EU-Wahl 2014 zur Volksabstimmung über TTIP machen !

• Campact e.V. hat eine sehr gute virale Guerilla-Aktion gestartet, die darauf abzielt,
    alle Leute im Vorfeld der EU-Wahl 2014 über das Freihandelsabkommen TTIP aufzuklären.
    Was ist TTIP? Warum bildet sich breiter Protest bei den NGOs gegen TTIP aus? Und vor
    allem: Welche Parteien sind denn für und welche gegen TTIP?

Darüber soll aufgeklärt werden, indem alle, die's irgendwie interessiert, anfangen,
    Anti-TTIP-Türhänger in ihrer Nachbarschaft zu verteilen.
    Dazu bietet Campact e.V. die Möglichkeit, kostenlos Türhänger zu bestellen - und
    das als Paket aus 300 Stück, 200 Stück oder 100 Stück.
    Was ich bloß komisch finde: Campact empfiehlt, die Türhänger nur 2 Tage vor der
    Wahl zu verteilen, obwohl die meisten Leute spätestens bis 2 Wochen vor
    einer Wahl sich bereits entschlossen haben, welche Partei sie wählen werden.
    Da würd' ich mich also nicht dran halten, sondern entsprechend früher mit dem
    Austeilen anfangen...

Zwecks Koordination kann man auf einer interaktiven Landkarte Straßenbereiche
    angeben, in denen man die Türhänger verteilen möchte.

Ich find', dass die Aktion 'ne geniale Idee ist, werd' da auf jeden Fall mitmachen,
    und wollt' die Idee mit euch teilen.

Wie man an der Landkarte sieht, erfreut sich die Aktion schon großer Beliebtheit;
    darüber hinaus ließ Campact gestern über Twitter vermelden, dass die Nachfrage
    nach den Türhängern so groß ist, dass sie glatt 1 Million Türhänger nachbestellen
    mussten, um die Nachfrage bewältigen zu können ^^ ...

Ansonsten benutzt den Thread hier zur Diskussion über TTIP.

Ich mach' mal 'nen Einstand:
    Ich find's wichtig, dass man was gegen TTIP unternimmt, weil...
    • 1. TTIP Demokratie aushebelt: In TTIP wird man keine Abschnitte finden, wo es
    ausdrücklich heißt "stuft all eure Sozialstandards drastisch runter !" oder
    "Lasst Chlorhühnchen und Monsanto-Genmais zu !" - allerdings bewirkt TTIP indirekt genau das
    durch Änderung der Spielregeln der Märkte: TTIP ist als "living agreement"
    ausgeführt, was heißt, dass neue Gesetze bevor sie überhaupt in's Parlament kommen,
    erstmal überprüft werden, ob sie denn ausreichend marktkonform sind; der
    Investorenschutz in TTIP räumt Großkonzernen Klagerecht gegen Staaten ein, wenn die
    Großkonzerne meinen, durch zu soziale Gesetzgebung des jeweiligen Staates entgangene
    Gewinne zu haben, können sie den jeweiligen Staat dann verklagen; die Klagen werden
    vor einem geheimen Schiedsgericht ausgetragen; 70 % jener Klagen gehen zugunsten der
    Großkonzerne aus. In so einer Umgebung hat Gesetzgebung im Sinne der Allgemeinheit
    mittelfristig keine Chance mehr; dann kann nicht mehr von Herrschaft des Volkes die
    Rede sein, sondern muss von Herrschaft der Konzerne die Rede sein.
    • 2. TTIP Grundrechte untergräbt: TTIP führt zu einer Einschränkung der Freiheitsrechte
    und der privaten Internetnutzung; diesbezüglich gilt 1:1 das Gleiche wie bei ACTA, wogegen wir
    vor 2 Jahren ja auch bereits protestiert haben
    • 3. TTIP in einem intransparenten und von Lobbyeinflüssen geprägtem Verfahren entsteht
    • 4. es einen Paradigmenwechsel braucht: Übereinkünfte nur zur Erhöhung unserer
    Sozialstandards und um Urheberrecht und Patentrecht sozial ausgewogen zu machen; und
    das in einem transparenten, demokratischen Verfahren

Abschließend möcht' ich noch mal betonen, was immer wieder falsch verstanden wird:
    Die Konfrontationslinie ist nicht USA VS EU, sondern Bevölkerung VS Großkonzerne ! Die amerikanische
    Bevölkerung ist genau so Verlierer des Abkommens wie wir
    ! Deren Verluste sehen so aus,
    dass europäische Banken die Regulierungen des amerikanischen Finanzmarktes wegklagen würden,
    die die USA als Lehre aus der Finanz- und Bankenkrise eingeführt haben.

• Schön und gut.
    Aber wie so oft bei solchen Aktionen wird eines Vergessen: Politik ist keine ein-Themen Aktion. Man kann nicht eine Wahl zu einer Aktion zu einem Thema machen. Daran sind schon die Piraten und die AfD gescheitert. Ich wähle also nicht eine Partei nur weil ich eine Übereinstimmung in einem Thema habe, sondern ich wähle die Partei mit der ich die größte Anzahl Übereinstimmungen habe. Ggf werden Übereinstimmungen gewichtet, so daß mit ein Punkt mit Übereinstimmung evtl zwei Gegenpunkte wert ist, wenn mir dieses Eine Thema besonders wichtig ist. Aber die Wahlentscheidung ausschließlich auf ein Thema beschränken? Nein das klappt nicht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• @ Brainstorm

Wieviel prozent aller stimmviecher, glaubst Du, haben schon einmal ein einziges (!) wahlprogramm komplett gelesen ?
    Geschweige denn vollständig verstanden ?
    (Geschweige denn)² mit den programmen anderer parteien verglichen ?

Das durchschnittliche stimmvieh macht seine wahlentscheidung entweder tatsächlich an ganz wenigen einzelnen punkten fest oder an einem diffusen, von den allermeisten aber sicherlich nicht argumentativ zu begründenden bauchgefühl zum gesamtpaket.
    Häufig sogar mit der ebenso einfachen wie -- 'tschuldigung -- bescheuerten begründung der negativ-auswahl nach dem motto "ich wähle x, weil y und z und a und b und c kann man ja nicht wählen".
    Oder noch bescheuerter : es wird das gewählt, was schon die vorfahren selig in der steinzeit gewählt haben und weil schon fred feuerstein die gleichen versager gewählt hat.

I.a.W.: Deine ausführungen mögen in der zielrichtung und als wunschvorstellung nicht falsch sein, sind aber weit von der realität entfernt. Der großteil aller stimmviecher wird doch von allen parteien ganz bewusst im nebel der überforderung, des unwissens und der ungewissheiten getäuscht. Selbst in meinem größtenteils studierten umfeld gibt es kaum jemand, der anders ("aufgeklärter"/"mündiger") handelt als oben von mir beschrieben.

Was erwartest Du da von der breiten masse, wenn man als politisch aktiver und interessierter mensch selbst bei akademikern schon froh sein muß, falls diese den wahl-o-mat kennen (und nutzen) ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Immer diese inkompetenten Vorschläge.

Es gibt in der EU schon das Mittel der Volksabstimmung, sie nennt sich Europäische Bürgerinitiative
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…che_B%C3%BCrgerinitiative

Dort sind Einzelthemen besser aufgehoben, als bei Parlamentswahlen. Die Reaktion der Kommission auf die Petition “Wasser ist ein Menschenrecht!” (für welche ich acuh gestimmt habe) war doch einsichtig.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Schön und gut.
    Aber wie so oft bei solchen Aktionen wird eines Vergessen: Politik ist keine ein-Themen Aktion. Man kann nicht eine Wahl zu einer Aktion zu einem Thema machen. Daran sind schon die Piraten und die AfD gescheitert. Ich wähle also nicht eine Partei nur weil ich eine Übereinstimmung in einem Thema habe, sondern ich wähle die Partei mit der ich die größte Anzahl Übereinstimmungen habe. Ggf werden Übereinstimmungen gewichtet, so daß mit ein Punkt mit Übereinstimmung evtl zwei Gegenpunkte wert ist, wenn mir dieses Eine Thema besonders wichtig ist. Aber die Wahlentscheidung ausschließlich auf ein Thema beschränken? Nein das klappt nicht.

Pff... naja, also... zunächst einmal ist festzuhalten, dass TTIP eben nicht nur ein Thema ist;
    es hat Auswirkungen auf alle Sozialstandards von Staaten, die Teil dieser Freihandelszone sind,
    die TTIP schaffen soll; damit betrifft TTIP Verbraucherschutz, Umweltschutz, Tierschutz,
    Arbeitnehmerschutz, Datenschutz, Daseinsfürsorge, Finanzmarkt-Regulierung, Gesundheitswesen,
    etc.
    ja, und zweitens ist's halt Geschmackssache; es gibt Leute, die treffen ihre Entscheidung nur
    wegen einem Thema; andere wiederum erwarten einen Grundstock thematischer Breite, um eine
    Partei bei der Wahl in Erwägung zu ziehen.
    Und drittens seh' ich hier ehrlich gesagt auch nicht, wie diejenigen, die mehr thematischer Breite
    erwarten, durch die Türhänger-Aktion an die Wand gestellt werden; es reicht ja, dieses Thema
    schlicht bei seiner Wahl zu berücksichtigen und keine der aufgeführten Parteien ist eine 1-Themen-Partei,
    insofern...

• Na, da hat der Gabriel ja ganze Arbeit geleistet. Langsam könnte man sagen: "Die Partei, die den Verrat salonfähig macht...."

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ceta-113.html

Bester Absatz:

"...Auf der Sitzung des Handelspolitischen Ausschusses in Brüssel bedankt sich der Vertreter Deutschlands bei der Kommission für das "positive" Ergebnis der Verhandlungen mit Kanada...."

Hinter verschlossen Türen verhandelt und dann auch noch gegenteilige Positionen zu den Wählern einnehmen. Klar, SPD.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Es ist schon eine Frechheit wie die Bürger hier nach Strich und Faden verarscht werden und um Ihre Wohlfahrt gebracht werden, die sich dreiste Konzerne mit immer dreisteren Methoden einheimsen wollen.

Aber viele freuen sich doch lieber über das neue iPhone 6 anstatt sich mal am Tag 15 Minuten mit Politik zu beschäftigen ... :flop:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!