Defekte Simkartenslots bei BB

• Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Und, ich nehme an: Wesentlich mehr User freuen sich über ihre schlanken iDevices. Insofern ist das Problem der verschiedenen Simkarten-Größen eher ein Problem von uns Handy-Freaks denn vom Normaluser ;)

Selbst im LG GD910 Wristphone und den kleinen Xelibri Geraeten war Platz fuer eine normale miniSIM - dann muesste es beim iPhone erst Recht moeglich sein wenn Apple gewollt haette.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Selbst im LG GD910 Wristphone und den kleinen Xelibri Geraeten war Platz fuer eine normale miniSIM - dann muesste es beim iPhone erst Recht moeglich sein wenn Apple gewollt haette.

Natürlich, aber es war eben ein "Alleinstellungsmerkmal". Wenn die Leute sowas nicht kaufen würden, hätte es sich von selbst erledigt.

Nach der Methode:
    Was für eine SIM-Karte muss da rein?
    NanoSIM
    Dann können sie das behalten.

Machen aber wohl zu wenige.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Und was war da sonst noch an Hardware drin? Das GSM-Modul... und da hört's dann auch schon auf. :rolleyes:

In modernen Smartphones ist alles dicht an dicht, neben CPU gibt's ja auch noch WLAN, Bluetooth, GPS, UMTS/LTE, Beschleunigungssensoren, Gyroskop usw. Und der übrige Platz wird dann so weit wie möglich mit dem Akku ausgefüllt. Da macht eine möglichst kleine SIM schon Sinn.
    Fragwürdig finde ich nur, dass man erst von Mini auf Micro gewechselt ist, anstatt gleich das ganze Plastik drumherum wegzulassen und auf Nano zu gehen.

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Fragwürdig finde ich nur, dass man erst von Mini auf Micro gewechselt ist, anstatt gleich das ganze Plastik drumherum wegzulassen und auf Nano zu gehen.

Weil es mit dem Platz absolut nichts zu tun hat und nur zur Alleinstellung diente. Nicht mehr, nicht weniger.

• Was verstehst du denn unter "Alleinstellung"? Ist das neuerdings ein Vergleichskriterium oder wie? "Hey, mein Smartphone hat schon Nano-SIM, deins nimmt ja noch die alten SIM-Karten"? Das wäre mir neu.

Eher ist es für den Endkunden nervig, auf seine neue SIM-Karte warten zu müssen, also ein notwendiges Übel, das in Kauf genommen wird, um Platz zu sparen. Ich finde den Plastikmüll, der dadurch wegfällt, schon beachtlich. Dadurch kann man den Lautsprecher z.B. mindestens doppelt so groß bauen oder eine größere Kameralinse einbauen.

• Zitat

Und was war da sonst noch an Hardware drin? Das GSM-Modul... und da hört's dann auch schon auf. :rolleyes:

Das GD910 Wristphone kann GSM/UMTS mit HSDPA 7.2, hat noch nen microSD-Card Slot, eine VGA Cam; Fuer die damalige Zeit also doch einiges.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Weil es mit dem Platz absolut nichts zu tun hat und nur zur Alleinstellung diente. Nicht mehr, nicht weniger.

Glaube ich mittlerweile auch. Wobei das aber ein negatives Alleinstellungsmerkmal ist, und kein Positives. Aber Apple kann es eben machen.

Genauso dieser doofe Lightning-Port anstatt normalem microUSB.

• Zitat

Eher ist es für den Endkunden nervig, auf seine neue SIM-Karte warten zu müssen, also ein notwendiges Übel, das in Kauf genommen wird, um Platz zu sparen. Ich finde den Plastikmüll, der dadurch wegfällt, schon beachtlich. Dadurch kann man den Lautsprecher z.B. mindestens doppelt so groß bauen oder eine größere Kameralinse einbauen.

Und hat man es gemacht? Nein. Und warum nicht? Weil es mit dem Platz eben nichts zu tun hat.

Apple geht davon aus, dass die meisten Geräte über die Netzbetreiber unter die Leute gebracht werden. War jedenfalls bei den ersten Geräten noch sehr strikt so und damit haben die Nutzer auch gleich und automatisch die richtige SIM bekommen. Apple geht auch nicht davon aus, dass groß mit Adaptern gearbeitet wird. Warum sollte man auch? Hat man doch das beste Produkt welches es je zu kaufen gab, bis das jeweils neueste iPhone auf dem Markt kommt ;).

Jemand dessen SIM nur ins iPhone passt, wird dem iPhone nicht den Rücken kehren. Deshalb musste, nachdem praktisch alle Hersteller auf MicroSIM umgestellt hatten, eine neue Bauform her. Die nächste wird wohl dreieckig oder man verzichtet komplett auf eine SIM, so wie es ja schon mal gerüchteweise geheißen hat.

Alles nur Marketing-Winkelzüge, sonst nichts.

• Interessante Theorie, leider komplett subjektiv und ohne Belege. Ich kenne es eher so, dass unbedarfte Nutzer sich das Handy holen, das sie haben wollen und dann erst beim Auspacken merken, dass die SIM nicht passt. Ist aber auch nur eine subjektive Momentaufnahme.

Dass eine Nano-SIM weniger Platz braucht und damit mehr Platz für andere Bauteile lässt, ist hingegen Fakt. Auch andere Hersteller außer Apple haben das erkannt. Ob und wie das dann genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Das iPhone ist z.B. von Generation zu Generation dünner geworden.

Ich weiß nicht, was du konkret gegen Apple hast, aber ein bisschen sachliche Argumentation würde dir nicht schaden. Oder bist du bei einem der Provider, die ihre Kunden bei jedem SIM-Wechsel mit 20 € Kosten bestrafen? :rolleyes:

• Mittlerweile passt die NanoSim auch in andere Geräte, z.B. ins Asus New Padfone oder ins kommende Lumia 930.

tobifr

• Ich fuehle mich von Apple schon irgendwie abgezockt!

Denke wenn Apple schon unbedingt nanoSIM und Lightning-Ports verbauen will, dann waere es das Mindeste dann wenigstens zwei SIM Adapter (nanoSIM->microSIM und nanoSIM->miniSIM) und zwei Anschlussadapter (Lightning->Dock-Connector und Lightning->microUSB) kostenlos beizulegen. Denn das iPhone ist teuer genug, das die Marge das hergeben muesste.

Dann ist da noch die Sache mit dem fehlenden FM-Radio. BlackBerry und Windows Phone hatten keine Zeit lang auch kein FM-Radio, jetzt aber wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!