Neuer flexibler Tarif gesucht

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Handytarif, nachdem ich meinen Tarif O2 Blue Flex S leider kündigen musste, da ich mich für meine Zeit im Ausland vorbereiten möchte. Diese Anforderungen habe ich:

Nutzungsverhalten
    max. 5 SMS im Monat
    200 MB (oder 500 MB als Multi-Sim), wünschenswerterweise mit Einwahl ins LTE Netz, Speed allerdings egal
    ca. 200 min in O2 Netz
    ca. 60 min in andere Netze

Netzwahl
    Hier habe ich keine wirklichen Präferenzen, außer dass ich gerne aus dem O2 Netz möchte. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich immer 1h unterwegs und fast auf der gesamten Strecke gibt es Probleme im O2 Netz. D1 ist dort perfekt und D2 ist annähernd perfekt. E-Plus werde ich die Tage mittels Simyo auf dem Tablet testen können, allerdings habe ich da wenig Hoffnung. Ich schaue mir aber auch gerne Ideen von O2 und E-Plus an.

Vertragsart
    Postpaid wäre mir am liebsten.

Rufnummerportierung
    Ich will meine Rufnummer portieren.

Besondere Tarifmerkmale
    Da ich in Kürze plane für unbestimmte Zeit ins Ausland zu gehen und dort entsprechend meinen Vertrag nicht nutzen werden, wünsche ich mir einen Anbieter, bei dem man jederzeit kurzfristig auf ein Paket mit kostenloser Gebühr wechseln kann (bei O2 ging das leider nicht) und natürlich auch wieder ein Paket buchen kann, wenn ich zu Besuch in Deutschland bin. Ich würde gerne meine aktuelle Nummer für immer und ewig behalten, also sollte der Vertrag auch nicht irgendwann gelöscht werden, auch wenn ich diesen 1-2 Jahre nicht/kaum nutze.
    Da ich ein Tablet nebenher nutzen werde, würde ich mich freuen, wenn der Vertrag Multi-Sim kostenfrei anbietet. Wobei ich mir für das Tablet auch schon ein Simyo Vertrag bestellt habe und damit gleich E-Plus auf meiner Pendelstrecke testen werden. Ich benötige im übrigen eine Nano-Sim und fände es großartig, wenn Visual Voicemail fürs iPhone funktionieren würde.

Falls ihr noch Fragen habt, dann stellt diese gerne. Ansonsten freue ich mich über eure Vorschläge.
    Vielen Dank.
    Viele Grüße,
    Cestbeau

• Moin,

was willst du denn pro Monat ausgeben und brauchst du ein neues Smartphone dazu? Dann vielleicht noch die Frage: bist du Student oder befindest dich in einer Ausbildung?

VieleGrüße

• Die Kosten wären mir erst einmal egal, Congstar bietet ja eine All-Net Flat für 25 € an, auch wenn ich natürlich dort gerade keinen Zugang zu LTE zu haben scheine und der Vertrag jetzt nicht unbedingt ganz meinen Vorstellungen entspricht, da ich eh kaum telefoniere und Visual Voicemail scheint es bei Congstar ja auch nicht zu geben. Ich würde mich jedoch schon gerne maximal in dem Rahmen bewegen. Ich bin zwar Student, aber nur noch für wenige Monate, daher möchte ich gerne einen normalen Vertrag ohne gesonderte Konditionen haben.

Warum kein Prepaid? Nun in fast allen Prepaid Verträgen müsste es eine Klausel geben, was mit dem Vertrag passiert, wenn man diesen eine Zeit X nicht nutzt. Und wenn ich im Ausland lebe, werde ich diesen ja nicht nutzen. Otelo fände ich jetzt per se ganz interessant, aber da scheint das Guthaben ja nach 6 Monaten zu verfallen und einen grundgebührfreien Vertrag scheint es dort nicht zu geben?! Bei Aldi Talk beträgt die Verfallsdauer immerhin 1 Jahr... Also auch nicht optimal, zumal es auch noch im E-Plus Netz wäre.

Vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee für mich.

Edit: Und ein Smartphone benötige ich nicht, ich hab gerade ein iPhone 5S und werde mir eh frühestens in 2 Jahren wieder ein Handy kaufen ;)

• Moin,m

ist doch perfekt, wen du noch Student bist. Dann kannst du einen Studententarif abschließen und der gilt dann die komplette Laufzeit. Ich hab hier ein Angebot von yourfone, da zahlst du im ersten Jahr 14,90 Euro für eine Allnetflat + SMS-Flat + 500 MB Datenvolumen. Im zweiten Jahr kostet die 19,90 Euro. Wäre das interessant für dich?

• Zitat

Original geschrieben von Cestbeau
    Warum kein Prepaid? Nun in fast allen Prepaid Verträgen müsste es eine Klausel geben, was mit dem Vertrag passiert, wenn man diesen eine Zeit X nicht nutzt. Und wenn ich im Ausland lebe, werde ich diesen ja nicht nutzen. Otelo fände ich jetzt per se ganz interessant, aber da scheint das Guthaben ja nach 6 Monaten zu verfallen und einen grundgebührfreien Vertrag scheint es dort nicht zu geben?! Bei Aldi Talk beträgt die Verfallsdauer immerhin 1 Jahr... Also auch nicht optimal, zumal es auch noch im E-Plus Netz wäre.

- Das Problem mit der Kündigung bei Nichtnutzung hat man letztlich bei allen Verträgen ohne Laufzeit, egal ob Prepaid oder Postpaid. Karteileichen mag kein Provider gern als Kunden. Aufgeladenes Guthaben "verfällt" bei keinem PP-Anbieter, die Karte wird irgendwann gekündigt. Bei Prepaid hat man nur die Wahl zwischen regelmässiger Aufladung (O2, Eplus) oder regelmässiger Nutzung (telekom, Vodafone). Alternative wäre höchstens Congstar mit 24 Monaten Laufzeit, aber die Tarifoptionen dort passen nicht zum gefragten Nutzungsprofil.

- Was spricht denn gegen E-Plus? Da gibt es günstige Preise für Daten und LTE ist (auch bei PP!) inklusive.

- Vodafone bietet (auch bei PP) die Möglichkeit bei längerer Nichtnutzung eine RUL zu einer neuen Nummer einzurichten. Bei den Discountern (z.B. BILDmobil, Rossmann) ist die RUL zu einem neuen Anbieter (zumindest ins EU-Ausland) sogar relativ günstig. Alternative ist RUL zu einer Nummer von Sipgate mit (kostenloser) Benachrichtigung per email.

• 200 Minuten o2
    + 60 Minuten Festnetz
    + 5 SMS
    ---------
    265 Einheiten

Würde also einiges für den LIDLmobile Smart S sprechen.
    http://www.lidl.de/de/smart-s/s3601
    300 Einheiten + Community Flat + 300MB + Flexibel und automatische Aufladung der Optionsgebühr per Bankeinzug.

Wir haben mittlerweile auch LIDLmobile, Smart S für meinen Mann und Allnet Flat für mich.
    Geht total unkompliziert, man muss sich um nichts kümmern, und die 7,99€ (Smart) bzw. 19,99€ (Allnet) werden exakt mit dem Betrag vom Bankkonto eingezogen.

Riesenvorteil, man bleibt komplett flexibel und kann auch seine Restlichen Einheiten noch per App kontrollieren.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• StevenWort;
    Ja, auch in meiner Familie nutzt man LIDLmobile Smart S und ist damit auch sehr zufrieden, aber der Threadersteller schrieb auch:

und damit fällt LIDL mal weg. Aldi hat fast dieselben Tarife, aber im EPlusNetz. Außerdem kann man bei Aldi das Aktivierungsfenster bis zu max. 2Jahre ausdehnen, je nach Aufladehöhe.

• Hallo Cestbeau,

nicht erschrecken - auch ich biete hiermit meine Unterstützung an.

Ich habe herausgelesen, dass dir ein gutes Netz wichtig ist. Das war mein Stichwort. ;)

Schau dir mal bitte auf dieser http://bit.ly/1hCQfCn Seite die Tarife Complete Comfort XS - M an. Ist da nicht was für dich dabei?

Ach ja, eine MultiSIM gibt es bei uns natürlich auch: http://bit.ly/1gKePOB

Noch Fragen?
    Ich stehe gerne Rede und Antwort!

Einen schönen Abend wünscht Nadine von Telekom hilft

• Hallo an alle,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe gerade mal alle Aspekte angeschaut und gebe mal für weitere Hilfe ein wenig Feedback und für mich einen kleinen Überblick ;)

LoganShakeshaft
    Also wenn überhaupt muss ich ja den laufzeitfreien Vertrag nehmen... Ich sehe hier gerade vor allem das Problem das Yourfone scheinbar keine grundgebührfreien Verträge zum Wechseln anbietet. Damit fällt der Anbieter ja aus.

JHV
    Stimmt das Guthaben darf ja nicht mehr verfallen, aber die Karten werden dennoch schnell gesperrt und deaktiviert. Ich habe gerade für die meisten Anbieter Zeiten zwischen 6-12 Monate gefunden. Damit fallen diese eigentlich raus. Ich könnte mir vorstellen, dass Postpaid Verträge da anders behandelt werden, aber aus diesem Grund habe ich ja diese Diskussion eröffnet, da ich hoffe, dass jm. ein ähnliches oder gleiches Problem hatte oder sich zumindest auskennt. Eine Rufumleitung benötige ich natürlich nicht. Mit E-Plus bin ich seit heute auch unsicherer geworden, da meine Internetverbindung mit Simyo nicht besonders gut zu sein scheint.

StevenWort und beesdo77
    Abgesehen davon, dass der Tarif im O2 Netz ist, hört sich dieser eigentlich ganz spannend an. Ich behalte diesen einmal im Hinterkopf.

Telekom hilft
    Vielen Dank Nadine, leider entspricht dieser Tarif nicht meinen Anforderungen. Ich bräuchte halt einen Tarif ohne Mindestlaufzeit (den es bei der Telekom ja leider nicht gibt) und sinnvollerweise müsste man jederzeit in einen Tarif ohne Grundgebühr wechseln können (für die Zeiten, wenn ich im Ausland bin). Aber O2 bietet ja leider auch keine grundgebührfreien Tarife mehr an, wobei diese wenigstens mindestlaufzeitsfreie Verträge besitzen. Ein Angebot den Vertrag zu pausieren fände ich auch nicht sonderlich praktisch, da ich ja gerne weiterhin unter dieser Nummer erreichbar sein und diese für Besuche in Deutschland gerne direkt und unkompliziert nutzen möchte.

Falls euch spontan noch eine Idee kommt, schreibt gerne. Ich hab noch bis Anfang Juni Zeit, mich zu entscheiden ;)

Edit: Ich würde sogar mittlerweile Tarifvorschläge aus jedem Netz nehmen, auch wenn ich das D1 und D2 weiterhin präferieren würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!