Welches Handy & welcher PDA?

• Hi Leute,

also mein Vertrag ist ausgelaufen und ich kann mir jetzt ein neues Handy zulegen. Ich möchte gleich richtig zuschlagen und mir noch ein PDA kaufen.
    Ich bin D2 Kunde und das bleibt auch so.
    Eigentlich wollte ich mir den Toshiba e330 mit GPS kaufen und das neue Siemens SL55. Gefallen mir beide sehr gut, allerdings zögere ich, weil die beide kein Bluetooth haben. Ist das ein gravierender Nachteil?
    Oder kann ich, wenns denn wirklich mal brennt, ne Mail genausogut über Infrarot verschicken? Gibt es da Geschwindigkeitsunterschiede?
    Ihr merkt ich habe noch kein Plan, aber ich hoffe mal ihr könnt eure Erfahrungen hier posten... danke, Benni

• Re: Welches Handy & welcher PDA?

Hi Benni,

ob DFÜ über Infrarot oder BT macht bei den derzeit erreichbaren Geschwindigkeiten keinen Unterschied. Einzig die Bequemlichkeit ist ausschlaggebend: bei BT müssen Handy und PDA nicht aufeinander ausgerichtet sein, bei IR schon. Ob IR nun "leichter" als BT ist, muß natürlich jeder selbst entscheiden. ;)

OlliD

PS: Der 330 ist 'ne gute Wahl.

• Hallo!

ich würde wenn als Handy das Siemens S55 nehmen. Hatte mit dem Siemens und Bluetooth noch nie Probleme!

(von meinem Abenteuer mit dem 6310i und Bluetooth sag ich jetzt nix, nur es hat fast nie funktioniert)

Welcome to the Xander-Zone

• Hallo,

grundsätzlich eine Frage die man schlecht beantworten kann. Bei der Hardware-Frage gibt es unterschiedliche Ansprüche an den Nutzer. Was der eine für gut befindet und benötigt ist für den anderen mehr als unwichtig.
    Daher solltest Du Dir einmal Gedanken über das handy und dem PDA machen.

Da Du ja schon seit einiger Zeit ein Handy nutzt sollte Dir auch bekannt sein was Du benötigst, was Du außer Telefonieren noch machen willst und was Du erwartest. Wenn Du für Online-Verbindung neben GPRS auch HSCSD nutzen möchtest sollte das entsprechende Handy auch HSCSD unterstützen. Was nur bei weinigen Modellen der Fall ist.

In Sachen PDA solltest Du Dir auch Gedanken machen was Du benötigst und machen willst. Neben Online-Verbindung, SMS, Verwaltung von Adressen, Terminen und Aufgaben gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Auch berufliche. Also auch hier genau überlegen was man will und benötigt wird. PDAs mit einem Betriebssystem von Palm und Microsoft haben Vor-und Nachteile.

Es gibt aber eine sehr gute Möglichkeit sich zu informieren und bringt mehr als jeder Ratschlag. Und zwar die jeweiligen Unser-Groups. Es gibt solche Treffen für Palm-und Windows CE-User. Hier kann man sich informieren, die Geräte einmal testen und über das Zusammenspiel zwischen PDA und Handy reden.

Eine Übersicht über Windows CE User-Groups:
    http://www.pocketpc-users.de

User-Groups mit Palm-OS:
    http://www.palmuser.de/

PDA und Handy kann man auch via Infrarot verbinden. Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit zwischen Kabel, Infrarot und Bluetooth gibt es nicht.

• erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Also wir können ja mal den direkten vergleich machen:
    SL55 & Toshiba E330 (mit GPS)
    Preis: SL55 199,-
    E330 ~500,- (im Angebot mit GPS und TomTom)

Alternativ: S55 und??? (Compaq)
    Preis: S55 49,-
    PDA ??

Also konkret: Welchen PDA zusammen mit dem S55. Beide sollen problemlos Bluetooth können usw... naja ich tendiere mehr zum SL und 330, da mir beide Geräte gut gefallen und wenn ich mal ne Mail verschicken muss, gehts ja auch über Irda.
    Benni

• Hängt von Deinem Geldbeutel und Bedürfnissen ab. Eine allgemeine Antwort kann und sollte man nicht geben. Schließlich liegt die Entscheidung bei Dir und keiner möchte an einer falschen Entscheidung die Schuld tragen. Daher werde ich persönlich auch nie jemanden zu einem bestimmten Gerär raten. Denn was der eine benötigt und für ihn wichtig ist weil er sonst nicht leben kann, solche Leute gibt es leider zahlreich als Rudel, ist für den anderen komplett unwichtig.
    Da beide Geräte gut mit einander auskommen sollte der Geldbeutel und das entscheiden was man benötigt.

• als handy ein t68i (oder alternativ ein t610) wegen hscsd und bt. als pda ein tungsten t oder ipaq 5450.

ganz kurz und schmerzlos:D

• Also ich habe keines der folgenden Geräte.

Als Handy würde ich das t68i oder das S55 vorschlagen.
    Aber auch das 7650 und das T610(t68 Nachfolger) haben BT.
    Dazu einen BT fähigen PDA.
    Der 5450 hat alles ist aber teuer.
    Der 3970 ist fast so gut wie der 5450, hat aber kein WIFI oder Fingerabrdruck.
    Der 3870 hat im Gegensatz zum 3970 ein schlechteres Diplay und nur 200MHZ(3970:400Mhz).
    Willst du allerdings den neuen Prozessor musst du zu Toshiba greifen.
    Toshiba bietet hierfür den e750 an.

Wenn man mal rechnet:
    S55 bald für 0€+
    3970 ca.500-600€+
    TOMTOM ca.300€
    =max 900€

SL55 200€+
    e330 TOMTOM 500€
    =700€

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Als Handy würde ich das t68i oder das 6310i empfehlen, wenn Du HSCSD nutzen willst. Wenn Du auf HSCSD verzichten willst, dann kannst Du auch das S55 nehmen. Fürs 6310i spricht im Vergleich mit den anderen beiden, der Mega-Akku und der bessere Empfang. Allerdings kein MMS usw. aber das brauchst Du ja nicht mehr mit einem PDA.
    Als PDA würde ich zu einem ipaq raten. Wenn Du ihn als Navi im Auto nutzen willst, dann aber nicht den 5450 sondern den 3970. Der 5450 hat wohl einen zu leisen Lautsprecher und eignet sich nicht fürs Auto. Der 5450 hat allerdings WLAN, was Du beim 3970 per Jacket oder SD-Card nachrüsten müßtest. Wenn Du ein bißchen wartest, dann würde ich mir mal den iPaq 2250 anschauen (wenn die Gerüchte stimmen wirds der Hammer zu einem guten Preis von ca. 500 Euro) oder den Mitac Mio 558 (leider noch nirgends einen Preis gesehen).
    Dann wärst Du im Moment auf einem High End Stand!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!