Fahrrad: Bremszugwechsel Shimano klappt nicht, wer kann helfen? (mit Bild)

• Hi

Das Frühjahr und damit die Fahrradsaison steht bevor, doch HHFD ist leider zu doof, einen Bremszug zu wechseln, welcher (glücklicherweise im Stand) gerissen ist.

Der Bremszug endet in einer Art Tonne, die man anscheinend um 90° drehen muß, um sie durch ein rundes Loch unten am der Bremszugführung zu fädeln.

Doch leider läßt sich die Tonne nicht drehen, da sie ziemlich eng in einer drehbaren Fassung am Bremshebel sitzt. Diese Fassung schließt die Tonne ringsum ein, so daß man sie nicht drehen kann.

Muß man sie a am Ende gar nicht drehen?? Wie geht man hier vor?

Danke und Gruß

HHFD

Hier die Bilder:

Gesendet von meinem Motofone F3

• Ein Bremszug endet i.d.R. einmal am Bremshebel und einmal an der Bremszange bzw. am Bremskörper.
    Ich würde mal sagen, Du musst den Zug durch die "Tonne" durch fädeln und am Griff einhängen.
    Das sieht mir übrigens eher nach Tektro aus.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi

stimmt, da steht Tektro drauf...

Mit "Tonne" meine ich das zylinderförmige Stück Metall am Ende des Bremszuges, das fest mit dem Bremszug verbunden ist.

Diese Tonne ist in den Bremshebel eingehängt, aber ich bekomme sie nicht gedreht. Drehen muß ich sie aber, weil sie andernfalls nicht durch das kreisförmige Loch am Bremshebel paßt.

Sieht man gut am oberen Bild. Die Tonne liegt quer vor der kreisförmigen Öffnung.

Ich dachte das wäre alles so ausgelegt, daß man es problemlos auch unterwegs wechseln kann, aber irgendwie will es nicht gelingen.

Danke und Gruß

HHFD

• Ich meine, das Ende des Bowdenzugs, das man auf dem Bild nicht sieht, muss durch den nicht beweglichen Teil des Bremsgriffs durchgeführt werden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• HHFD
    Hast Du es in der Zwischenzeit geschafft?

Nur zum besseren Verständnis: der auf dem Bild sichtbare Bremszug ist gerissen und soll ausgebaut werden?

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Hi

Zitat

Original geschrieben von fieselschweif
    Nur zum besseren Verständnis: der auf dem Bild sichtbare Bremszug ist gerissen und soll ausgebaut werden?

Korrekt, leider habe ich das vergessen zu erwähnen. Es geht um den AUSBAU des abgebildeten Zuges. Das zylinderförmige/tonnenförmige Endstück des Zuges bekomme ich nicht durch die am Bremshebel zu sehende schwarze Fassung, die unten ein kreisrundes Loch hat (sieht man gut auf Bild 1). Die am Ende des Bremszuges angelötete "Tonne" liegt praktisch quer vor diesem Loch (sieht man auf Bild 2, man erkennt den silberfarbenen Kreis, praktisch der Deckel der Tonne).

Bisher habe ich es allerdings nur ohne Gewalt probiert, weil ich der Meinung bin, dass das ganz leicht gehen muss.

Ich bekomme ihn am Bremshebel einfach nicht raus.

Danke und Gruß

HHFD

• Re: Fahrrad: Bremszugwechsel Shimano klappt nicht, wer kann helfen? (mit Bild)

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Muß man sie a am Ende gar nicht drehen?? Wie geht man hier vor?

Richtig, nicht drehen, sondern drücken nach oben oder unten - da sollte irgendwo ein entsprechend großes Loch in der Ummantelung sein.

Ansonsten in einem kleinen Fahrradshop nachfragen, die können einem das erklären.

• Stell' mal die Einstellschraube für die Zuglänge (grüner Pfeil) so, dass der Schlitz der Einstellschraube mit dem im festen Teil des Bremshebels übereinstimmt. Dann kannst Du den Bremszug ganz einfach "einlegen" (also wie zuvor im funktionsfähigen Zustand). Die Aufnahme für das "Tönnchen" im Bremshebel (roter Pfeil) ist ja drehbar befestigt und sollte ich leicht bewegen lassen, damit sich der Hebel wieder in die Ausgangsposition bewegen kann. Jetzt am Bremszug drehen (loses anderes Ende vorausgesetzt). Dabei sollte sich das Tönnchen auch entsprechend drehen (im Optimalfall in die richtige Lage zum Entnehmen). Besonders eng sieht die Aufnahme nicht aus. Damit du nun das "Tönnchen" herausbekommst etwas am Bremshebel ziehen (eventuell auch den Zug wieder aus dem Schlitz nehmen) und das "Tönnchen" durch die Öffnung führen. Das geht ganz ohne Gewalt.

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Hi

OK Danke an alle, es ist vollbracht. Man muß 3 Mal drehen, um es herauszubekommen, das ist so ähnlich wie beim Zauberwürfel.

Kleine Skizze:

1. Ausgangsposition; wir sehen die kreisrunde Deckfläche der Tonne.
    ------------[O ]

2. 90° Drehen um die Längsachse der Tonne; der Bremszug weist nun nach unten.
    [O ]
     |
     |
     |

3. 90° Drehen um die Längsachse des Bremszuges; wir schauen nun auf die Wandung der Tonne (daher in der Ansicht auch eckig dargestellt).
    [▬ ]
     |
     |
     |

4. Drehen um die in den Bildschirm weisende Achse: geschafft!
    -----------[▐ ]

Mein Fehler war daß ich annahm, direkt von [1] zu [4] drehen zu können, indem ich einfach um die Bremszugachse drehe. Das funktioniert aber bei dieser Bremse nicht.

Wieder etwas gelernt....

Gruß

HHFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!