Grünen-Fraktions-Chef Anton Hofreiter hinterzog jahrelang Steuern!

• Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    Und wenn er verheiratet gewesen wäre, hätte er die Steuer nicht zahlen müssen...

zumindest nicht, wenn er in Berlin studiert hätte.

Zitat

In diesem Fall glaub ich ausnahmsweise gerne, dass man das Zahlen dieser Steuer vergisst.

Nein, durchaus nicht, da man ja durch einen Brief jedes Jahr daran erinnert wird!

Zitat

Was eine unsinnige Steuer ohne jeden Sinn.

Man nutzt doch in dieser Stadt die Infrastruktur, welche u.a. auch mit Steuermitteln dieser Stadt finanziert werden. Seine eigenen Steuern zahlt man ja am Hauptwohnsitz!

Zitat

Diese Steuer widerspricht mal sowas von Steuergerechtigkeit! Ich hoffe er setzt sich jetzt dafür ein, dass solche unnötigen Steuern abgeschafft werden. :)

Wieso, wer Leistung nutzt oder nutzen kann, sollte dafür zahlen.

Zitat

Jens

Beesdo

• Zitat

Alles Geschriebene von beesdo77 im Beitrag über mir

1. Nein, wenn er verheiratet gewesen wäre, hätte er die Steuer nicht zahlen müssen ODER wenn er Student wäre. Es muss nicht beides gleichzeitig zutreffen ;)

2. Nein, er wurde ja offensichtlich nicht per Brief erinnert. Warum auch? Wirst du jedes Jahr erinnert, dass du eine mögliche Zweitwohnung anmelden sollst? Ich nicht.

3. Die Steuer ist unsinnig, weil sie nur in einer handvoll Städte gilt mit unterschiedlichen Bedingungen.

4. Natürlich zahlt man seine Steuern erstmal am Hauptwohnsitz - allerdings kommen diese Steuern ja gar nicht der Stadt zu Gute. Die Stadt bekommt erstmal nur Gewerbe-, Grund- und Hundesteuer. (Ich weiß natürlich nicht, ob er einen uangemeldeten Hund hat. :) )

5. Wenn er jeden Abend aus Berlin in eine andere Stadt pendeln würde, würde er noch mehr Infrastruktur / Leistung nutzen und müsste dann aber die Steuer nicht zahlen. Genauso wenig zahlt er die Steuer am Hauptwohnsitz, wo er auch Infrastruktur nutzt. In dem "Leistungsnutzungsargument" sehe ich daher keinen Sinn.

ps. Ich sollte in die Politik gehen, bei so vielen guten Argumenten gegen diese Steuer ;)

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    1. Nein, wenn er verheiratet gewesen wäre, hätte er die Steuer nicht zahlen müssen ODER wenn er Student wäre. Es muss nicht beides gleichzeitig zutreffen ;)

Da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, ende der 90er Jahre nur, das man als Student in Berlin diese Steuer nicht zahlen muß.

Zitat

2. Nein, er wurde ja offensichtlich nicht per Brief erinnert. Warum auch? Wirst du jedes Jahr erinnert, dass du eine mögliche Zweitwohnung anmelden sollst? Ich nicht.

Da die Behörden in Berlin damals nicht wussten, das ich Student war, bekam ich jedes Jahr ein Steuerbescheid für meine angemeldete Zweitwohnung, so wie ich heute jedes Jahr einen Steuerbescheid für meine Grundsteuer bekomme.

Restliche Punkte hat wohl jeder seine eigenen Ansichten.

Zitat

ps. Ich sollte in die Politik gehen, bei so vielen guten Argumenten gegen diese Steuer ;)

Jens

... S e l b s t z e n s u r ... :)

Beesdo

• Mal ganz ehrlich, was soll diese Aufregung.

Wer bei seiner jährlichen Steuererklärung nicht an den Kilometern zum Arbeitsort, das eine oder andere als beruflich bedingte Ausgaben absetzt oder dem Privatanteil eines beruflich genutzen Computers dreht - der werfe bitte den ersten Stein.
    Das ist nämlich nichts anders - Steuerhinterziehung.

• @ bernbayer
    Warst/bist Du nicht einer von denen, die die uli-hoeness-fahne "bis in den tod" hochhielten/-halten ?
    Hat sich uh in all den jahren nicht auch immer wieder als großer moralapostel -- gerade auch in steuerlichen belangen -- produziert ? UH größer gleich 30 mio [small](ich bin sicher, daß uh nicht in berufung ging, weil es in wahrheit noch um ganz andere summen geht)[/small], hofreiter nach derzeitigem wissensstand ca. 3.000.- . Verhältnis also 10.000 zu 1.

Ach ja, eines noch: ich mag uh nach wie vor (wenn auch deutlich weniger als vor seinem monsterbetrug an uns allen), hofreiter fand ich schon immer unsympathisch.

@ mws55
    hofreiter & breivik in eine reihe zu stellen, ist einfach nur widerlich und armselig.

@ Beesdo
    a) um jährlich erinnert zu werden, muss man erstmal gemeldet sein....
    [small]Andere baustelle: Die anmeldung hat er unterlassen. Über die notwendigkeit der meldepflicht könnte man trefflich streiten, da sie
    aa) in vielen anderen ländern für überflüssig erachtet wird
    und
    bb) diejenigen, bei denen sie zwecks festnahme o.dgl. von nutzen wäre, sich ohnehin nicht anmelden (problematik vieler den bürger bevormundender normen, weil sie nur anständige treffen, verbrecher sie aber ohnehin ignorieren -- s.a. waffenrecht als drastischstes beispiel für diesen sachverhalt).[/small]

b) Infrastrukturnutzung
    aa) zahlt man ja wesentlich mehr konsumabhängige steuern als einkommensteuern. Konsumiert wird aber üblicherweise dort, wo man sich aufhält. Sprich: verbrauchsabhängige steuern zahlt man am zweitwohnsitz, soweit man sich dort aufhält. Außerdem bezahlen die lieferanten von gütern und erbringer von dienstleistungen am zweitwohnsitz einkommensteuern auf einnahmen, die sie ohne den zweitwohnungsbesitzer gar nicht hätten.
    bb) erhält man als zweitwohnungsbesitzer im gegenzug für die zweitwohnungssteuer wegen mindernutzung der infrastruktur am hauptwohnsitz eine rückerstattung ("negative hauptwohnsitzsteuer")? Nein !
    [small]Frage nebenbei: kann man die zweitwohnungssteuer eigentlich als werbungskosten o.ä. bei der steuererklärung am hauptwohnsitz geltend machen? Vermutlich nein, aber ich weiß es nicht.[/small]

c)

Zitat

wer Leistung nutzt oder nutzen kann, sollte dafür zahlen

Das nennt man dann im ÖR-kontext üblicherweise gebühren und nicht steuer. Gebühren entrichtet aber jeder zweitwohnungsbesitzer auf sämtliche von ihm in anspruch genommenen ÖR-leistungen genauso wie jeder hauptwohnsitzler....

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    @ bernbayer
    Warst/bist Du nicht einer von denen, die die uli-hoeness-fahne "bis in den tod" hochhielten/-halten ?
    Hat sich uh in all den jahren nicht auch immer wieder als großer moralapostel -- gerade auch in steuerlichen belangen -- produziert ? UH größer gleich 30 mio [small](ich bin sicher, daß uh nicht in berufung ging, weil es in wahrheit noch um ganz andere summen geht)[/small], hofreiter nach derzeitigem wissensstand ca. 3.000.- . Verhältnis also 10.000 zu 1.

Wüßte nicht, das ich jemals die Steuerhinterziehung von Uli Honeß verteidigt oder gerechtfertigt hätte. Nein da gibt es auch nichts zu verteidigen. Er hat seine Strafe schon verdient.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Printus

bernbayer, wenn jemand einen unwissenden Steuerberater am Start hat oder das komplizierte deutsche Steuerrecht nicht in Details kennt und deswegen drauf reinfällt ist das etwas anderes als wenn er wie ein Uli Hoeness vorsätzlich betrügt.

Ersteres schon als Doppelmoral hinzustellen und überhaupt nicht zu differenzieren bringt dir zu Recht den Verdacht ein, parteipolitisch zu urteilen. Ich habe dir ja schon immer unterstellt, ein Sprachrohr der CSU zu sein und den Ruf wirst du auch zu Recht nicht los wenn du jedes Mal wieder so argumentierst wie hier.

Komm hör mit dem Quatsch auf, nur weil ich das Fehlverhalten und die Doppelmoral von Hofreiter kritisiere bin ich kein Sprachrohr der CSU. Welche Meinung die CSU zu diesen Thema hat weiß ich garnicht und interressiert mich auch nicht. Sie hat sich ja bisher noch garnicht zu den Fall geäußert . Könnte ich dir genauso vorwerfen, ein Sprachrohr der Linken zu sein indem ich dies aus deinen Beiträgen hier ableite, oder dem "Frank aus Wedau" ein Sprachrohr der Grünen zu sein, da er ja Mitglied der Grünen ist. Nein, selbst wenn jemand Mitglied einer Partei ist, kann man dies nicht grundsätzlich als verwerflich hinstellen bzw. ihm als dessen Sprachrohr bezeichnen. Wie gesagt ich bin nicht Mitglied irgendeiner Partei, weil ich von keiner der etablierten Parteien zu hundert Prozent überzeugt bin, auch nicht von der CSU.
    Außerdem ist falsch, daß ich beim Betrachten der Fälle nicht differenziere. Niemand sagt doch Hofreiter müsse wegen einer Steuerhinterziehung von ca. 2500 Euro ins Gefängnis. Das Strafmaß richtet sich nach der Höhe der Steuerhinterziehung. Trotzdem muß man Hofreiter hier scharf kritisieren, da er selbst bei diesem Thema immer moralisierend den Zeigefinger erhob. Daran muß er sich auch selbst messen lassen. Er sollte von allen seine Ämtern zurücktreten und eine politische Auszeit nehmen wie das sein Parteikollege Özdemir bei seiner Flugmeilen-Affäre auch gemacht hat. Wenn er soviel Steuern wie Höneß hinterzogen hätte, dann dann käme sicher nur ein dauerhaftes Ausscheiden aus der Politik in Frage.

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    ... Man nutzt doch in dieser Stadt die Infrastruktur, welche u.a. auch mit Steuermitteln dieser Stadt finanziert werden...

Bei Berlin müsstest du wohl eher "...mit Steuermitteln anderer finanziert werden..." schreiben. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Vodafoenie
    ...Wer bei seiner jährlichen Steuererklärung nicht an den Kilometern zum Arbeitsort, das eine oder andere als beruflich bedingte Ausgaben absetzt oder dem Privatanteil eines beruflich genutzen Computers dreht - der werfe bitte den ersten Stein.
    Das ist nämlich nichts anders - Steuerhinterziehung.

Dieser Blödsinn wird nicht besser, auch wenn er in jeder Diskussion um einen erwischten Steuersünder recht schnell genannt wird.
    Eine falsche Handlung wird nicht besser, weil viele andere ähnliche oder auch viel geringere Sünden begehen. Mit diesem absurden Argument dürfte keiner mehr irgend jemanden kritisieren.

• Vollkomnen richtig,dièses Totschlagargument ist mehr Als dâmlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!