USA: UMTS-Netz von AT&T und T-Mobile

  • Hallo,
    ich möchte eine längere Radltour in den USA machen um muß mir vorher sowieso ein neues Smartphone kaufen. Zum navigieren und um Unterkünfte zu finden, bräuchte ich Internetzugang auf dem Handy, weil ich auch durch abgelegene Gegenden kommen werde. Jetzt habe ich gelesen, daß AT&T die Frequenzen 850/1900MHz für UMTS nutzt. Es gibt ziemlich viele Smartphones, die UMTS1900 nutzen können, aber nur ein paar wenige, die UMTS850 nutzen können.
    Kennt jemand das UMTS-Netz von AT&T? Nutzen die überwiegend 850MHz oder überwiegend 1900MHz? Oder das eine in Stadten, das andere auf dem Land? Oder nutzt man auf dem Land sowieso nur EDGE?
    T-Mobile USA nutzt für UMTS 1700/1900MHz. 1700MHz-Smartphones gibt es bei uns kaum zu kaufen. Weiß vielleicht jemand, wie man dort mit einem Gerät zurechtkommt, das nur UMTS1900 kann?


    Viele Fragen, viele Grüße ;-)

  • Zu T-mobile: Städte mit 1900MHZ 3G support: http://support.t-mobile.com/co…work-modernization-update


    Allgemeine Netzabdeckung: http://www.t-mobile.com/coverage/pcc.aspx/


    Außerhalb dieser Zonen gibt es nur EDGE, aber das EDGE Netz ist recht gut und reicht locker zum Navigieren mit Google Maps. Ich hatte auf meinen letzten Touren immer mein Handy mit Google Maps Navigation als alleiniges Navi benutzt und wurde nicht enttäuscht.


    Falls du noch eine T-Mobile Prepaid SIM brauchst, melde dich mal bei mir.

  • Wenn du wirklich in abgelegene Gegenden fährst, solltest du auf jeden Fall im AT&T Netz unterwegs sein. Sie nutzen UMTS fast ausschließlich auf 850MHz und so hat man eigentlich meistens 3G, weil die eben schon sehr weit reichen. Als ich im Februar in Florida unterwegs war hatte ich eigentlich so gut wie nie EDGE sondern 3G. In den Everglades hat AT&T zum Teil versorgt, T-Mobile nicht.


    Ich könnte dir Straighttalk ( http://www.straighttalk.com/ ) empfehlen. Die Sim-Karten Kits kriegt man in fast jedem Walmart oder mittlerweile schon an Flughäfen (Atlanta weiß ich) an Automaten. Darin sind mehrere Sim-Karten mit unterschiedlichen Formaten (Nano/Mini/Normal). Man muss nur drauf achten, dass man eine Sim-Karte für's AT&T Netz aktiviert, denn sie haben auch welche im T-Mobile Netz. Da kann man frei wählen. Selbst LTE ist damit möglich, falls es dein Gerät unterstützt (bis jetzt kenn ich nur das iPad Air/mini2 die neben den deutschen auch alle US Frequenzen unterstützen).


    Viel Spaß!

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Wenn du wirklich in abgelegene Gegenden fährst, solltest du auf jeden Fall im AT&T Netz unterwegs sein.


    Ist die Netzabdeckung von AT&T generell besser oder nur die UMTS-Abdeckung? Ich werde wahrscheinlich im Grenzgebiet von Nevada, Utah, Arizona und New Mexico unterwegs sein.


    VG, Philipp

  • Zitat

    Original geschrieben von Philipp_L
    Ist die Netzabdeckung von AT&T generell besser oder nur die UMTS-Abdeckung? Ich werde wahrscheinlich im Grenzgebiet von Nevada, Utah, Arizona und New Mexico unterwegs sein.


    VG, Philipp


    Sie ist generell viel besser. AT&T ist wie Telekom hier. Sie waren mit die ersten die ein Netz aufgebaut haben. Vergleich einfach mal die Netzabdeckungskarten:


    http://www.att.com/maps/wirele…age.html#fbid=dQYmjgxb8eW


    http://www.t-mobile.com/coverage/pcc.aspx/


    Besonders in den von dir genannten solltest du eine deutlich bessere Abdeckung haben. Da kann nur Verizon mithalten, die man aber nicht wirklich nutzen kann weil sie ein CDMA und kein GSM Netz haben.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • AT&T hat eine generell besser Abdeckung, allerdings gibt es sicherlich auch Orte wo T-Mobile besser versorgt, wie es in Deutschland nun mal auch ist.

  • Nach eigener Erfahrung durch diverse USA Aufenthalte in verschiedenen Regionen kann ich sagen, dass die reine Abdeckung bei AT&T definitiv wesentlich besser ist als die von T-Mobile. Wenn aber T-Mobile Netz vorhanden ist, ist die Erreichbarkeit und Geschwindigkeit im T-Mobile Netz um Welten besser als die von AT&T. Wenn es dir also rein um die Abdeckung geht empfiehlt sich AT&T, wenn es um Geschwindigkeit geht T-Mobile.

  • Re: USA: UMTS-Netz von AT&T und T-Mobile


    Zitat

    Original geschrieben von Philipp_L
    Weiß vielleicht jemand, wie man dort mit einem Gerät zurechtkommt, das nur UMTS1900 kann?

    Eine benutzergenerierte und daher unpräzise Netzabdeckungskarte der UMTS1900-Versorgung von T-Mobile findest Du unter http://www.airportal.de


    Edit: airportal.de is wohl gerade offline. Aber man kann davon ausgehen, daß man in allen Ballungsräumen gute bis sehr gute UMTS1900 Netzabdeckung hat, v.a. auch deshalb weil T-Mobile das AWS-Frequenzband (1700/2100) künftig für LTE verwenden wird und deshalb UMTS auf 1900MHz verlagert.

  • Der Tipp mit Straighttalk ist gut. Wenn man die Sie Sim aus dem Automaten am Flughafen bekommt. Wie geht das mit der Freischaltung (im Internet, braucht man eine US-Adresse, Ausweisangaben), kann man Aufladegutscheine im Laden kaufen oder per Kreditkarte im Internet.

  • Zitat

    Original geschrieben von SmartPH
    Der Tipp mit Straighttalk ist gut. Wenn man die Sie Sim aus dem Automaten am Flughafen bekommt. Wie geht das mit der Freischaltung (im Internet, braucht man eine US-Adresse, Ausweisangaben), kann man Aufladegutscheine im Laden kaufen oder per Kreditkarte im Internet.


    Man bekommt die SIM-Kits meistens mit Guthaben für einen Monat Unlimited Talk Textand Data mit Drosselung nach 2,5GB glaub ich. Für einen Urlaub also eigentlich ausreichend. Sonst kriegt man Karten zum Aufladen in jedem Walmart und online sollte es auch gehen.


    Anders als in Deutschland braucht man in den USA keinen Ausweis um eine Prepaid Karte zu aktivieren. Eine Adresse kann sein, da kann man aber einfach eine vom Hotel nehmen oder so. Aktivierung geht einfach über Internet oder auch telefonisch glaube ich. Ich hatte Net10, weil ich die Straighttalk Automaten am Flughafen erst auf dem Rückweg gesehen habe und im Walmart hatten sie nur ein Net10 SIM Kit. Net10 war etwas teurer, glaube 65$ für das Starterpaket. Straighttalk gibts meine ich für 55$. Jeweils eben immer mit einem Monat inklusive.


    http://www.net10wireless.com/

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!