Empfang Rock am Ring

  • Hallo!


    Ich frage mich gerade wie der Empfang auf dem Rock am Ring-Gelände aussieht.


    Laut Karten:
    Telekom: GSM/UMTS/LTE
    Vodafone: GSM/UMTS/LTE
    O2: GSM/UMTS
    E-Plus: GSM/UMTS


    Wie ist der Empfang und die Raten in der Wirklichkeit?


    Gruß

  • Mit der Telekom kam ich letztes Jahr ganz gut zurecht, zumindest auf dem Campingplatz.


    Wenn natürlich zu viele auf einmal telefonieren oder surfen kann es schon mal eng werden.
    Aber mit dem Rosa riesen sollte es deutlich besser sein als mit den blauen oder roten.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Also, ich wohne zufällig am Nürburgring ^^


    Von der Netzabdeckung her gibt es um den Boulevard Rum eigentlich keine großen Unterschiede.


    O2 hat in den letzten Monaten zusätzlich zwei NodeBs angeschaltet. Die Datenraten sind auch trotz großen Veranstaltungen nicht so der Brüller. Mit meinem LTE-Vertrag bekam ich um die 4-5 Mbps. Von der Abdeckung im näheren Umfeld des Rings ist O2 jedoch besser aufgestellt als bspw. die Telekom. Hatte letztes Jahr bei RaR mit O2 30jährige und bei Congstar nur EDGE. Genial finde ich auch, dass O2 den Booser Turm (großer Aussichtsturm aus Holz) als NodeB verwendet.


    Auf dem Festivalgelände selbst war die Datennutzung mit Congstar und Vodafone kaum möglich. Verbindungen sind nach Sekunden abgebrochen.
    Ich denke nicht, dass es bei O2 oder E-Plus besser aussieht.


    Kurz nach RaR hat Vodafone dann mit LTE aufgerüstet.
    Gerade auf solchen Festivals ist LTE wirklich ein Segen.
    Mobile Basisstationen könnte ich letztes Jahr auch nicht vorfinden. Dachte eigentlich, dass gerade die Telekom in die Richtung etwas organisieren würde.


    LG Nico

  • 2012 konnte ich mit o2 relativ problemlos am Ring im 3G Netz Surfen. War positiv überrascht. Ist natürlich schon etwas her, kann jetzt anders aussehen.


    Auf dem Southside-Festival ist dagegen bei o2 immer 3 Tage quasi komplett Funkstille (mit Glück kommt man mal zum Telefonieren durch oder wird ne SMS los, Daten völlig tot. D1 dagegen lief auch da recht anstänig.

  • Man sollte auch bedenken das dort häufig große Veranstaltungen stattfinden und daher die Netzbetreiber sowieso große Kapazitäten aufgebaut haben. Stationäre Sender sind da wohl eher nicht von Nöten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!