Heimwerker Tipp - Speicher Licht wird zu Licht + Steckdose?

• Hallo Zusammen,

vorab ich bin voll der Heimwerker + Elektro Leie ;-)

Also wir haben einen Speicher. Der hat einen Lichtschalter in der Wohnung. Oben ist ein Kabel, das dem (glaub ich) 2 x 2 Drähte rausgehen. An der einen hängt eine Birmen-Fassung an der Wand wo das Licht/Birne dran ist, mit einer Lüsterklemme (heeyyy Fachchiniesisch ;-) ). Und ich meine das 2. Kabel endet in einer Lüsterklemme.

Jetzt möchte ich da oben mehr Licht, und auch eine Steckdose haben. Ich brauche kein Dauerstrom, sondern das kann ruhig über den Lichtschalter bedient werden. Also Schalter drücken, und ich habe Licht + die Möglichkeit weitere Geräte anzuschließen (Bohrer, Musik, Staubsauber, ....).

Geht das (elektrotechnisch)? Gefährlich? Brand? Kurzschluss? Und bekomme ich das als Leie hin? Was brauche ich an Materialien?

Ich mache später mal ein Foto. Ist vermutlich einfacherer.

Ciao und Danke
    Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Also die Installation ist kein Problem und innerhalb kurzer Zeit zu realisieren. So, wie du schreibst, rate ich dir aber dringend davon ab, das selbst zu machen. Freund/Kollegen, der Ahnung davon hat, auf ein Bierchen einladen und ihn das machen lassen. :top:

• Sehe ich auch so. Aufwendig oder kompliziert ist das zwar nicht, aber wenn man sich noch nie mit Netzstrom gearbeitet hat, dann sollte man sich das erstmal angucken, wie jemand mit Erfahrung das macht. Hinzu kommt, daß man sich ja nicht dauerhaft auf dem Dachboden aufhält, sodaß man einen eventuellen Montagefehler erst bemerken könnte, wenn's da oben schon lichterloh brennt.

Je suis Charlie

• Solange Ihr auch den Schutzleiter (die grün-gelbe Leitung) auch zur Verfügung habt, und den nicht "einspart", ist da nichts gegen einzuwenden. Nur ziemlich blöde wäre, wenn die Steckdose auch mit dem Lichtschalter bedient wird, weil dann unabsichtlich der Strom getrennt werden könnte. Nicht jedes moderne Gerät mag das (PC, Beamer etc.), und so ein Lichtschalter ist schnell mal von Gästen gedrückt, die nach Licht suchen.

• Ich bin u.a. geprüfter Elektriker und würde insbesondere bei der Kombination "alter Speicher" und "Staubsauger" evtl auch nicht grad neuestes Modell dazu raten den Leitungsquerschnitt der bestehenden Leitung zu prüfen. Nicht das da mal "ist ja nur Licht..." am Querschnitt gespart wurde. Im günstigsten Fall kommt dann die Sicherung, falls da aber genauso lachs gearbeitet wurde fackelt es im schlimmsten Fall die Leitung ab, mit möglichen Folgen.

Also unbedingt den Leitungsquerschnitt prüfen (oder prüfen lassen). Bitte bedenke auch, das ggf. jemand mal die Steckdose ohne deine Kenntnis nutzen kann, und dann nichts von eventuellen Einschränkungen weiß.

Ich habe sowas mal für eine Freundin in iher Altbauwohnung gemacht, Steckdose an Licht in einer winzigen Kammer in der Küche, sie wollte dort ihren Akkusauger laden. Nach Wochen ruft sie an, ständig fliegt die Sicherung *blabla*.... Hab sie dann beim Besuch erwischt wie sie nen Wasserkocher angeschlossen hat. "Der ist doch aber kleiner!" Sicher, das Gerät ansich schon.... ;-)

• Hallo Zusammen,

vielen Dank füre (Warn)Hinweise :-)

Also mit dem Lichtschalter in der Etage runter dem Speicher kann ruhig auch die Steckdose betrieben werden. Ich brauche keinen Dauerstrom. Sondern immer nur dann wenn ich auf dem Speicher bin, und mal was anschliessen will. Also mit dem Schalter würde dann Licht + Strom an- bzw. ausgeschaltet werden.

Hier mal ein Foto von dem Kabel. Die Drähte die links hoch gehen sind die Birne mit Fassung. Sieht also so aus als ob "gespart" wurde, weil es ja nur eine Birne ist. Aber aufjedenfall ist die zur Verfügung. Aber wozu kommen 4 Drähte da raus? 3 hätte ich ja noch verstanden.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Dies ist ein 4 adriges NYM Kabel. Querschnitt kann ich so nicht erkennen steht aber aufgedruckt auf dem Kabelmantel. Bei 1,5 mm²sind bis 16A, bei 1,0 mm² sind bis 10A und bei 0,75mm² sind bis 6A Sicherungen zulässig. Ein Elektriker würde dir eine Verteilerdose setzen und bei normaler Verschaltung eine (oder mehrere) unabhängige (nichtgeschaltete) Steckdosen setzen. Auch mehrere Lampen sind hier kein Problem. Normale Belegung der Adern sind:
    grün/gelb = Schutzleiter (PE)
    schwarz = Phase (L1)
    blau = Nullleiter (N)
    braun = Lampenschaltdraht

Es ist natürlich zu überprüfen, ob auch die Adern am Lichtschalter, genauergesagt in der Verteilerdose (meist etwa 1m über dem Lichtschalter) auch vollständig und richtig verschalten sind.
    Wie die anderen vor mir, kann ich dir nur raten, es von einem Fachmann machen zulassen. Für diesen ist es überhaupt kein Problem und in etwa 30min erledigt.

• Wie geil, auf dem Foto ist die braune Ader mit einer grün-gelben verbunden. Also ordentlich ist das nicht gemacht. Wenn das Gebäude Dein Eigentum ist, könntest Du die Gelegenheit nutzen, sowas mal sanieren zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wie geil, auf dem Foto ist die braune Ader mit einer grün-gelben verbunden.

Es ist ja nur ein Lampenfassung mit 2 Adern.
    Da ist es doch egal was für eine Farbe die Kabel haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!