Defekte Simkartenslots bei BB

  • Da ich mal wieder nach einem BB schaue (gebraucht), fallen mir die vielen Geräte auf, die z.b. in der Bucht mit defektem Simkartenslots angeboten werden. Speziell Q5 und Q10, aber auch andere "neuere" Modelle.


    Auf der Suche nach Erklärungen, fallen mir natürlich die drei Sim Typen ein welche durch wechseln und wegen nicht passgenauer Adapter das Verbiegen der Kontakte verantworten könnten, also auf unsachgemässe Benutzung zurückzuführen sind.


    Auf der anderen Seite könnte ich bei meinem Nokia 700 wohl hundert mal die Karte wechseln, auch mit Adaptern, ohne das die Kontakte verbiegen. Ich frage mich daher wieso BB gerade bei so wichtigen Dingen wie dem Sim Slot offensichtlich einspart bzw rumpfuscht ... ?! Die Geräte kann man ja eigentlich nur noch wegschmeissen, sind die Kontakte ersteinmal verbogen ..

  • Re: Defekte Simkartenslots bei BB


    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Auf der anderen Seite könnte ich bei meinem Nokia 700 wohl hundert mal die Karte wechseln, auch mit Adaptern, ohne das die Kontakte verbiegen. Ich frage mich daher wieso BB gerade bei so wichtigen Dingen wie dem Sim Slot offensichtlich einspart bzw rumpfuscht ... ?


    Es sind ja zwei völlig unterschiedliche Bauformen von Slots. Q5/Q10 benutzen so einen Slide-In-Mechanismus für Micro-SIMs, das Nokia 700 hat einen konventionellen Slot im Mini-SIM-Format.


    Von daher kann man das schon mal schlecht vergleichen und es wird aber auch einiges dem Benutzer anzukreiden sein.

  • Ja, das lässt sich technisch nicht vergleichen. Allerdings beantwortet das jetzt nicht wirklich meine Vermutungen warum BB offensichtlich an den falschen Stellen spart bzw die Ingenieure da kappes bauen ?


    Ich würde mir gerne ein Q10 zulegen (nach meinem Q5 Reinfall mit dem direkten Staubeinfall) da diese ja auch gerade günstig angeboten werden. Aber da ich schon 1 Mal im Monat gerne die Simkarte wechsel, wäre so ein wackeliger Slot ein NoGo.. Meine Hoffnung wäre noch das die Qualität chargenabhängig ist, d.h. ob bei späteren Baureihen nachgebessert wurde ?

  • Die SIM-Kartenslots von Blackberry sind völlig ok.
    Leider ist es so,Erfahrungen aus diversen BB-Foren zeigen dies,daß sehr viele User mit SIM-Adaptern hantiert haben,die sich im SIM-Schacht schlichtweg verhakt haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Aber da ich schon 1 Mal im Monat gerne die Simkarte wechsel, wäre so ein wackeliger Slot ein NoGo.. Meine Hoffnung wäre noch das die Qualität chargenabhängig ist, d.h. ob bei späteren Baureihen nachgebessert wurde ?


    Der Slide-In-Slot bei meinem Q5 ist keinesfalls wackelig. Bei einer NanoSIM im Adapter hätte ich allerdings meine Bedenken. Aber die habe ich bei jedem Slot dieser Bauart, da diese einfach prädestiniert dafür sind, dass irgendwas wo hängenbleibt und sich dann etwas anderes verbiegt oder gar abbricht.


    Und wer ist Schuld? Apple!


    :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin

    Und wer ist Schuld? Apple!


    :p


    Ja, aber die habens wenigstens auch vernünftig gelöst. Der Schlitten ist genial, da habe ich mich trotz diverser Kartenschnippel Aktionen noch nie bei "verheddert".

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Ja, aber die habens wenigstens auch vernünftig gelöst. Der Schlitten ist genial, da habe ich mich trotz diverser Kartenschnippel Aktionen noch nie bei "verheddert".


    Naja, selbst mit dem Schlitten kann sich ein Adapter beim Herausziehen verhaken. Meiner Meinung nach war die NanoSIM absolut unnötig und wurde nur wegen der Eitelkeit Apples eingeführt und jetzt habe wir den Salat.


    Mir reicht schon das Gefummel, wenn ich eine MicroSIM mal in einen MiniSIM-Schacht stecken muss.


    Dass man mit den Adaptern dann die Geräte ruiniert ist eigentlich nicht hinnehmbar, aber was soll man unternehmen?

  • Ich selbst habe von amazon bereits zweimal Q10 Geräte mit defektem Simlot erhalten, der Slot scheint also tatsächlich fehleranfällig, warum auch immer.


    Zum Anderen: Halte die unterschiedlichen Karten-Größen auch für eher störend und unnötig als nützlich- und ja, wir verdanken dies Apple. Es ist schon blöd, wenn man seine Sim-Karte nicht mehr in alten Geräten nutzen kann- oder immer das Risiko in Kauf nehmen muss, das Gerät dabei zu zerstören.


    Aber: Die meisten User nutzen ohnehin nur ein Gerät, für das sie vom Provider eine passende Karte erhalten und das Problem ist weniger gravierend als es zunächst den Anschein hat- nur bei Defekt wird das Problem wirklich zu einem solchen.


    Und, ich nehme an: Wesentlich mehr User freuen sich über ihre schlanken iDevices. Insofern ist das Problem der verschiedenen Simkarten-Größen eher ein Problem von uns Handy-Freaks denn vom Normaluser ;)

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Zitat

    Original geschrieben von tus_kak
    Insofern ist das Problem der verschiedenen Simkarten-Größen eher ein Problem von uns Handy-Freaks denn vom Normaluser


    Ja, da hast wohl leider recht. :( :cool: :p


    Leute, die ihr Gerät nur alle zwei Jahre wechseln und nicht täglich, werden damit eher kein Problem haben ;).

  • Verschiedene SIMs


    Das mit den verschiedenen. Simkarten finde ich auch ärgerlich und auch mir ist ein BB dadurch flöten gegangen( 9800 Torch),Schablonen kommen mir nicht mehr ins Haus.

    o2 Can Do ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!