ISDN Ende spätestens 2018

• Mit einem Geschäftsanschluss, bei dem Zuverlässigkeit und rechtssichere Übertragung oberste Maxime ist, würde ich (noch) nicht wechseln.

Bei fristgebundenen Eingaben könnten etwa allein aus dem Fehlen einzelner Seiten Probleme resultieren, die nur durch ein aufwendiges Verfahren auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand geheilt werden können ... wenn es denn überhaupt positiv beschieden wird. Solchen Fall habe ich selbst erlebt.

Entsprechendes gilt sicherlich auch in anderen geschäftlichen Belangen, wogegen die Mehrkosten für eine Analog-ISDN-Faxleitung zu verschmerzen sind. Allein für den privaten Bereich würde ich es vielleicht darauf ankommen lassen.

Niemand ist im Übrigen daran gehindert, beide Verfahren (über einen zusätzlichen VOIP-Account mit eigener Rufnummer) zunächst für eine Übergangszeit parallel zu betreiben - wie es bei mir unfreiwillig der Fall war.

Edit:
    Eingehende Testfaxe über die VOIP-Leitung müsste man sich in diesem Fall natürlich selbst schicken.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Das Problem wird aber sein dass z.B. 1-1 meinen Anschluss bei Vodafone kündigt. Wenn ich dann zurücktrete geht der Kampf los dass ich zu vodafone zurück möchte. Nur bleiben dann wirklich alle Nummern bei mir? Wir leben vom Telefon und es wäre unser Untergang wenn eine Nummer auf der Strecke bleiben würde. Dann bleibe ich einen Monat bei 1-1 und mache nebenbei nen neuen Vertrag bei Vodafone inkl. Rufnummernportierung oder wie funktioniert das?

Nur wollte ich zur Telekom. Da gibt es das Rücktrittsrecht nicht.

Im Geschäft Haben wir noch rund 10 Doppeladern frei.

Was ich meinte, ist:
    Den derzeitigen Anschluss fasst Du inkl. Nummern nicht an, sondern lässt Dir auf einer 2. Doppelader einen komplett neuen Anschluss legen.
    Dann weisst Du, welche Bandbreite andere wirklich schalten können, und ziehst nach ausgiebigen Tests danach ggf. Deine Nummern zum anderen Anschluss.

Mit Vodafone und Risikoschaltung hast Du aber schon eine gute Auswahl getroffen.

Mein Vater war bei der Telekom mit DSL light in der Pampa (384kBit/s). Die Telekom wollte nicht mehr Bandbreite schalten. Er ist dann zu 1&1 gewechselt, welche ihm ein 16000er Profil Annex B IP- Anschluss von Telefonica geschaltet haben, bei dem nur noch die Leitung und das DSL- Modem meines Vaters die Bandbreite bestimmen. Derzeit hat er knapp 6 MBit/s, ohne jede Störung.

Ich hätte diese Bandbreite vorher nie für möglich gehalten.

Bei Dir könnte aber ein Finetuning Deiner bestehenden Vodafone Leitung Sinn machen: Falls zum Beispiel die Leitungsdämpfung Deine Bandbreite begrenzt, dann kannst Du bessere Modems testen.

Falls Du Vollsync des Profiles hast, muss Vodafone ein anderes Profil schalten.

Mal ein Beispiel:

Hier hat der Provider ein 6000'er Profil geschaltet. Die schlechte Leitung bremst die vom Provider vorgegebene maximale Bandbreite von 6,9 MBit/s auf 3,8 MBit/s aus. Hier könnte mit einem besseren DSL- Modem (welches mit der schlechten Leitung besser zurechtkommt) noch einiges an Bandbreite rausgekitzelt werden.

• Erst einmal vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe gestern herausgefunden dass die Telekom bei uns ausbauen wird. Es sollen mindestens DSL 16000 dabei rauskommen. Der andere Ortsteil bekommt vdsl. Wo wohne ich ? Genau ... im falschen Teil.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Ich habe gestern herausgefunden dass die Telekom bei uns ausbauen wird. Es sollen mindestens DSL 16000 dabei rauskommen. Der andere Ortsteil bekommt vdsl.

Hallo Frank,

wie kann man denn das herausfinden? Hast Du da einen Tipp?

Gruß
    Lisa

• Hey lisari,

magst du mir einmal deine Postleitzahl oder deinen Vorwahlbereich verraten?

Gerne schaue ich einmal nach, ob bei dir ein Ausbau geplant ist.

Viele Grüße

Antje von Telekom hilft

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Hallo Frank,

wie kann man denn das herausfinden? Hast Du da einen Tipp?

Gruß
    Lisa

Ich habe bei der Gemeinde nachgefragt. Zufälligerweise wurde da schon mit der telekom eine Vereinbarung getroffen dass bei uns ausgebaut werden soll. Investitionsvolumen 7-8 Millionen. Diese werden rein von der telekom getragen und die Gemeinde muss nichts bezahlen.

• Ich finde das abschalten der ISDN Anschlüsse fragwürdig.
    Ich habe bewusst einen ISDN Anschluss. Möchte die 2 unabhängingen Leitungen nicht mehr missen.
    Wenn ich denke dass ich meinen eh schon lahmen DSL Anschluss im Worst Case noch mit 2 VOIP Gesprächen belasten muss. Dann kann ich ja gleich wieder das analog Modem auspacken ...
    Alternative leider keine in Sicht. Der Lokale Internetanbieter möchte meine Ecke nicht ausbauen. LTE ist schlichtweg noch zu teuer wenn man mehr wie 500MB braucht ...

• Zitat

Original geschrieben von UHT Ich finde das abschalten der ISDN Anschlüsse fragwürdig.
    Ich habe bewusst einen ISDN Anschluss. Möchte die 2 unabhängingen Leitungen nicht mehr missen.
    Wenn ich denke dass ich meinen eh schon lahmen DSL Anschluss im Worst Case noch mit 2 VOIP Gesprächen belasten muss.

Bei einem IP- Anschluss hast Du immer auch 2 Leitungen. Abgesehen davon kannst Du beliebig viele Nummern externer VoIP- Anbieter aufschalten, und hast noch mehr Leitungen. Ich habe auf eine FritzBox 2 Sipgate- Nummern zusätzlich aufgeschaltet (und natürlich 2 Nummern des DSL- Providers) , und habe damit 4 Leitungen.

Pro Gespräch werden je nach Codec maximal ca. 64kBit/s up und down benötigt, was auch der lahmste DSL Anschluss schaffen sollte.

Wir haben im Büro von ISDN auf IP umgestellt, und zu hause von analog auf IP, und keinen Verlust an Gesprächsqualität festgestellt.

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    ... , und habe damit 4 Leitungen.

Pro Gespräch werden je nach Codec maximal ca. 64kBit/s up und down benötigt, was auch der lahmste DSL Anschluss schaffen sollte.
    ...

Vier Gespräche gleichzeitig?

Das schafft ja nicht mal meine Frau. :p

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Bei einem IP- Anschluss hast Du immer auch 2 Leitungen. Abgesehen davon kannst Du beliebig viele Nummern externer VoIP- Anbieter aufschalten, und hast noch mehr Leitungen. Ich habe auf eine FritzBox 2 Sipgate- Nummern zusätzlich aufgeschaltet (und natürlich 2 Nummern des DSL- Providers) , und habe damit 4 Leitungen.

Wir haben im Büro von ISDN auf IP umgestellt, und zu hause von analog auf IP, und keinen Verlust an Gesprächsqualität festgestellt.

Ich machs ähnlich, hab 3 Nummer vom Kabelprovider und 3 Nummern bei Sipgate auf ner FritzBox. Je eine SIP-Nummer ist für mich und meine Freundin für die engsten Freunde und Familie und per Verzögerung aufs jeweilige Handy weitergeleitet.
    Dann eine Fax-Nummer auf der FritzBox, die dann per eMail an mich geschickt werden und der Rest normal Nutzung. Probleme bisher keine einziges, Qualität sehr gut, vergleichbar mit ISDN.

In der Firma telefonieren wir seit 1 1/2 Jahren nur noch mit VoIP, es gibt kaum Telefone mehr ( die wneigen sind dann auch VoIP-Telefone von Snom ) , jeder Mitarbeiter hat einen Microsoft-Lync-Client mit Exchangekopplung auf seinem Rechner, gutes Headset dazu und das ist unsere Telefonsystem - funktioniert super, zumal man über all direkt über seine Büronummer erreichbar ist ohne rumgemapel mit Rufumleitungen usw.

Telefonkonferenz aufsetzen: ein Mausklicks in Outlook direkt in einer Termineinladung und schon bekommt jeder die Konferenzeinwahldaten mitgeteilt, klickt auf den Link in der Einladung und schon ist er drin, Externe wählen sich dann normal per Telefonnummer / Pin ein ein. Desktopsharing ist dann logischerweise inkl.

Das ist ISDN Steinzeittechnik gegen zumal es qualitätsmässig keine Spur besser ist - ich nutze privat schon 5 Jahre kein ISDN mehr und vermisse es kein Bisschen.

Bandbreite:
    In der Regel wird 88 kBit/s pro Sprachkanal reserviert, damit ist selbst der derzeit beste Code G.711 abgedeckt, der ISDN-Qualität hat. Da smachen wir bei LTE z.b. auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!