APP um die WLAN Geschwindigkeit zu messen...

  • Guten Morgen, ich suche eine APP mit der ich messen kann wie gut die Verbindung vom Router zum iPhone/iPad ist. Kennt jemand eine nützliche APP?
    Im Augenblick bin ich bei Kabeldeutschland mit dem Hiltron Router/Modem und habe manchmal ganz schlechte Datenübertragungswerte

  • Bei Android Geräten kann man die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit, sowie dem Standard nachdem übertragen wird in den WLAN Einstellungen sehen. Das wird doch beim Iphone irgentwie genauso sein.

  • es gibt eine speedtest.net app für IOS, speedtest nutze ich an meinem PC auch, habe die APP gerade geladen und getestet - funktioniert!

  • Leider testet die Speedtest App ja aber die Verbindung zum Speedtestsever über die Internetverbindung des Routers und nicht nur die Verbindung zwischen Router und WLAN-Gerät.


    AFAIK gibts da keine passende App da ja die Gegenstelle (in dem Fall der Router) auch einen Dienst am laufen haben muss auf den die App zugreifen kann. Am Einfachsten wirds daher sein einen Rechner z.B. mit FTP Server an den Router und dann per FTP-Tool eine möglichst große Datei übertragen und auf die Geschwindigkeit achten.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Helmut
    Es geht nicht um die Standards sondern wie die Geschwindigkeit im Augenblick ist.

    Genau das siehst Du mein einem Android, die aktuell ausgehandelte Geschwindigkeit. Innerhalb des Standards, dass können bis runter auf 1 Mbit aushandeln. Und genau das siehst Du. Das ist der Flaschenhals – außer irgendein anderes Endgerät flutet gerade Dein Heimnetz. Auch die verschiedenen Wi-Fi Energiespar-Mechanismen können einem heutzutage den Nerv rauben. Hilft alles analysieren nichts, Router austauschen, anderen probieren. Einfache Access-Point fangen schon bei 20 € an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!