Alemana movil - Chancen für Carlos Slim?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Nein. Von den Testnodes ist kein Speedtest bekannt. Der war aus Leipzig.


    Ah mist, hab ich mich vertan^^
    Dann testet E+ tatsächlich bereits 15 MHz Spektrum zum LTE-Einsatz. Finde ich gut, vl. wird das ja dann bald flächendeckend aufgeschaltet, dann sind hier problemlos 100 Mbit/s möglich :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Knapp 36 MBits pro 10 MHz also nicht sonderlich viel, durch 2x2 MIMO ergibt das knapp 73 MBits, auf 3 Sektoren sind das dann 140 MBits allerdings nur ohne Fehlerkorrektur was es im Live betrieb nicht gibt. Das beste erreichbare Ergebnis sind ca. 93% Nutzdaten also bleiben 67 MBits pro Zelle übrig wenn der Nutzer quasi direkt vorm Sender steht.


    Beziehst du dich mit den 93% auf folgenden Satz aus 3GPP TS 36.213, Kapitel 7.1.7?

    Zitat

    The UE may skip decoding a transport block in an initial transmission if the effective channel code rate is higher than 0.930, where the effective channel code rate is defined as the number of downlink information bits (including CRC bits) divided by the number of physical channel bits on PDSCH.


    Damit ist aber nicht gemeint, dass höchstens 93% der Datenraten geschafft werden, sondern dass bei Coderaten größer 0,93 das UE die Daten nicht mehr decodieren können muss. Ist der Wert niedriger, sind die maximalen Datenraten, z. B. 73,392 Mbit/s bei 10 MHz Bandbreite und 2x2 MIMO unter sehr guten Bedingungen auch erreichbar.


    Die Coderate hängt davon ab, wie viele Bits für andere Kanäle (PDCCH, PBCH, etc.) verwendet werden.
    Hier kann man das näherungsweise berechnen, aber wie unter Introduction angegeben, werden PBCH und P/S-SCH bei der Auswertung nicht berücksichtigt.

  • Nein darauf habe ich mich nicht bezogen.


    Das ganze wurde ausführlich in einem Bericht der ETSI erläutert und erklärt.
    Aber für mich hat sich das Thema mittlerweile erledigt weil da kann man Tage diskutieren.


    EDIT:


    Aber der Rechner von Rohde-Schwarz ist ganz cool errechnet in etwas die richtige Datenrate bei mir Zuhause.

  • Resource Block ist die kleinste Einheit, die für Datenübertragungen von oder zu einem UE in einem Subframe (1 ms) verwendet werden kann. Eine LTE-Zelle mit 20 MHz Bandbreite hat 100 Resource Blocks, bei geringerer Bandbreite entsprechend weniger.
    MCS steht für Modulation and Coding Scheme und gibt an, welche Modulation (QPSK, 16QAM oder 64QAM) verwendet wird und wie stark die Daten gegen Störungen geschützt codiert werden. Je niedriger der MCS, desto mehr Bits werden auf Kosten der Datenrate für die Kanalcodierung verwendet. Bei MCS 28 erreicht man die maximale Datenrate, allerdings bleiben dann nur noch wenige Bits übrig, um Fehler beim Decodieren ausgleichen zu können.
    PDCCH ist der Kontrollkanal. Je mehr Symbole der schon belegt, desto weniger bleiben für die Nutzerdaten übrig.
    Bei Number of Antennas ist hier die Anzahl auf Basisstationsseite gemeint, also 2 bei 2x2 MIMO.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Resource Block ist die kleinste Einheit, die für Datenübertragungen von oder zu einem UE in einem Subframe (1 ms) verwendet werden kann. Eine LTE-Zelle mit 20 MHz Bandbreite hat 100 Resource Blocks, bei geringerer Bandbreite entsprechend weniger.
    MCS steht für Modulation and Coding Scheme und gibt an, welche Modulation (QPSK, 16QAM oder 64QAM) verwendet wird und wie stark die Daten gegen Störungen geschützt codiert werden. Je niedriger der MCS, desto mehr Bits werden auf Kosten der Datenrate für die Kanalcodierung verwendet. Bei MCS 28 erreicht man die maximale Datenrate, allerdings bleiben dann nur noch wenige Bits übrig, um Fehler beim Decodieren ausgleichen zu können.
    PDCCH ist der Kontrollkanal. Je mehr Symbole der schon belegt, desto weniger bleiben für die Nutzerdaten übrig.
    Bei Number of Antennas ist hier die Anzahl auf Basisstationsseite gemeint, also 2 bei 2x2 MIMO.


    Also bei 10 MHz 50 Resource Blocks?
    Wo genau sehe ich die Werte für MCS und PDCCH? Im Service Mode?

  • OT


    Sorry, aber was genau hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
    Nutzt doch bitte die PN Funktion .... ;)

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Hallo,


    es ist zwar richtig, das die Frage um mögliche Bandbreite bei LTE etwas OT hier ist, aber ich fnde es spannend und auf hohem Niveau, da kann man eine Menge lernen.


    Vielleicht sollte man es in einen eigenen Thread auslagern? :-)

  • Carlos will doch durch seine Einsatz in D versuchen die Kartellwächter davon zu überzeugen harte Auflagen zu erteilen. Das kann er den Herren nur vermitteln in dem er versucht den ihnen klar zu machen was O2 dafür alles machen muss. Roaming, Funkbänder und Auflagen wird er fordern. Und das könnte für die Sache ganz sauer enden. Wenn er es schafft auf diesen Weg die Sache zu torpedieren und alles den Bach herunter geht hat er die KPN mit E+ in der Hand. Denn dann sind die Kasköppe fast pleite und er kann endlich zuschlagen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!