BB-OS 10 Probleme bei der Übergabe zwischen Access Points ? Lösung !

  • Hallo zusammen.


    Ich habe schon einige Male gelesen, das Leute in Ihrem zu Hause nicht nur einen Access Point stehen haben, sondern mehrere, um die WLAN-Verfügbarkeit zu erhöhen.


    Angeblich gibt es ja seit BB10 Probleme mit dem Handover von einem Access Point zum nächsten.


    Bitte probiert einmal folgendes aus und meldet mal zurück, ob sich das Problem damit erledigt:


    1. Wenn ihr mit dem WLAN verbunden seit, in den Einstellungen auf das verbundene Netz lange drücken
    2. mit dem Bleistift auf "Bearbeiten" gehen
    3. ganz nach unten scrollen
    4. "Zulassen von Übergaben zwischen Zugriffspunkten"--> aktivieren
    5. Speichern
    6. Evtl. Verbindung einmal trennen und wieder neu aufbauen.


    Jetzt sollte es klappen......meldet mal bitte zurück, ob es bei Euch funktioniert....


    Gruß,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Ich verstehe die Frage nicht wirklich, weil ich das Problem nie hatte. Aber um Deine Frage zu beantworten: Ging ohne und jetzt mit dieser aktivierter Option „Inter-Access point Handover“. Firmware 10.2.1.2102. Mit einem VoIP/SIP-Client (CounterPath Bria) eine Testnummer angerufen. Keine Abbrüche. Half das?

  • Abi99:


    Ich habe Deine Antwort leider überhaupt nicht verstanden.
    Das liegt aber wahrscheinlich daran, das es nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun hat ;)


    Mir ging es um folgendes:


    Innerhalb eines Hauses sind bei manchen Leuten mehrere Router, Repeater, etc. montiert, die eine gleiche SSID nutzen.


    Der BB hat ein "Problem" bei Verlassen eines guten Empfangsbereiches auf den nächsten Router zu "hüpfen".


    Mit den genannten Einstellungen ist das weg ;)


    Darum ging es ...


    Gruß,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • @ Abi...arniebirdy hat kein Problem sondern eine Lösung :D


    Ich werde es auch später mal testen.... Vielen Dank erst mal für die Info

  • @phone-company:


    Danke :)


    Übringens...auch von meiner Seite nochmal zur Bestätigung.
    Mit der Einstellung ist bei mir seither Ruhe...Läuft einwandfrei. Handover zwischen den Access-Points funktioniert ohne Probleme ;)


    Gruß,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • also leider bekomme ich immer noch die Meldung wegen dem Abbruch... Zu Hause alles in Ordnung aber sobald das Gerät switchen muss verliert es die Wlanverbindung. Mir war dieser Bug vorher garnicht aufgefallen...

  • @phone-company:


    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden....also wenn er zwischen zwei Routern wechseln muss (z.B. WLAN1 zu Hause und WLAN 2 bei der Arbeit), dann klappt es nicht ?



    Oder wenn er zwischen 2 Routern mit gleicher SSID wechseln muss ?


    Das Thema war, bei Routern mit gleicher SSID (Roaming/Handover) klappt das ohne die Einstellung nicht.
    Seit dem aktivieren geht es ohne Probleme...ich habe über 4 Etagen, 4 Router mit gleicher SSID.


    Er sucht sich immer den mit dem besten Signal...


    Gruß,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • ah ok....handover war gemeint....sorry dann hab ich es falsch verstanden. Das mit der gleichen SSID könnte ich reproduzieren aber nicht heute... :)


    Bei mir ist halt das Problem das das Gerät manchmal bei verschiedenen Routern aufgibt. Also zB bei mir in der Wohnung eingeloggt, wenn ich dann zu einem Kollegen gehe dann bucht sich das Gerät a und an ein aber oft kommt dann eine Fehlermeldung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!