Der allgemeine 'Adobe Creative Cloud' - Thread

  • Salut zusammen,


    die


    Adobe Creative Cloud


    vereint die weltweit besten Kreativprogramme von Adobe.


    Darunter fallen unter anderem Programme wie


    - Photoshop (Bildbearbeitung und Compositing)
    - Lightroom (Fotografie und Bildbearbeitung)
    - Muse (Webdesign ohne Programmierung)
    - Illustrator (Vektorgrafik und Illustration)
    - InDesign (Layout und Publishing)
    - Dreamweaver (Websites, Appdesign und Coding)
    - Acrobat XI Pro (PDF-Dokumente)
    - Premiere Pro (Videoproduktion und -Bearbeitung)
    - After Effects (Spezialeffekte und Animation)
    - und noch viele mehr.


    Die monatlichen Preise beginnen bei dem Sonderpreis für Photoshop und Lightroom/Lightroom für iPad für 12,29 EUR bis hin zum Komplett-Abo für 61,49 EUR.


    Nachdem mich Bildbearbeitung, Fotografie und das Basteln an der eigenen Website interessieren, habe ich mich für das Komplettabo entschieden (nachdem ich schon eine ältere Creative Suite Version 5.5 (Design Premium) hatte, kostet mich das nun im ersten Jahr 36,89 EUR, danach 61,49 EUR). Zeit genug also, um zu schauen, ob die Creative Cloud wirklich länger etwas für mich ist.


    Demnächst werde ich Kurse belegen, um die (teilweise für mich absolut neuen) Programme adäquat bedienen zu können. Bisher 'fummelte' ich meistens in Photoshop, Lightroom und ein wenig in Muse oder Fireworks herum). Wie es halt oft ist und es vielen Hobbyisten so geht, ist der Tag manchmal (ziemlich überraschend) kürzer als geplant, um noch mehr damit zu machen ;).


    Zukünftig möchte ich mich aber wieder stärker darauf konzentrieren.


    Ich suche nun an der Stelle Gleichgesinnte, Interessierte, Absolute Beginners & Einsteiger (wie ich), Erfahrene und wie Adobe es so schön sagt, 'Creative Professionals', die diesen Thread mit wertvollen Dialogen quasi mit Leben füllen.


    Der Thread soll allen eine Plattform bieten, um Gedanken, Anregungen und Tipps auszutauschen und/oder die eine oder andere Herausforderung mit den Programmen oder Funktionen zu diskutieren bzw. zu lösen.


    Ich freue mich darauf und auf Eure Postings.


    :top:

  • Es ist schade das Adobe wenig Wert auf den privaten Endanwender legt, die Preise sind halt Premium. Wer noch nichts hat zahlt für PS und LR knapp 150€ jährlich, das ist für ein kleines Hobby schon happig. Die Software ist es Wert, keine Frage, aber die Abo-Geschichte soll weniger den kleinen Anwender bei der Stange halten, sondern Raubkopierer abwehren. Dumm nur, wenn dann wie sooft der Ehrliche der Dumme ist Link.


    Ich benutze LR5 (Box) und ein älteres PS (gebraucht gekauft) und bin damit ganz zufrieden. Gerade die RAW-Bildnachbereitung ist schon irre.




    Gruß Kai

  • Das kann man halt wie bei anderen Sachen auch unterschiedlich sehen.


    Ein doppelter Espresso kostet mancherorts 4,50 EUR.
    Und für ein Mal Restaurant sind schnell mal 40-80 Euro zu zweit weg.


    Ist halt immer relativ. ;)

  • Hallo Zusammen,


    ansich arbeite ich mit einigen Programmen schon jahrelang in unterschiedlichen Versionen, verdienen damit zwar auch einen Teil meines Geldes, würde aber sagen, das ich auch immer noch nur Laie bin.


    Werde wohl demnächst auf die Cloud umsteigen. Find ich irgendwo gut, aber hab auch ein ungutes Gefühl dabei. Ich selbst würde mir auch mehr Flexibilät bei der Programm Auswahl und Nutzung haben wollen. Hatten wir gestern noch als Thema. Meine Frau arbeitet beruflich nur mit MAC, aber bei uns zu Hause (Nebengewerbe) haben wir nur PC. Und da würd ich gerne mal nen MAC anschaffen, aber will keine 2 Lizenzen dafür nutzen!


    Was für Kurse willst du machen und wo? VHS, IHK, Adobe selbst, Schulungs-Firmen, ...?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Video2brain


    Die haben wirklich sehr gut gemachte Tutorialvideos. Kann mir kaum vorstellen, dass ein VHS-Kurs da herankommt.


    Die Creative Cloud erinnert mich an "mit Kanonen auf Spatzen schießen": Ein 10 Jahre altes Photoshop CS1 hat schon 98% aller heutigen Features...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Ich hab mir zur CS5.5-Zeit Video-Lernbücher von Galileo gekauft. Die waren nicht schlecht. Und die VHS-Kurse, die ich da besucht habe, waren auch nicht schlecht. Besser, als ich das gedacht habe. Hab dort einmal einen Ganztages-Lightroom-Kurs und einen zweitägigen Photo-Shop-Kurs besucht. Zusammen haben die rund 250 Euro gekostet. Die Dozenten waren beide welche, die auch beruflich damit zu tun hatten. Vorteil in der Creative Cloud sehe ich vor allem in der Update-Versorgung. Die video2brain-Kurse sind zumindest preislich interessant. Danke. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40 Es ist schade das Adobe wenig Wert auf den privaten Endanwender legt, die Preise sind halt Premium.


    Adobe hat vor einiger Zeit die Fotoshop Version CS2 faktisch verschenkt (nicht wirklich, aber de facto). Google mal.


    Für den privaten Anwender reicht das. Wer mehr will, muss halt bezahlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!