ISDN Ende spätestens 2018

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    da müssen aber auch mal die Anbieter dieser Systeme an einer Lösung interessiert sein

Nein, eigentlich nicht. Wenn die Telekom meint, dass die alles ändern müssen, dann haben die einfach für die Kompatibilität zu sorgen. Wenn sie das nicht können, dann ist die neue, tolle Technik offensichtlich doch nicht so toll.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Frage ist, was mit Hausnotrufsystemem, Fax, etc. passiert?

Wenn die das auf die Reihe bekommen, dass das auch an einem IP-Anschluss 100%ig funktioniert, dann können die meinetwegen umstellen.

Blieben dann nicht noch die guten alten Analog-Anschlüsse?

Schon vor geraumer Zeit hatte ich in einem betreffenden Thread gemutmaßt, dass ISDN eher aus dem Markt genommen wird.

Der Mehrwert von ISDN-Anschlüssen gegenüber den Analogen wird aus meiner Sicht durch DSL und VOIP bereits in ausreichendem Maße abgedeckt.

• Zitat

Nein, eigentlich nicht. Wenn die Telekom meint, dass die alles ändern müssen, dann haben die einfach für die Kompatibilität zu sorgen. Wenn sie das nicht können, dann ist die neue, tolle Technik offensichtlich doch nicht so toll.

aber warum soll die Telekom als einziger Anbieter so einen großen Wettbewerbsnachteil haben und wegen ein paar Anbietern von Sonderdienstleistungen ewig an einer Technik festhalten müssen ?

Bis 2018 sind noch 4 Jahre. Da kann jeder dieser Anbieter mal sein System auf einen aktuellen Stand bringen. Die Kunden zahlen für den Wartungsvertrag teilweise 40-80€/Monat, da wäre auch mal ein Technik-Swap zu erwarten. Ich behaupte mal sogar es ginge mit einer reinen Softwarelösung, ich verstehe in Zeiten von digitaler Vermittlung nicht warum das System sich vorher fehleranfällig mit einer Modem-Verbindung bei der Notrufzentrale anmelden muß wenn man einfach Clip auswerten könnte um den Namen zu bekommen.

Bei elektronischer Bezahlung funktioniert es ja auch, jeder Zahlungsdienstleister hat mittlerweile eine IP-Lösung im Angebot und jammert nicht rum dass es das analoge Festnetz nicht mehr gibt.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    aber warum soll die Telekom als einziger Anbieter so einen großen Wettbewerbsnachteil haben und wegen ein paar Anbietern von Sonderdienstleistungen ewig an einer Technik festhalten müssen ?

Müssen sie ja nicht. Ich erwarte nur, dass die Kompatibilität gewährleistet ist. Nicht mehr, nicht weniger. Natürlich erwarte ich das auch von jedem anderen Anbieter. Wenn dann Fax nicht mehr funktioniert, dann würde ich denen das auch um die Ohren hauen, bzw. von vornherein nicht kaufen.

Natürlich frage ich mich bei einem Hausnotrufsystem auch, warum das über VoIP nicht mehr funktionieren soll, aber wenn es so ist, dann muss sich eben der Anbieter der Telefonie-Grundfunktion darum kümmern, dass es weiterhin so funktioniert, wie man sich das denkt.

• @ skybird1980

das ist ja schön und gut, allerdings hängt bei meiner Schwester eine anlalog Fax/Kopier/Druck-Kombi an der Box..... und das geht numal nicht so sonderlich gut ;)

mal abgesehen davon sieht Ihr Nutzung-Profil eher so aus,ein Anschreiben kommt per Post, das unterschrieben zurück gefaxt werden muss... also nützt der ganze interne Kram wenig, es sei denn sie würde den Quatsch, meistens einige Seiten vorher einscannen....

und zu dem GSM Notrufsystem, echt klasse...... besonders wenn dann die Wahl auf ein Netz fällt, das nicht so stabil ist. (wie O2 hier in der Gegend zB. da fällt Freitag Vormittag vermutlich nur eine Antenne aus,Netz ist futsch, und Mo. gegen 19 Uhr war der Fehler beseitigt :top: :eek: )

Sowas ginge meiner Meinung nach nur als Dual-Sim oder sogar Tri-Sim Variante, damit ein-zwei Backupsysteme da sind.

Der Hausnotruf wird ja nicht aus jux und dollerei eingerichtet...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Aus der Zeit, als meine Eltern einen ISDN-Geschäftsanschluss hatten, weiß ich, dass auch diese Technik manchmal ausfallen konnte. Ich glaube nicht, dass das klassische GSM-Netz hier bedeutsam störanfälliger ist.

So ein bisschen fragt man sich natürlich dennoch, wieso eine sehr gut funktionierende Technik wie ISDN mit einigen unbestreitbaren Vorteilen abgeschaltet wird - aber das ist eben der Preis dafür, dass wir in einem liberalisierten Markt leben, der einige andere Segnungen gebracht hat. Schade ist es dennoch.

Aber warten wir mal ab, ob 2018 wirklich der Stecker gezogen wird. Die Telekom kündigt den Abschied von der Technologie ja schon seit längerem an (nachdem sie vorher witzigerweise damit beworben haben, anders als die Konkurrenz noch 'echte' Telefonanschlüsse im Angebot zu haben).

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Aus der Zeit, als meine Eltern einen ISDN-Geschäftsanschluss hatten, weiß ich, dass auch diese Technik manchmal ausfallen konnte.

Ich habe in den ganzen Jahren, in denen ich ISDN privat habe, keinen einzigen Ausfall von ISDN an sich erlebt. DSL war schon öfter mal weg, Telefonie ging aber immer und sei es nach Anschluss einen ISDN-Telefons direkt an den NTBA.

Zitat

Ich glaube nicht, dass das klassische GSM-Netz hier bedeutsam störanfälliger ist.

Naja, die Wette halte ich würde ich sagen und ich habe nicht den geringsten Zweifel zu gewinnen ;).

Zitat

So ein bisschen fragt man sich natürlich dennoch, wieso eine sehr gut funktionierende Technik wie ISDN mit einigen unbestreitbaren Vorteilen abgeschaltet wird

Telekom behauptet ja, weil es immer weniger Ersatzteile gibt ... :rolleyes:

Zitat

Aber warten wir mal ab, ob 2018 wirklich der Stecker gezogen wird. Die Telekom kündigt den Abschied von der Technologie ja schon seit längerem an (nachdem sie vorher witzigerweise damit beworben haben, anders als die Konkurrenz noch 'echte' Telefonanschlüsse im Angebot zu haben).

Das sehe ich auch so und vielleicht ist in vier Jahren auch die IP-Technik etwas weiter.

• Was wird denn eigentlich aus den Business-Anschlüssen? Da wird ja echtes ISDN noch fleißig von den Anbietern (Telekom, Vodafone, o2 etc) vermarktet! Wird das für diese Kunden auch abgeschaltet?

• Das würde ich mal ausschließen @ Business Anschlüße.
    Zuviel Speziallösungen die nur mit echtem ISDN funktionieren, bzw die einen Anlagenanschluss bzw Primärmultiplexanschlüsse voraussetzen.
    Auf die Anzahl Sprechkanäle kommt man mit VoIP nur guten Up und Download ...

Der Wegfall von ISDN hat auch Vorteile. In dem Fall meine ich die Ermöglichung von Annex J überall. Dadurch hat man einen erhöhten Upload. Natürlich nur theoretisch...
    Bei mir sind momentan 2,7 Mbit UP möglich... wird dann per Profil gedrosselt auf 1 Mbit. Ich kann mir jedoch vorstellen das man sich demnächst eine Uploaderhöhung kaufen kann. Hierbei rede ich vom klassischen ADSL2+.

• Zitat

Ich habe in den ganzen Jahren, in denen ich ISDN privat habe, keinen einzigen Ausfall von ISDN an sich erlebt. DSL war schon öfter mal weg, Telefonie ging aber immer und sei es nach Anschluss einen ISDN-Telefons direkt an den NTBA.

Wir hatten in den ganzen Jahren ca. 4 mal so häufige ISDN Ausfälle als Internet. Aber das ganze läuft über Vodafone. Entstörung teils 5 Werktage und das als Geschäftskunde. Deshalb möchten wir wechseln.

Zu den Umleitungen. Diese finden in der Fritzbox intern statt. Wie sieht es mit den Telekom Routern aus? Müsste dann genauso sein, oder? Das ist für uns sehr wichtig im Geschäft.

Achja wir würden über die T-com Annex-J nur mit 3000er Leitung bekommen.
    Bei Vodafone sind es 6000 mit Risikoschaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!