Grünen-Fraktions-Chef Anton Hofreiter hinterzog jahrelang Steuern!

• Nicht vom Thema abweichen. Eine Steuerhinterziehung von rund 2500 Euro ist keineswegs ein Kavaliers-Delikt über das man einfach locker darüber hinweg sehen kann. Einige die hier versuchen Hofreiters Straftat herunterzuspielen, haben sich bei Wulff ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und ihre Empörung zum Ausdruck gebracht. Nur Wulff hat keine Steuer hinterzogen und und auch keine Vorteilsnahme im Amt begangen, so wie ihm das viele vorgeworfen hatten. Er wurde bekanntlich völlig freigesprochen.
    Über Wullf sich empören und die Steuerhinterziehung eines grünen Politikers herunterspielen, das ist doppelte Moral und total unglaubwürdig.

PS. Wie glaubwürdig Hofreiter ist, wird sehr schön in diesen Artikel dargestellt:

http://www.merkur-online.de/ak…eber-hoeness-3544963.html

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Gähn. Zwei Fälle, nicht miteinander vergleichbar. Gar nicht. Weißt du hoffentlich auch.

Zudem nochmals: Im Falle Hofreiter ist es noch nicht mal eine Straftat. Hast du scheinbar übersehen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Du nennst also das Unterschützen/billigen von Kindesmissbrauch Lappalie?

Nichts liegt mir ferner als das. Es ging im konkreten Fall aber um eine Passage in einem längst nicht mehr aktuellen, über 30 Jahre alten Kommunalwahlprogramm, die Trittin rein presserechtlich damals zu verantworten hatte. Dass sowas im September '13 kurz vor einer Wahl ausgegraben wird, hat nichts mit ernsthafter Politik zutun.

Mir fehlt zugegebenermaßen auch altersbedingt der Kontext, um die Politik der Grünen vor 30 Jahren beurteilen zu können. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber mit den heutigen Grünen hat das aus meiner Perspektive nichts zutun. Ganz im Gegenteil: Trittin war einer der ehrlichsten und vernünftigsten Politiker, die ich in den letzten paar Jahren erleben durfte.

@ bernbayer: Es geht hier um knappe 23 Euro im Monat. Bei einer Diät von weit über 8.000 Euro im Monat. Ich sehe ja, dass du nicht viel von den Grünen hältst, aber glaubst du wirklich, dass ein Abgeordneter tatsächlich bewusst diese 23 Euro unterschlägt und sich freiwillig der Gefahr der Imageschädigung aussetzt?

• Für bernbayer: "Was erlaube' Hofreiter!" :mad:

Für alle anderen: "Wayne interessiert's?" (Den Kerl rein in den "Politiker-Sack" und draufhauen... *g*)

Bin ich jetzt das, was man einen Opportunisten nennt? :D

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4

@ bernbayer: Es geht hier um knappe 23 Euro im Monat. Bei einer Diät von weit über 8.000 Euro im Monat. Ich sehe ja, dass du nicht viel von den Grünen hältst, aber glaubst du wirklich, dass ein Abgeordneter tatsächlich bewusst diese 23 Euro unterschlägt und sich freiwillig der Gefahr der Imageschädigung aussetzt?

Ach, man rechnet die Steuerhinterziehung aufs Monat um, dann schaut das ganze schon viel besser aus. :D Wenn man Honeß Steuerhinterziehung aufs Monat umrechnen würde schaut das vieleicht auch nicht mehr ganz so schlimm aus. Nur komisch auf diese Idee kommen die Hofreiter-Verteidiger natürlich bei Honeß nicht.

"Ich halte nicht viel von den Grünen"? Kann man so pauschal nicht sagen. Zugegebenermaßen von den "Doppelmoralisten" Hofreiter oder auch Trittin halte ich wenig. Einige glaubwürdige Politker mit Rückgrat gibt es bei den Grünen durchaus, wie Z.B. Winfried Kretschmann oder Boris Palmer u.a. Selbst Ozdemir ist da viel glaubwürdiger als Hofreiter. Der hat mit der unberechtigten Nutzung von Flugmeilen auch falsch gehandelt. Er hat aber seinen Fehler nicht nur eingeräumt sondern auch konsequent gehandelt und ist von seinen politischen Ämtern zurückgetreten und hat eine Auszeit genommen. Wenn jemand nach Fehlverhalten nicht herumeiert, wie das oft Politiker aus allen Parteien machen, dann kann man auch einen Fehler wenn er nicht allzu groß ist auch mal verzeien und diesen Politiker eine zweite Chanche geben. Dies ist bei Hofreiter nicht der Fall. Er klebt trotz Fehlverhalten an seinen Ämtern und entrüstet sich nur über die Fehler der anderen. Solche Doppelmoralisten brauchen wir nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Boomer64
    ... (Den Kerl rein in den "Politiker-Sack" und draufhauen... *g*)

Wenn Du den roten Gregor draußen lässt, gern. Denn der ist sein heute mein Freund. :D

Vielleicht könnte ja aus dem TT noch einer mit rein ...
    ... aber jetzt schnell wech hier ... und *Husch*

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ach, man rechnet die Steuerhinterziehung aufs Monat um, dann schaut das ganze schon viel besser aus. :D Wenn man Honeß Steuerhinterziehung aufs Monat umrechnen würde schaut das vieleicht auch nicht mehr ganz so schlimm aus. Nur komisch auf diese Idee kommen die Hofreiter-Verteidiger natürlich bei Honeß nicht.

Es ging nicht darum, den unterschlagenen Betrag kleinzurechnen, sondern das Verhältnis zwischen dem Betrag und der Abgeordnetendiät (die für gewöhnlich nun mal 'pro Monat' angegeben wird) aufzuzeigen. Wenn du möchtest, belasse ich es auch gerne bei dem Gesamtbetrag von 2475 € und rechne dafür die Diäten hoch: Das sind in neun Jahren dann (ganz grob gerechnet) um die 864.000 €. Das Verhältnis bleibt.

Meine Frage, ob du wirklich denkst, dass es sich bei dem (im Vergleich zu Hofreiters Einnahmen) lächerlich geringen Betrag wirklich um bewusste und vorsätzliche Unterschlagung handelt, hast du übrigens nicht beantwortet.

Bei Hoeneß schaut es übrigens auch bei einer 'pro Monat'-Angabe schlimm aus. Man schaue sich nur mal den Gegenwert an, der der Gesellschaft dadurch verloren gegangen ist, z.B. in Form von Kita-Plätzen.

Zitat

Wenn jemand nach Fehlverhalten nicht herumeiert, wie das oft Politiker aus allen Parteien machen, dann kann man auch einen Fehler wenn er nicht allzu groß ist auch mal verzeien und diesen Politiker eine zweite Chanche geben. Dies ist bei Hofreiter nicht der Fall. Er klebt trotz Fehlverhalten an seinen Ämtern und entrüstet sich nur über die Fehler der anderen. Solche Doppelmoralisten brauchen wir nicht.

Hofreiter eiert nicht herum, er hat prompt und richtig reagiert, nämlich indem er alles nachgezahlt hat. Der Fehler ist in dem Fall, wie du es so schön sagst, "nicht allzu groß". Warum braucht es für eine zweite Chance bei einer Ordnungswidrigkeit (!) erstmal einen Rücktritt? Das hast du uns noch nicht so ganz erklärt.
    Ginge es um zweifelsfrei um eine vorsätzliche Straftat, sehe ich das ganz genauso. Aber das ist nicht der Fall.

• Nein,Hofreiter eiert herum wie es schlimmer kaum geht. Das er die hinterzogenen Steuern nachzahlt ist doch keine Konsequenz und Einsicht.Die muß er doch sowieso nachzahlen auch wenn er nicht wollte. Ob er die Steuerhinterziehung fahrlàssig oder vorsàtzlich begangen hat làßt sich nicht eindeutig feststellen, niemand kann in die Person Hofreiter hineinschauen. Spielt aber keine Rolle, Vergeßlichkeit oder Leichtsinn schûtzt nicht vor der Strafbarkeit Bei Steuerhinteziehung. Hofreiter muß politische Konsequenzen ziehen, wenn er glaubwûrdig aus der Sache herauskommen Will.

• Zitat

Hofreiter muß politische Konsequenzen ziehen, wenn er glaubwûrdig aus der Sache herauskommen Will.

Kannst du bitte mal versuchen, deine Meinung auch als solche zu kennzeichnen? Du tust immer so, als sei das alles in Stein gemeißelt und allgemein gültig, was du schreibst. Dass es aber auch andere Meinungen geben kann und gibt, sollte dir ja nun auch aufgefallen sein.

PS: Ich persönlich bin kein Fan von Hofreiter, aber diese ganze Geschichte wird BILD-mäßig aufgebauscht. Ob mit oder ohne Zweitwohnsitzsteuer ist er für mich ´ne Wurst. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!