Seltsames Problem mit SAMSUNG Laser-Multifunktionsdrucker - horiz. schwarze Balken

  • Hi


    ein bisschen kenne ich mich ja aus, aber hier bin ich ratlos:


    Ein SAMSUNG Laser-MFP SCX-4521FR druckt und kopiert soweit einwandfrei, bis auf die Tatsache, daß er beim Kopieren bei Nutzung der Glasplatte zwar kopiert, aber auf die Seite 2 horizontale, dicke, schwarze Balken über die komplette Seitenbreite druckt.


    Die Balken sind ganz scharf abgegrenzt, und tiefschwarz.


    Diese Balken treten NUR bei Kopieren via Glasplatte auf. Kopiert man über den ADF, ist alles in Ordnung. Auch normales Drucken funktioniert einwandfrei. Dieser Fehler kann also nichts mit Toner oder Trommel zu tun haben.


    Was habe ich bereits gemacht: Glasplatte gereinigt, Drucker komplett "resettet".


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schonmal...


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Hast du mal ein Beispielbild? Bei der scharfen Abgrenzung würde ich auf einen Fehler in der Bildverarbeitung tippen, also Elektronikproblem. Was heist Seite2? Duplexdruck?


    Gruß Kai


    Hi,


    Danke erstmal...


    Gemeint sind 2 Stück der schwarzen Balken auf jeder Seite, die man via Glasplatte kopiert.


    Schmutz ist nicht erkennbar, und würde aufgrund der Bewegungsrichtung der Scaneinheit wahrscheinlich auch vertikale Streifen nach sich ziehen.


    So sieht das aus, wenn man ein leeres Blatt kopiert. Zieht man das leere Blatt durch den automatischen Scaneinzug, ist alles OK.





    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Ich würde auf Fehler beim Scannerkopf tippen. Entweder Wackler im Flachkabel oder sowas in der Art. Beim Scannen über dem ADF bewegt sich der Kopf ja nicht. Beim Scannen von Glasplatte bewegst sich der Scannerkopf schon. Von daher..

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hi



    Ok Danke, das Seltsame ist, daß die Balken mit jedem Versuch kleiner zu werden scheinen, zumindest der untere - sieht man auch auf den Bildern. Der untere Balken variiert.


    Zu Beginn war der untere Balken sogar nochmal ca. doppelt so groß wie der untere Balken auf dem Blatt ganz rechts.


    Ich beobachte es weiter....


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Ich würde auf Fehler beim Scannerkopf tippen. Entweder Wackler im Flachkabel oder sowas in der Art. Beim Scannen über dem ADF bewegt sich der Kopf ja nicht. Beim Scannen von Glasplatte bewegst sich der Scannerkopf schon. Von daher..


    Ich habe heute das Problem heute einem zertifizieren Drucker Techniker geschildert. Er hat so ungefähr das gleiche wieder gegeben. Daher würde ich auch das Flachband Kabel als Fehlerquelle tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!