ISDN Ende spätestens 2018

  • Funktioniert denn bei diesen IP-Anschlüssen Fax auch wirklich mit allen Fax-Geräten? Also auch mit Drucker-Kombigeräten, oder müssen die Gerätschaften dafür bestimmte technische Anforderungen erfüllen?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • ISDN hat den Vorteil der Trennung von Telefonie und Daten.


    Das haben wir uns kürzlich bei einer grenzwertigen Datenleitung zunutze gemacht: Die DSL- Parameter konnten so ohne Rücksicht auf die Telefonie optimiert werden, um aus der langen Leitung die maximale Bandbreite herauszukitzeln.


    Mit IP- Anschluß wäre das nicht möglich gewesen, weil dann die Telefonie- Gesprächsqualität gelitten hätte.

  • Meine praktischen Erfahrungen mit einem "normalen" Faxgerät an einem "gewöhnlichen" VOIP-Anschluss resultieren aus einer Phase, in der mein Fax aufgrund eines Fehlers in der Telefonanlage die VOIP-Leitung mitnutzte.


    Zuerst fiel das gar nicht auf, weil die Faxe in den allermeisten Fällen problemlos durchliefen. Weil sich aber bei längeren mehrseitigen Dokumenten Fehler (und damit verbundene Abbrüche) wiederholten, hatte ich nach dem Grund geforscht und ihn bei der falschen Leitung ausgemacht.


    Wer also nur gelegentlich kürzere Faxe versendet, kommt sicher auch ohne entsprechendes Equipment aus. Eingangsseitig kann leider ich nichts beitragen, weil hier eine Verwechslung der Leitungen naturgemäß ausscheidet.

  • Hmm... wir haben ein normales Fax und gehen mal auf einen Schlag 30 Seiten durch. Muss ich wohl vorher abklären ob das geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Mit IP- Anschluß wäre das nicht möglich gewesen, weil dann die Telefonie- Gesprächsqualität gelitten hätte.


    Wieso? Mehr Bandbreite bedeutet doch unkomprimierter Codec und damit eben *bessere* Gesprächsqualität über VoIP. Oder gibt es viele Fehler auf der Leitung, die beim surfen nicht stören, aber die Telefonie beinträchtigen?

  • Meine Eltern haben nen VOIP-Anschluß von 1und1, ein recht altes Faxgerät und schicken manchmal dutzende von Seiten auf einen Rutsch in hoher Auflösung, so 20 Minuten-Verbindungen. Noch nie auch nur ein Problem die letzten Jahre.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin Wieso? Mehr Bandbreite bedeutet doch unkomprimierter Codec und damit eben *bessere* Gesprächsqualität über VoIP. Oder gibt es viele Fehler auf der Leitung, die beim surfen nicht stören, aber die Telefonie beinträchtigen?


    Letzteres stimmt.
    Die Leitung haben wir so getunt, dass DSL- Fehler ohne Ende auftreten, welche aber beim Surfen nicht auffallen.
    Wichtig war, das bei einer 9km langen Leitung (!) unter allen Umständen >3,5 MBit/s Downstream erzielt werden, um Amazon Video in HD zu sehen.


    Beim Telefonieren am IP- Anschluß wären das Gesprächsaussetzer. Bei ISDN nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Letzteres stimmt.
    Die Leitung haben wir so getunt, dass DSL- Fehler ohne Ende auftreten, welche aber beim Surfen nicht auffallen.
    Wichtig war, das bei einer 9km langen Leitung (!) unter allen Umständen >3,5 MBit/s Downstream erzielt werden, um Amazon Video in HD zu sehen.


    Beim Telefonieren am IP- Anschluß wären das Gesprächsaussetzer. Bei ISDN nicht.


    Na klasse. Wie kann man vorher herausfinden wieviel Bandbreite man bekommt ? Gerade im Geschäftsbereich experimentieren ich nicht herum. Sonst bleibe ich dich bei vodafone mit ISDN und einer Risikoschaltung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank Na klasse. Wie kann man vorher herausfinden wieviel Bandbreite man bekommt ?


    Indem man sich ein Angebot der Anbieter machen lässt, und auf seinem Rücktrittsrecht besteht, falls die bestellte Bandbreite nicht anliegt? Das macht sich dann besonders gut, wenn eine 2. Doppelader vorhanden ist, für die ein separater Anschluss bestellt werden kann.


    Zum Beispiel wirbt 1&1 mit einem Rücktrittsrecht von 30 Tage, ohne Fragen zu stellen.


    Zitat

    Original geschrieben von Frank Sonst bleibe ich dich bei vodafone mit ISDN und einer Risikoschaltung.


    Das klingt doch schon mal super :).
    Jetzt kannst Du nur noch mit Austesten verschiedener DSL- Modems und spielen an den DSL- Parametern das letzte Bit/s aus der Doppelader kitzeln. Jedenfalls dann, wenn die maximale Bandbreite des DSL- Profiles (bei Dir sicherlich ca. 6MBit/s Downstream) durch die Leitung ausgebremst wird.


  • Das Problem wird aber sein dass z.B. 1-1 meinen Anschluss bei Vodafone kündigt. Wenn ich dann zurücktrete geht der Kampf los dass ich zu vodafone zurück möchte. Nur bleiben dann wirklich alle Nummern bei mir? Wir leben vom Telefon und es wäre unser Untergang wenn eine Nummer auf der Strecke bleiben würde. Dann bleibe ich einen Monat bei 1-1 und mache nebenbei nen neuen Vertrag bei Vodafone inkl. Rufnummernportierung oder wie funktioniert das?


    Nur wollte ich zur Telekom. Da gibt es das Rücktrittsrecht nicht.


    Im Geschäft Haben wir noch rund 10 Doppeladern frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!