nicht eine partei irgendwann einknickt oder ein konsens zustande kommt. möglicherweise wird um jede position gekämpft und das verfahren geht noch monate- oder jahrelang.
    (soviel zeit wird wahrscheinlich sowieso noch in höheren instanzen den bach runtergehen, bis ein rechtskräftiges urteil vorliegt)


    es geht jetzt zuerst um die frage wieviele steuern nun tatsächlich hinterzogen worden sind. erst danach kann man entscheiden wie die strafe ausfällt.


    der steuerpflichtige legt gesetze so aus, dass für ihn das beste ergebnis rauskommt, das finanzamt legt gesetze so aus wie es fürs finanzamt am besten ist. beides muss letztlich nicht richtig sein. das ist auch im kleinen rahmen nicht anders oder ungewöhnlich.

  • Da immer nur von "Steuern" gesprochen wurde: plus rd. 15 Mio. Zinsen.


    Er soll ja durch seine Zockereien einen beträchtlichen negativen Saldo auf dem Konto angehäuft haben (stand gestern irgendwo). Wenn morgen der Betriebsprüfer ausgesagt hat, werden wir erfahren, ob ab Donnerstag Peter Zwegat dem Senat beisitzen wird.

  • Ich frage mich gerade, wie die juristische Gemengelage ist: das deutsche Recht ermöglicht Straffreiheit wenn man rechtzeitig vor Entdeckung eine Selbstanzeige vornimmt. Jetzt landet der Narzist Hoeneß aber vor Gericht weil die Selbstanzeige nicht rechtzeitig einging.


    Das Thema "Straffreiheit durch Selbstanzeige" war für ihn damit durch, insofern konnte er sich danach auf die Strategie verlegen, sich nicht selbst zu belasten. Rechtlich wäre ihm das nicht vorzuwerfen.


    Bei aller Empörung über einen, der keinen Bezug mehr zum Denken normaler Menschen hat und sich immer noch als Opfer sieht und nicht erkennt, dass er die Gesellschaft um Millionen geprellt hat: wenn proaktive Ehrlichkeit nichts mehr nutzt, wäre Verschweigen (um sich nicht selbst zu belasten) kein vorwerfbares Verhalten vor Gericht.


    Moralisch zwar schon, aber in der Hinsicht ist der Kerl eh unten durch - außer bei den Bayern-Fans, die ihn wahrscheinlich auch noch feiern würden wenn er wegen eines Kapitalverbrechens lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung bekäme...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Wenns statt der ursprünglichen 3,5M dann 35M werden, könnte ich es mir wieder erklären...wäre in dem Fall nur ein kleiner Lapsus bei der Kommasetzung.
    Passiert jedem mal.

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von Neo10
    laut Bild hatte er Ende 2005 155 Mio auf dem Konto :eek: :eek:


    Ja,und laut Stern waren es zu Hochzeiten doch sogar mehrere hundert Mio. (350-600).


    Aber 155 ist für die Bild eine hübsche Zahl.;)

  • Wie kommt man zu solchem Vermögen?


    Das wirft doch wohl kaum eine Wurstfabrik ab und beim FCB hat er "nur" 6-11 Mio. verdient hat...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!