OnePlus One - Datenblattmonster oder echter Mehrwert?


  • Am 23. April wird das chinesische OnePlus One vorgestellt.


    Soweit ich das Konzept verstanden habe, geht es darum ein Nexus - ähnliches Gerät (also freies Betriebssystem ohne Bloatware) anzubieten, aber die Schwächen wie Batterielaufzeit und Kamera wesentlich zu verbessern.


    Hinter dem Projekt steht ein Start-up Unternehmen, welches mit der Hilfe von Cyanogen Entwicklern ein (zumindest für mich) spannendes Phone zusammengebastelt haben.
    Entsprechend wird es direkt mit der neuesten Custom Rom CyanogenMod 11S (aka angepasstes Stock Android 4.4.2) ausgeliefert.
    Der Bootloader ist von Werk aus entsperrt und Systemänderungen führen nicht zu Garantieverlust. :top: Alles weitere zu dem Thema bitte googlen.


    Die Betriebsversion mit ihren Möglichkeiten (beispielsweise wird es wie das Moto X eine Sprachsteuerung - auch bei ausgeschaltetem Display - geben) ist wie gesagt nur der eine Aspekt.


    Zur Hardware. :o
    Prozessor: Qualcomm Snapdragon 801 Quadcore mit 2,5 GHz Taktung (8974-AC)
    Arbeitsspeicher: 3GB Ram
    Display: 5,5" 1080p (Gehäuseabmessungen sind trotzdem kleiner als Sony Xperia Z1)
    Kamera: Sony Exmor IMAX214 (CMOS Sensor mit 13MP, 6 Linsen, f/2.0 Blende)
    Speicher: 16GB und 64GB Variante, kein SD Slot
    Akku: 3.100mAh, nicht wechselbar (angeblich wird es einen außergewöhnlichen Stromsparmodus geben...mal wieder... :rolleyes: )
    Sonstiges: LTE, Bluetooth 4.0, WiFi ac, 4K Video Aufnahme


    Die tatsächlichen Abmessungen und das Design ist bislang nicht bekannt.
    Die bisherigen Informationen wurden im Blog nach und nach veröffentlicht.
    Der Hersteller hat sich anscheinend bei Apple, Samsung & Co ein Vorbild mit den "zufällig" geleakten Infos genommen - um Interesse zu wecken.
    Dafür wird auf klassische Werbung verzichtet. Ebenso auf Gewinn - das One wird ohne Marge verkauft!
    Um das Beste vorweg zu nehmen: das OnePlus wird es in Europa laut Hersteller Ende Q2 für unter 350€ geben. ;)


    Eine Kleinigkeit zum Schluss:
    die Rückseite wird auswechselbar sein. Zur Auswahl stehen Kevlar, Seide, Jeansstoff, Sandstein und Bambus.


    Ich finde es sehr lobenswert, das sich bewusst gegen 2K Display, Fingerprint-Sensor, wechselbarer Akku etc. entschieden worden ist.
    Das kommt dem Akkuverbrauch, der Abmessung und dem Preis zugute.
    Bei einigen Entscheidungen wurde das Forum befragt, was wichtig ist - und vor allem was nicht wichtig ist. So konnten einige Trendthemen vermieden werden.


    Ich bin sehr gespannt und werde es mir auf jeden Fall kaufen. Alleine schon um den Hersteller zu unterstützen. Ein sympathisches junges Team mit frischen Ideen.
    Nun genug der Lobhudelei, am 23.04. müssen sie liefern.
    Im Gegensatz zu vielen anderen chinesischen Herstellern nennen sie konkrete Termine - und es wird definitiv auch in Europa verfügbar sein :top:


  • Wenn das Gerät tatsächlich zu uns nach Europa/Deutschland kommt, gehört es mir.
    Wäre noch interessant zu wissen ob das Gerät mhl unterstützt um das Phone an den Fernseher per hdmi zu verbinden.

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

  • Zitat

    Original geschrieben von OllerLoewe
    Wäre noch interessant zu wissen ob das Gerät mhl unterstützt um das Phone an den Fernseher per hdmi zu verbinden.

    Dazu gibt es bislang keine Info.


    Definitiv wird das One+ ein FM Radio haben.


    Ergänzung zur Kamera: optische Bildstabilisierung [Edit: aktuell unklar ob diese nur Softwareseitig gelöst wird!], 120fps slow motion Aufnahme bei 720p möglich.
    Frontkamera: 5MP


    LED Notification: ja
    IR Blaster: nein
    Stereo Lautsprecher: ja

  • Ich warte auch auf den 23.04. Könnte endlich mal wieder ein Gerät sein, dass mich überzeugt, Geld auszugeben!
    Es reizt mich zwar immer die eine oder andere Sache von aktuellen Flagship- Geräten, aber vollends überzeugen konnte mich keins. Und noch hält das Nexus4. Das One+1 scheint hier alle guten Sachen zu verbinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von nervenbrand
    Das One+1 scheint hier alle guten Sachen zu verbinden.

    Sieht bisher zumindest ganz danach aus. Irgentwie zu schön um wahr zu sein. :D


    Der Versand und die Zahlung erfolgt übrigens über ein europäisches Lager. Also kein wochenlanges warten und kein Theater mit dem Zoll.

  • Zitat

    Original geschrieben von Leeroy Jenkins
    Sieht bisher zumindest ganz danach aus. Irgentwie zu schön um wahr zu sein. :D


    Der Versand und die Zahlung erfolgt übrigens über ein europäisches Lager. Also kein wochenlanges warten und kein Theater mit dem Zoll.


    Ja, hört sich momentan wirklich zu gut an. Mal abwarten, wann es denn lieferbar sein soll. Nicht, dass es erst Ende des Jahres ist.

  • Die Geräte werden bereits vor dem Vorstell-Termin nach Europa importiert und stehen einen Tag nach Vorstellung bereits in den virtuellen Läden. OnePlus hat heute ein paar Infos zum Bestellprozess sowie den Serviceleistungen rausgelassen - daraus geht das hervor.


    Ändert aber nix daran, dass ich vorerst mal die Füße stillhalten werde :D

  • Zitat

    Original geschrieben von OllerLoewe
    Wenn das Gerät tatsächlich zu uns nach Europa/Deutschland kommt, gehört es mir.


    In Deutschland, für unter 350€.
    Wurde heute bei Google + nochmal offiziell bestätigt.

  • Nachdem ich im OnePlus-Forum diesen Thread gelesen habe und mir das Vergleichsbild von der Netzabdeckung der Telekom mit LTE Band 20 und mit Band 3/7 angeschaut habe, ist für mich klar, dass das One nicht gekauft wird, wenn es nicht Band 20 unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!