Bluetooth Netzwerk zum zocken ?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Zed (...)naja...dann treffen wir uns halt an wochenenden bei mir und versuchen wireless per bluetooth zu zocken :)

    Hallo.


    Also wenn ihr das unbedingt machen wollt, "weil es technisch möglich" ist, dann nur zu. Ob das aber auch vernünftig ist - s. Vorredner - bleibt euch überlassen.


    Zum reinen Multiplayer-Spielen wäre eine konventionelle Variante mit Netzwerkkarten + Hub/Switch nicht nur deutlich günstiger, sondern bringt auch mehr Spaß.


    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

  • Wo wir schon beim Thema Wireless zocken sind, wie sind denn die Ping-Zeiten via Bluetooth/W-LAN? Fürs Zocken braucht man an sich ja kein 100 MBit Netzwerk.


    Viele Grüße, webbi


  • mag schon sein...aber per bluetooth ist es super kompfortabel und man muß nich zig kabel rumliegen haben ; einfach dongle drann und dann geht´s los :D ;)


    webbi : zu den ping zeiten kann ich dann nächste woche was sagen ;)

    xxx

  • Da bin ich ja gespannt...


    Es gibt sicher nicht umsonst das MULTIMEDIA-taugliche 54MBit-WLAN. Bei 22MBit und vieleicht auch noch bei 11MBit wirst du einigermaßen vernünftige Pingzeiten hinbekommen, aber per Bluetooth, Never!! Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass das gehen soll. Du kannst ja nie die gesamte Bandbreite von 1Mbit (Bluetooth) nutzen, genauso wenig wie bei ner 10MBit-Karte, aber wenn sind das immer noch 10mal weniger, als bei der langsamen Karte. Aber du wirst das schon machen. Wenn das geht fress ich nen Besen ;-)


    Stay tuned! Roady

  • Hi,


    Zitat

    Wo wir schon beim Thema Wireless zocken sind, wie sind denn die Ping-Zeiten via Bluetooth/W-LAN? Fürs Zocken braucht man an sich ja kein 100 MBit Netzwerk.


    hab heute mal nachgemessen.
    Netzwerk mit 2 Elsa Vianect Class 1 BT Adaptern die 3 Zimmer auseinander sind (Empfang wird als schwach angezeigt) hat in etwa einen Ping von 20-40ms.
    Kann aber morgen bei Interesse nochmal genauer nachsehen...


    IMHO kann man per BT nur ein AdHoc Netzwerk aufbauen - ich kann dir nicht sagen, wie man mehr als 2 Rechner miteinander vernetzen kann.


    Viele Grüße


    Marc

  • Hi,


    Schlagt Euch den Gedanken, Wireless zu zocken, schnell wieder aus dem Kopf! ;)


    Bei konventionellen 11- bzw. 22 MBit WLAN - Komponenten ist es ja noch einigermaßen Akzeptabel (Gelegentliche Verbindungsabbrüche mal aussen vor gelassen). Aber sogar hier bietet eine gewöhnliche ISDN-Leitung mehr Spass. :D
    56 MBit WLANs haben im Gegenzu widerum kaum Reichweite...


    Was spricht gegen handelsübliche, 10-EUR-Netzwerkkarten (Die meisten Boards haben eh 'ne billige on-board), einen 20-EUR-Switch und 'nen bissi Kabel?


    Auch bei WLAN würdet Ihr um einen vernünftigen Accesspoint nicht drumrum kommen, und da seit Ihr dann schnell deutlich mehr Geld los. Und sobald's über zwei Stockwerke gehen soll (weil die eine Gruppe im 1. Stock, die andere im Keller zocken will), könnt Ihr WLAN sowieso in die Tonne treten. Von Bluetooth ganz zu schweigen.


    Zu den Reichweiten: Bluetooth GÄBE es in drei Reichweitenklassen. Nur, wenn beide Geräte in der gleichen Klasse funken, kann diese theoretische Reichweite auch erreicht werden. Ich hab 'nen Acer - Dongle und den Pocket Loox, damit sollte eine theoretische Reichweite von 50 m erreicht werden. Fakt ist, dass nach 4 Metern Schicht im Schacht ist. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist lt. Papier 1 MBit, davon bleiben aber effektiv sicher nicht mehr als 200 kBit übrig...


    WLAN ist da nicht besser. Weil es auf einem öffentlichen Frequenzband (2.4 GHz) funkt, habt Ihr ständig irgendwelche Störungen von anderen Geräten am selben Frequenzband drauf (Drahtlose AV-Verbindungen, Funkmikrofone, etc.). Ausserdem kommts bei WLANs sehr stark auf die richtigen Antennen und/oder Komponenten drauf an, ob man durch zwei Stockwerke funken kann oder nicht.


    THEORETISCH ist es möglich, mit entsprechenden und gerichteten WLAN - Antennen und Accesspoints, die als Bridge eingestellt sind, Grundstücksübergreifend bis zu 7 km und mehr zu überbrücken. Aber ich gehe mal davon aus, dass diese APs und Antennen über Deinen finanziellen Möglichkeiten stehen ... ;)


    Die Genehmigung, Grundstücksübergreifend funken zu dürfen, gäbe es im übrigen recht problemlos bei der RegTP.


    Greetz, Meckl :D


    PS: Dass 56k - WLANs "Multimediatauglich" sein sollen und 11/22 MBit - WLANs nicht, halte ich für Blödsinn ;)
    Die Ping - Zeiten hängen nicht von der Übertragungsgeschwindigkeit ab, sondern im wesentlichen vom verwendeten Übertragungsmedium. Und das ist bei beiden WLANs das gleiche: Elektromagnetische Wellen auf Luft *G*. Und mit 11 MBit (Bzw. das was davon übrig bleibt) kann ich hervorragend Multimediaanwendungen fahren (Mit DSL ja auch ;-))

  • Zitat

    Original geschrieben von Meckl


    Was spricht gegen handelsübliche, 10-EUR-Netzwerkkarten (Die meisten Boards haben eh 'ne billige on-board), einen 20-EUR-Switch und 'nen bissi Kabel?


    unser grundgedanke ; kabellos zocken :D ;)


    ich habe grade zwei bluetooth adapter gekauft und werde heut abend wohl das ergebnis posten können :cool:

    xxx

  • Zitat

    Original geschrieben von Zed
    unser grundgedanke ; kabellos zocken :D ;)


    ich habe grade zwei bluetooth adapter gekauft und werde heut abend wohl das ergebnis posten können :cool:

    Da bin ich ehrlich mal gespannt, was dabei rauskommt.


    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

  • 54MBit-WLAN für Multimedia


    Zitat

    Dass 56k - WLANs "Multimediatauglich" sein sollen und 11/22 MBit - WLANs nicht, halte ich für Blödsinn


    56MBit-WLAN erreichen ihre höre Geschwindigkeit ja dadurch, dass sie nich auf 2,4 GHz sonder auf 5 GHz funken, also auf einer höheren Frequenz. Daraus resultiert auch die geringere Reichweite. Gleichzeitig sendet auf dieser Frequenz kein handelsüberlicher Technikkrams mehr und somit gibt es auch keine Störungen mehr. Und wenn du schon soviel über WLANs weißt, da müsstest du doch schonmal was davon gehört, dass diese WLANs generell für Multimedia entwicklt werden/wurden. Dass 11/22MBit WLANs nicht multimediatauglich sind hab ich nicht gesagt, aber sie sind im eigentlichen Sinne dafür ungeeignet.


    Stay tuned! Roady

  • Hi,


    Sorry erstmal, der "Blödsinn" klingt im nachhinein betrachtet etwas derbe und hart - und war auch nicht persönlich gemeint ;)


    Einzig nervt mich, dass in letzter Zeit immer mehr Features mit der "Multimediatauglichkeit" begründet werden... Auch wenn es nicht im entferntesten was damit zu tun hat - Aber der "normale User" läßt sich mit solch blumigen Begriffen leichter locken.


    Wenn Du sagst, 802.11g wäre generell für Multimedia entwickelt worden, dann meinst Du vermutlich, dass bei 802.11g versucht wurde, den Protokolloverhead auf den unteren OSI-Layern so gering wie möglich zu halten um eine effektivere Datenübertragung zu erreichen. Ob das gelungen ist, weiß ich nicht. Für mich hat sich die Frage nach einem 56MBit WLAN bis jetzt noch nicht gestellt ;)


    Greetz, Meckl :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!