Handyversicherung, welche taugt wirklich was?

  • Hallo an alle,


    ich möchte mir demnächst ein Iphone 5 kaufen und dies gegen die typischen Dinge, die im Alltag passieren können versichern lassen. Dafür habe ich mir Friendsurance eine Handyversicherung ausgesucht, da mir andere wie Halsabschneiderei vorkamen und ich nicht viele gute Rezessionen darüber gelesen habe. Deshalb habe ich mich über Friendsurance erkundigt und bin dabei auf ein Problem gestoßen: In "Stiftung Warentest" wurde die Versicherung getestet. Dabei geht es grob darum, dass die Versicherungsteilnehmer den Schaden für den "Freund" übernehmen, bis die eigene Versicherungssumme erreicht ist.


    Wird kein Schadensfall gemeldet, wird jeder bis zu 50% zurückerhalten. Erst bei Überschreitung der Versicherungssumme Schäden schalten sich die Mitarbeiter von Friendsurance dazu und übernehmen die Kosten. Hierbei wird jedoch nicht über die Handyversicherung gesprochen. Deshalb meine Frage: Funktioniert sie nach demselben Prinzip? (Hinweis: Ich habe nichts davon in den AGBs lesen können).


    Jetzt meine Frage, taugt die Handyversicherung bei Friendsurance etwas, oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld?

    Grüße aus Frankfurt :)

  • Handyversicherungen sind generell totaler Unsinn. Du versicherst ja auch nicht deinen Kühlschrank, deinen Fernseher oder sonst was gegen irgendwelche Schäden.


    Ein Handy sinkt zu schnell zu stark im Wert, die Versicherungen zahlen sehr wenig aus oder haben komische Versicherungsbedingungen (Reparatur in irgendeiner Mullu-Mullu-Werkstatt) und dabei sehr hohe Beiträge.

  • Moin,


    ich bin da etwas anderer Ansicht wie reservist.


    Ich hatte meine Handys bisher bei schutzklick.de versichert.


    Mit meinem S4 hatte ich einen Schadensfall, es ist mir aus anderthalb Metern mit dem Display nach unten auf Pflastersteine gefallen. Das Handy war zu dem Zeitpunkt 3 Wochen alt.


    Display und Rahmen gebrochen.


    Ablauf war so.


    Schaden online gemeldet, nach ca. 1 Stunde Rückantwort per Email und einen Versandschein erhalten.


    Handy noch am gleichen Tag an eine von der Versicherung bestimmte Werkstatt geschickt, keine Mullu-Mullu-Werkstatt sondern eine von Samsung zertifizierte Werkstatt.


    Das Handy ist am Folgetag dort angekommen, repariert worden und an mich zurück versandt worden. Als das Handy zum Rückversand bereit lag, kam eine Email von Schutzklick.de dass ich jetzt die 25 Euro Selbstbeteilung zahlen muss, Zahlung per Paypal angewiesen und 30 Minuten später eine Versandbestätigung erhalten.


    Einen Tag später war es wie neu wieder bei mir zuhause.


    Die gesamte Kommunikation lief nur über schutzklick, mit der Werkstatt selber hat man garnichts zu tun.


    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit denen, es ist sicherlich nicht das günstigste Angebot aber da die mit der R+V Versicherung zusammen arbeiten habe ich dort abgeschlossen.


    Noch etwas, die Werkstätten interressiert kein Flashcounter und kein Knoxcounter so lange der defekt nicht ursächlich mit irgend einer Flasherei zusammen hängt.


    Warum ich meinen Kühlschrank und meinen Fernseher nicht versichere? Die sind über die Hausratversicherung abgesichert und ich trage weder Fernseher, noch Kühlschrank den überwiegeden Teil des Tages mit mir rum, so dass ich aus dusseligkeit einen defekt verursachen kann.



    Gruß


    Flo

  • Handy-Versicherungen sind ebenso unsinnig wie alle anderen Versicherungen über nicht-existenzielle Risiken.


    Nicht-existenzielle Risiken sind solche, bei denen du den Schadensfall ggf. wirtschaftlich überleben kannst.
    Da gehören Handys ganz sicher dazu.


    Existenzielle Risiken sind solche, bei denen die mögliche Schadenshöhe so ist, dass sie dich die wirtschaftliche Existenz kosten.
    Also z.B. Krebsbehandlung, Berufsunfähigkeit, Millionen-Haftpflichtschaden etc.


    Bei Versicherungen zahlst du immer den Erwartungswert des Schadens (mögliche Schadenshöhe x Schadenswahrscheinlichkeit) plus die Verwaltungskosten plus den Gewinn der Versicherung als Beitrag. Wenn du auf Versicherungsbetrug spekulierst: Das ist schon eingepreist, und außerdem weigert sich die Versicherung im Zweifel zu zahlen.
    Die Versicherung kann ziemlich sicher besser rechnen als du oder ich.


    Ohne Versicherung trägst du nur den Erwartungswert des Schadens, ohne den Rest. Ist ziemlich sicher billiger.


    Die oben genannten Vertragsbedingungen sind nur das Tüpfelchen auf dem i.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Klar gibt es Fälle von zufriedenen, weil problemlos durch den Schadensfall gesegelt Handyversicherungskunden. Aber auch das heißt noch lange nicht, daß sich Handyversicherungen im allgemeinen empfehlenswert sind oder sich für den Kunden gar lohnen. Gerade bei solchen Konsumgüterversicherungen ist der Verwaltungsanteil besonders hoch, dazu kommt noch die Missbrauchsquote. Und die Versicherungen wollen ja auch ihre Obermacker, die Versicherungsglaspaläste, die Luxusdienstwägelchen, den teuren Außendienst, die Teilhaber und Aktionäre bezahlen. Ein Handy ist keine Investition, sondern ein Konsumgut. Und wer sich Verlust oder Beschädigung seines Traumgerätes nicht leisten kann, der kann sich eben jenes Gerät eigentlich garnicht leisten. Handyversicherungen zählen im reichhaltigen Versicherungsdschungel zur Elite der allerentbehrlichsten Versicherungsarten.

    Je suis Charlie

  • Bei nem iPhone würde ja ein Apple Care Protection Plan + nahe liegen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Aber ein Apple Care Protection Plan übernimmt doch sicher keine Kosten, wenn man das iPhone aus Selbstverschulden beschädigt?! Ich hab ein paar Mal das Display vom iPhone 4 zerstört, nachdem ich es knapp zwei Jahre lang geschafft habe, es pfleglich zu behandeln. Dann in kurzer Zeit gleich zweimal. Hatte mir beim Kauf vom iPhone 5 überlegt, ob ich mir eine Versicherung zulege. Hab mir das Angebot von der Telekom angeschaut gehabt. Das ist mir allerdings zu teuer gewesen. Ich finde es schon keine schlechte Sache. Das Konzept von Friendsurance hört sich auch ganz interessant an, nur möchte ich ehrlich gesagt nicht in einer Schicksalsgemeinschaft mit irgendwelchen Leuten sein, die ich nicht kenne und wo ich nicht weiß, wie die mit ihren Handys umgehen.
    Einen recht guten Überblick, welche Versicherung was bietet und wieviel sie kostet, gibt`s auf http://www.handyversicherung-test.de. Sieht auf den ersten Blick auch recht seriös aus. Im Übrigen habe ich trotzdem keine abgeschlossen und vertraue mal darauf, dass ich weiter sorgsam mit dem iPhone umgehe. Ich hab außerdem das Gefühl, dass das 5er stabiler ist als sein Vorgänger. Und eine gute Schutzhülle ist auch was wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_ Man versichert nur existenzielle Risiken - kein Handy. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen ;)


    :top:


    Die Minischaden- Versicherungen sind sogar manchmal schädlich:
    Wenn jemand dort einen Schaden geltend macht, wird auch dieser in einem zentralen Schadenverzeichnis der Versicherer abgelegt. Dieser Handyschaden kann das i- Tüpfelchen auf der Waage sein, welche Dich andere sinnvolle Versicherungen nicht oder nur gegen Aufpreis abschließen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!