Künftige iPhones ohne Kopfhöreranschluß ?

  • Da das iPhone 6 ja (nach aktuellem Anschein nach) ja noch einen Klinkenanschluß haben wird, und somit auch das Specbump Phone wird die Klinke wohl erst 2016 wegfallen. Für Apple also genügend Zeit Lightning Kopfhörer zu etablieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Mal abgesehen davon, dass das hier reine Spekulation ist: Niemand wird gezwungen, ein iPhone zu nutzen. Wenn du das anders verspuerst solltest du vielleicht mal Ursachenforschung betreiben.


    Und selbst wenn ein iPhone ohne Kinkenbuchse kommt, so werden die Zubehoerhersteller auf den Zug aufspringen und passende Hardware anbieten, sei es in der Form von Adaptern oder als Kopfhoerer mit "passendem" Anschluss.


    Die Mimimi-Fraktion wird natuerlich wie immer was zum dran Aufreiben finden, aber das interessiert niemanden.


    Grandioses Argument ... eigentlich kann man hier aufhören drauf zu antworten. Aber wer es als Fortschritt ansieht, dass man an ein Highend-handy, nur um einen Highendkopfhörer verwenden zu können einen Adapter nutzen muss (womit einer der Vorteile, nämlich flacheres Design ja adabsurdum geführt wird), der wird eh alles und jedem huldigen, was von Apple kommt.
    Wollen wir hoffen, dass dieser Lightning- Kopffhöreranschluss- Quatsch nur nen Gerücht bleibt.


    p.s.: ein Adapter ist und bleibt ein unnötig mitzutragendes Zubehörteil, was immer, egal wie elegant aussehend, den Hauch einer Bastellösung an sich hat. Zusätzlich hat man bei Verlust (soll bei losen Zusatzteilen ja schonmal passieren können) aufgrund der Preispolitik von Apple sicher mal locker 30€ in den Sand gesetzt.


    p.p.s.: ich fühle mich in das Jahr 2007 zurückversetzt ... damals musste ich bei meinem XDA Orbit auch einen Adapter über den USB- Anschluss einstecken um handelsübliche Kopfhörer zu verwenden .... und es war ....Trommelwirbel ...... SCHEISSE!!! Nicht wegen der damals eh schlechteren Klangqualität, sondern weil es auch damals schon nervig war, einen Adapter rauszukramen, wenn man nur kurz Musik hören wollte


    Wenn mir jemand erzählen will, dass bei Apple eine Adapterlösung weniger nervig wäre, dann muss er sich nicht darüber wundern, dass er als Fanboy betitelt wird ...


    Lustigerweise hatte ich, als offen bekennender Gegner von Apple als Unternehmen, dieses Jahr ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir ein iPhone zuzulegen ... ich werde dies aber extremst davon abhängig machen, ob ein Adapter notwendig sein wird oder nicht ...

  • Zitat

    Original geschrieben von DocHool
    [...]


    Lustigerweise hatte ich, als offen bekennender Gegner von Apple als Unternehmen, dieses Jahr ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir ein iPhone zuzulegen ... ich werde dies aber extremst davon abhängig machen, ob ein Adapter notwendig sein wird oder nicht ...



    Welch Minus für Apple :rolleyes:



    Ihr müsst es euch ja nicht zulegen, wenn es euch nicht zusagt. Wichtig ist nunmal, wie es hier auch schon oft erwähnt wurde, die Mehrheit, nicht ihr.



    :rolleyes:

  • Wenn man davon ausgeht, dass 100% der Nutzer zu 100% der Zeit mit einem Kopfhoerer rumlaufen, und die nun alle zwingend permanent einen zusaetzlichen Adapter benutzen muessen, hast du vollkommen Recht.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    2. man auf Bluetooth-Headsets umsteigt. :p ;)

    Typische Headsets sind afaik nicht geeignet, da die ja nur das HID Profil koennen.


    Man braucht da eher dann Bluetooth Earphones mit A2DP Profil. Also eher sowas >> http://www.amazon.de/LogiLink-…reo-Headset/dp/B00C33WWYO


    Gibt da aber garnicht soviele und geht erst ab etwa 40 Euro los.


    Und weis jetzt nicht wie sich das auf den Accuverbrauch auswirkt wenn man mal doch nicht laden will oder kann.

  • passend dazu:


    http://www.iclarified.com/4160…-first-wireless-earphones


    die klincke ist nun mal überholt, schon seit jahrzenten. entweder wireless oder eben ein neuer, flacher anschluss. ob der nun von apple kommt oder von irgendeinem konsortium beschlossen wird ist schnurz. der übergang wird immer holprig sein und mit adaptern. aber erfahrungsgemäß hat sich das nach spätestens einem jahr erledigt, wenn genügend modelle mit neuem anschluss auf dem markt sind.


  • Ich hab welche von Plantronics (Reseller-wie-neu-Preis 45 EUR; neu rd. 70 EUR) nachdem mir die JBL für 90 EUR aufgrund von Verbindungsinstabilitäten nicht zusagten. Halten rd. zwei bis drei Tage Berufsverkehr mit den Öffentlichen, Akkuanzeige am iPhone bzw. akkustische Ansage, Mehrgerätefunktion (iPhone und die beiden iPads). Bin ganz zufrieden damit. > http://www.plantronics.com/de/…eat-go-2?skuId=sku6610016


    Edit: Und wenn Du von den 40 EUR aufwärts (bis rd. 80 EUR, angebliches High-End bis zu 290 EUR) noch den vermuteten Preis für den Lightning-Klinken-Adapter abziehst (und noch den evtl. im neuen iPhone beiliegenden neuen Evtl-Beats-Lightning-Kopfhörer hier verkaufst) ein wahrhaftes Schnäppchen, hi hi.


    Ironisch (oder doch nicht?) gemeint: Unter dem Gesichtspunkt kann Apple gleich ganz auf einen Kopfhöreranschluss verzichten. Dann braucht man keinen Adapter, keinen Staubschutzstöpsel und Apple könnte das Ding ganz schmal und eigentlich fast ohne Rand (bis auf die Frontkamera) konzipieren. Auf einen Lightning-Anschluss kann man dann auch verzichten und alternativ auf den Qi-Standard setzen (der iMac-Ständer, die MacBook-Handflächenauflage und die iPad-Rückseite der der Zukunft haben einen integrierten Lade-Plate für das Arbeiten und gleichzeitig iPhone-Aufladen oder iPad-und-iPhone-gleichzeitig-Aufladen). Und der Menü-Button und der Power-Button können auch weg. Touch-Id-Zone unter das Display. Übrig bleiben dann nur noch die seitlichen Tasten Lautlos und die Lautstärketasten. Die Lautstärketasten übernehmen dann die Funktion des Power-Buttons und die der Kamera-Auslösung. Fertig ist das schlanke iPhone Air und Lightning kann dann in den Ruhestand gehen. Perfektion lautet dann: Alles am Gerät weg und jegliche Steuerung (ausserhalb des Displays) über die iWatch (Lautlos und Laut-Leiser kann man theoretisch auch da integrieren). Hat auch noch einen zusätzlichen Sicherheitseffekt: Touch-Id auf der iWatch öffnet das iGerät nur bei gleichzeitiger NFC-Annäherung ... Ups, habe ich da jetzt etwa wirklich die Innovations-Roadmap der iPhone-& Co.-Serien 6-12 ausgeplaudert. Sorry, Tim ... ;)

  • Hätte da ein Konsortium nicht schon lange an einem offenem kleineren Standard arbeiten müssen?


    Jetzt tritt das für den Kunden schlechteste Szenario ein. Jeder Hersteller wird in naher oder ferner Zukunft wohl sein eigenes Süppchen kochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!