BB-OS 10 Probleme bei der Übergabe zwischen Access Points ? Lösung !

  • Also Engineering Mode geht doch auch bei 10.2.1 und auch bei 10.3er OS.


    Jeder der im Netzbetrieb arbeitet benötigt den natürlich um hier bestimmte Werte abzulesen.

  • hoe: Bei der 10.2.1 funktioniert die Methode zwar noch, aber man kann dort beim Q5 nur noch ganz wenige Sachen machen: Hardwaretest und LTE Antennenconfiguration einstellen. Die ganzen Netzinfos kann man nicht mehr ablesen weil die Menuepunkte fehlen.


    blueheaven: Muesste ihn zwar nicht haben, aber moechte ihn einfach gerne haben. Ist schon intressant wieviele UMTS Frequenzen wo aktiv sind, oder ob man LTE1800 oder LTE2600 nutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von arniebirdy
    Das liegt aber wahrscheinlich daran, das es nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun hat.

    Mein Problem ist, dass ich nie ein Problem hatte. Bei mir geht „WLAN-Roaming“ schon immer, auch ohne diese Option.


    Eurer WLAN aufzuräumen, finde ich sinnvoller, weil Ihr das selbe Problem sonst auch mit anderen Betriebsystemen habt. Frequenzbänder (1, 6, 11) und Standards (802.11g, 802.11ac) habe ich hier bunt gemischt. Noch kein Problem. Allerdings habe ich hier alles in WPA2-only, auch beim Broadcast. Das machen viele WLAN-Hotspots falsch. WPA2-only und WPS-off ist bei einigen Access-Points-Hersteller offensichtlich echt zuviel verlangt. Die fliegen dann hochkantig aus dem Haus. Wie man das prüfen kann, siehe hier …


    Wie habt Ihr Eure WLAN-Punkte konfiguriert? Laufen einige im WPA-Mischbetrieb?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Eurer WLAN aufzuräumen, finde ich sinnvoller, [...]

    Gibt ja leider genügend WLAN, deren Konfiguration man nicht oder nur sehr bedingt beeinflussen kann- z.B. Hotels oder Hochschulen/eduroam

  • Ein WLAN-Roaming mit unterschiedlichen Sicherheitseinstellungen je Access-Point ist ein vermurkstes WLAN. Dort darf man den Admin gerne auch mal aufwecken – wobei ich so was in all den Jahren noch nicht erlebt habe. Beispielsweise roamt dann kein einziger Apple-Nutzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!