iPhone: WLAN durchschleifen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Laptop, mit dem man nur über eine VPN-Verbindung ins Internet kommt. Man benötigt entweder ein freies oder ein passwortgeschütztes WLAN. Wichtig ist, dass sich nach Eingabe des Passwortes der VPN-Client verbinden kann. In Hotels hat man öfters WLAN, wo man sich zuerst per Webbrowser anmelden muss und erst dann ein freies Internet hat. Diese Anmeldeseite sehe ich auf dem Laptop nicht, da der VPN-Client sich vorher mit dem Server verbinden muss.


    Kann ich mich nun mit meinem iPhone am WLAN anmelden und diese Verbindung irgendwie am Laptop nutzen? Würde das mit dem persönlichen Hotspot im iPhone funktionieren?


    Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit?

  • Das iPhone kann das nicht. Vielleicht per Jailbreak, aber auch das glaube ich eher weniger zwecks Hardwareeinschränkungen.
    Eine denkbare Lösung wäre ein WLAN-Repeater (für die Steckdose), der sich mit dem Hotel-WLAN verbindet und dann ein neues WLAN-Netz aufspannt.

  • Mit dem persönlichen Hotspot (über UMTS) im iPhone sollte das funktionieren (notfalls per Kabelverbindung über USB).

  • JB ist vorhanden. Könnte das funktionieren, wenn man dem iPhone die gleiche MAC-Adresse wie dem Laptop vergibt, sich im WLAN anmeldet und dann den Laptop mit dem VPN verbinden lässt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    JB ist vorhanden. Könnte das funktionieren, wenn man dem iPhone die gleiche MAC-Adresse wie dem Laptop vergibt, sich im WLAN anmeldet und dann den Laptop mit dem VPN verbinden lässt?


    Müsste man versuchen.

  • Waere es nicht einfacher einen Browser der nicht installiert werden muss sondern sich einfach so starten laesst (Mozilla oder SeaMonkey) zu starten, dich damit am WLAN anzumelden und dann erst den normalen Browser mit VPN Zwang zu starten?


    Brauchst du ueberhaupt den die auf dem Notebook installierte Software oder willst du einfach nur ins Internet und Standardsoftware nutzen?


    Dann koenntest du auch einfach Win7PE oder Knoppix von DVD booten. ;)


    Bin jetzt nicht gut genug informiert, aber es koennte sogar gehen das man aus einem modifizierten Win7PE System dann das auf dem System installierte System in VM zu starten.

  • Da es sich um einen Firmenlaptop handelt, kann (mangels Adminrechten) und will ich da nichts dran ändern. Falls nicht noch andere Vorschläge kommen, werde ich das mal mit MAC-Spoofing ausprobieren. SpoofMAC funktioniert leider nicht bei mir. Mal sehen, ob ich das mit dem Nexus7 hinbekomme.


    EDIT: Leider funktioniert keine iOS bzw. Android App zum MAC Spoofing... So komme ich nicht weiter...

  • Adminrechte braucht es fuer beide Sachen nicht.


    Mozilla und SeaMonkey muss man nicht installieren, sondern einfach auf eine .exe klicken.


    Und Win7PE oder Knoppix bootet einfach von DVD, da wird das normale System garnicht beruehrt.

  • Danke für die Hinweise, aber ich kann nicht von DVD oder USB-Stick booten. Außerdem möchte ich nicht gegen die Security Policy verstoßen, d.h. Änderungen oder unautorisierte SW am Laptop sind tabu. Ich muss es irgendwie schaffen, dem Laptop ein freies oder WEP/WPA-gesichertes WLAN zu Verfügung zu stellen.


    Zur Not ginge noch der Weg über UMTS und persönlichem Hotspot, aber gerade das möchte ich im Ausland vermeiden.

  • Du koenntest es ja mal mit einem WLAN-Repeater bzw. -Router probieren. Den haengst du dann ins Hotel-Netz, und alle deine Clients verbindest du dann einfach damit.


    Aus Sicht des Hotel-Netzes ist dann nur der Repeater sichtbar, alle anderen Geraete verstecken sich dahinter.


    Sowas z.B.: http://www.belkin.com/us/p/P-F9K1107/, wenn ein LAN-Anschluss genuegt.


    Edit: Dieses Teil von TP-Link arbeitet zusaetzlich auch noch als WLAN-Client, ausserdem kann es eine 3G-Verbindung via UMTS-Stick weitergeben. Hat allerdings kein 5 GHz WLAN an Bord: http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-MR3020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!