• Aus meiner Erfahrung mit Langzeittelefonaten (Hotlineanrufe bei e-plus) mit verschiedensten Handys glaubt ich behaupten zu können, daß der SAR-Wert an der Realität vorbeizielt, und vor allem keine vernünftig normierte Grösse ist. Das Verhältnis zwischen den verschiedenen Werten ist völlig verzerrt, siehe MagCom.
    Meine Erfahrung geht dahin, daß die Strahlung nach einiger Zeit wirklich spürbar wird, durch eine unangenehme Erwärmung im Schläfenbereich. Das war auch für mich jedes Mal das Alarmzeichen, aufs Headset umzusteigen.


    Ich fasse es mal so zusammen:
    Sehr unangenehme Geräte sind in erster Linie Nokia 6210, 6310/i, Siemens S35i, Siemens S40.


    Sehr angenehm dagegen Ericsson T28s, 39m, 68 sowie die komplette R-Serie ausgenommen das R600.
    Siemens S45 und SL45 sind auch vertretbar.


    Ich finde daß die Konstruktion einen riesengrossen Einfluß auf die Strahlungsverteilung hat, und nicht unbedingt den Empfang direkt beeinflusst.
    Und der SAR-Versuchsaufbau zielt für meinen Begriff an der Realität vorbei. Wie sonst wäre es erklärbar, daß Geräte mit externer Antenne schlechtere Werte liefern als solche mit interner? Der Unterschied ist nach 10 Minuten Telefonieren schon zu spüren.


    Aber mein T39m geb ich sowieso nie wieder ab ;)

  • Interessanter als den SAR-Wert finde ich den Strahlungsfaktor der Connect.


    Und hier hat das T610 mit über 18 (S55 hat 5) einen der höchsten Werte aller getesteten Geräte...


    Ich denke also, dass S/// in Sachen Sende-/Empfangsleistung und damit Strahlung ziemlich spärlich zusammengeschustert ist. Heute zählen eben nur noch sinnlose Gimmicks und die Basics so gut wie überhaupt nicht mehr.


    Der höchste Wert aller neueren Gerät ist allerdings ein Grund, das Teil nicht zu kaufen. Es ist nicht klar, ob es Schaden anrichten wird oder nicht, aber man muss es nicht darauf anlegen - zumal es auch noch genügend andere Geräte gibt.

  • An alle die eine Erwärmung am Ohr-Bereich spüren:


    Haltet euch mal 10 Minuten die Hand ans Ohr. Auch da werdet ihr eine spürbare Erwärmung feststellen! (Das ist beim Telefon nicht anderes als bei der Hand.) Das Ohr ist nunmal gut durchblutet, wenn dann keine Luft rankommt staut sich die Wärme.

  • Jetzt mal bei dieser ganzen Strahlendiskussion hin oder her...
    Autoabgase verursachen auch Krebs!Und da ist es sogar bewiesen!
    Wollt ihr euch jetzt 10km von jeder Straße aufhalten?:confused:

    Aviworld your source for Samsung Phones!


    In Use : SGH-V200 + T68i Perfect Combinaton for Lifestyle and Business.

  • WasserTrinker


    Es ist doch nicht schlimm, lieber vorsichtiger zu sein als nachsichtiger.
    Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.


    Ich z.B. hatte nach längeren Telefonaten bei einigen Mobiltelefonen Kopfschmerzen bekommen, ob das jetzt an der jeweiligen Strahlung lag oder nicht, weis ich nicht. Mit meinem T68 fühle ich mich diesbezüglich wohl, es kann aber natürlich sein, dass dieser Eindruck eher subjektiv ist.


    Du siehst, man kann so oder so argumentieren. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von WasserTrinker
    Jetzt mal bei dieser ganzen Strahlendiskussion hin oder her...
    Autoabgase verursachen auch Krebs!Und da ist es sogar bewiesen!
    Wollt ihr euch jetzt 10km von jeder Straße aufhalten?:confused:


    ganz genau dies ist auch meine Meinung!
    Ausserdem: wer weiss, was alles für Strahlungen durch die Luft schwirren... ob nicht allein die bloße Anwesenheit eines (z.B.) T610 in der Nähe, eine höhere Strahlenbelastung bedeutet.


    Aber in unserer Ökogesellschaft ([eigene Meinung]die ich persönlich sowieso "verabscheue"[/eigene Meinung]), wird so etwas immer wieder zur Diskussion..


    naja :)

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Nicht das ich die Diskussion um SAR Werte für vollkommen lächerlich halten würde, aber ein DECT Telefon strahlt in der Entfernung von ca. 5m immer noch 5-10 mal so stark wie ein Mobiltelefon am Körper...



    Gruß,
    Bexman

  • Xonio.com listet die Werte aktueller Mobiltelefone unter


    http://www.xonio.com/features/feature_10851604.html


    Die Erfahrung von BenediktW, nach Eplus-Langzeittelefonaten eine unangenehme Erwärmung im Schläfenbereich zu verspüren, kann ich bestätigen. Bei hohen Strahlungswerten beschleicht mich ebenfalls ein ungutes Gefühl. Eben diese Ungewissheit, keine Ahnung zu haben, was dem Körper welchen Schaden zufügt, macht mir Sorge.


    Wenn die Strahlung bei mir in zehn oder zwanzig Jahren Folgen zeigt, ist das schlimm. Noch schlimmer fände ich es jedoch, wenn diese Folgen auf weitere Generationen übertragen würden.


    Ck

  • Und bekommt man jetzt vom eingeschalteten Bluetooth in der Hosentasche Hodenkrebs.....oder impotentes Sperma.....oder was noch schrecklicher wäre....übel richendes oder schmeckendes??????:D ;)

  • Naja.. lieber ein T610 am Ohr als einen Sendemast auf dem Dach :rolleyes: ..und bei dem Geschmacksproblem soll Annanas helfen.. wird behauptet.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!