Künftige iPhones ohne Kopfhöreranschluß ?

  • Also ich stehe dem eher kritisch gegenüber. Grund:
    Wenn ich einen guten Kopfhörer gekauft habe, so will ich den auch an möglichst vielen anderen Geräten verwenden können (Notebook, Tablet, andere Telefone,...). Der Lightning Anschluss schränkt das ja schon sehr stark ein.
    Und wenn ich einen guten Kopfhörer mit 3,5mm Klinke habe, muss ich beim iPhone einen Adapter verwenden und ich HASSE Adapter.

  • wenn du richtig gute kopfhörer hast dann wirst du bestimmt auch irgendwann mal von diesem völlig antiquierten klinkenstecker abstand nehmen.


    digital audio über lightning geht doch heute schon, oder nicht? am besten wäre ein neuer usb-standard an dem sich auch apple beteiligt, aber das wird wohl ein wunschtraum bleiben....

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Falls das so kommt sehe ich das unkritisch. Apple legt seit jeher ein paar Kopfhoerer bei, und die Mehrzahl der Kunden nutzt wenn ueberhaupt dann diese. Ob deren Stecker nun rund oder eckig ist spielt keine Rolle.


    Der Rest wird entweder per Adapter "gluecklich" (kostenlos mitgeliefert wird der wohl kaum werden), oder sie kaufen direkt passende Kopfhoerer "designed for iPhone".


    Sofern dieser Anschluss in der Praxis auch einen Mehrwert bietet, sei es in der Form von zusaetzlichen Funktionen oder weil die Geraete dadurch schlanker werden koennen, so sollte man sich dem Fortschritt nicht verschliessen.


    Gratuliere ...du siehst es also unkritisch, wenn man "gezwungen" ist absolut unterdurchschnittliche Kopfhörer (nämlich die von Apple, und da gibt es auch überhaupt garkeine Diskussion wenn man je mit einem guten verglichgen hat) zu nutzen? Selbst wenn demnächst die Beatsdinger mit lightning ausgestattet werden, dann hast du bestenfalls durchschnittliche Kopfhörer.
    Ich würde auch jedes andere Telefon nicht mit den mitgelieferten Kopfhörern nutzen, daher bin ich auch froh problemlos jedes von mir favorisierte Kopfhörermodell nutzen zu können. "Wenn" Apple sich dazu entscheidet, dann wäre es nur fair, wenn ein entsprechender Adapter kostenfrei dem Gerät beigelegt wird, aber jetzt fange ich an zu fantasieren ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von DocHool
    du siehst es also unkritisch, wenn man "gezwungen" ist absolut unterdurchschnittliche Kopfhörer (nämlich die von Apple, und da gibt es auch überhaupt garkeine Diskussion wenn man je mit einem guten verglichgen hat) zu nutzen?

    Mal abgesehen davon, dass das hier reine Spekulation ist: Niemand wird gezwungen, ein iPhone zu nutzen. Wenn du das anders verspuerst solltest du vielleicht mal Ursachenforschung betreiben.


    Und selbst wenn ein iPhone ohne Kinkenbuchse kommt, so werden die Zubehoerhersteller auf den Zug aufspringen und passende Hardware anbieten, sei es in der Form von Adaptern oder als Kopfhoerer mit "passendem" Anschluss.


    Die Mimimi-Fraktion wird natuerlich wie immer was zum dran Aufreiben finden, aber das interessiert niemanden.

  • Das ist jetzt schon ein wenig arges Fanboy-Denken, oder?


    Da kauft sich jemand einen Klinken-Highend-Kopfhörer für mehrere Hundert Euro und dann kommt (aktuell noch Spekulation) Apple und sagt, 'sorry, nur Lightning'…


    Und dann wird das als Mimimi abgetan?
    Fortschritt, ja. Aber ist es das?
    Auditiv wahrnehmbar?
    Ich denke nicht.
    Es dient wohl
    eher der
    Renditeoptimierung
    Apples.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Das ist jetzt schon ein wenig Fanboy-Denken, oder?

    Noe, das ist einfach nur realistisch.

    Zitat

    Da kauft sich jemand einen Klinken-Hihgend-Kopfhörer für mehrere Hundert Euro und dann kommt (aktuell noch Spekulation) Apple und sagt, 'sorry'…

    Derjenige, der hunderte EUR fuer einen Kopfhoerer auf den Tisch legt und anschliessend hunderte EUR fuer ein iPhone ist dann nicht in der Lage, einen Adapter anzuschaffen? Man kann die Probleme auch herbeireden...


    Um mich zu wiederholen: Angenommen so ein iPhone ohne Klinkenbuchse kommt, so muss es niemand kaufen. Und wenn man so eins gekauft hat und dann auf einmal seine Liebe fuer teure Kopfhoerer mit inkompatiblem Anschluss entdeckt, wird's an dem Adapter auch nicht scheitern.

  • Ein klobiger Adapter ist ja nicht gerade Convenience-fördernd.
    Er soll Ersatzinvestitionen anheizen und tendenziell in Richtung Apple-Beats lenken.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ein klobiger Adapter ist ja nicht gerade Convenience-fördernd.
    Er soll Ersatzinvestitionen anheizen und tendenziell in Richtung Apple-Beats lenken.

    Jetzt wird's langsam absurd. Zum einen wissen wir nicht mal, ob ueberhaupt ein iPhone ohne Klinkenbuchse kommt. Falls dem so ist, so wissen wir nicht, ob ein Adapter beiliegt oder nicht (vermutlich nicht). Aber nun soll der Adapter "klobig" sein und daran soll's scheitern?! Apple koennte "klobig" nicht mal wenn sie's wollten; realistischerweise wird so ein Adapter nicht groesser sein als unbedingt notwendig. Als Anregung: Schau dir mal den Adapter von Lightning auf Micro-USB an.

  • Dann hoffen wir mal, dass Du mit der Bauform Recht behält und es damit keine großen Convenience-Einschränkung (Adapterform, aber auch Kosten für den Adapter) für Klinkennutzer geben wird.

  • Solange Apple dabei bleibt, seine mobilen Endgeräte mit einer Klinkenbuchse auszustatten, werde ich dabei bleiben, sie, falls denn Gefallen vorhanden ist, zu kaufen.


    Ich denke, dass mehr Anschlussmöglichkeiten nur Vorteile haben, zumal sie damit im Prinzip nur ihr aktuelles Portfolio in dem Bereich ausbauen. Denn Autoradios und solche Lautsprecher haben soetwas in der Art ja bereits eingebaut.


    Und leider wird der Adapter Geld kosten, die Frage ist nur, wie viel. Mein Tipp wird bei 10€ liegen, wie beim MagSafe-Adapter. Für mehr ist dieser Adapter einfach zu essentiell. Auch denke ich, dass die Transition nicht sofort passieren würde, sondern erst in eins, zwei Iterationen.


    Seh'mer mal, oder wie sagt man so schön? ;-)

    Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!