Heckscheibe kaputt. Kosten?

  • Durch ein kleines Missgeschick (Selbstverschulden) ist an meinem VW Passat die Heckscheibe kaputt gegangen.


    Wie ist die weitere Vorgehensweise? Welche Kosten kommen auf mich zu?

    TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

  • Re: Heckscheibe kaputt. Kosten?


    Zitat

    Original geschrieben von DJane Bluna
    Wie ist die weitere Vorgehensweise?


    Ich schlage mal vor, einfach in die Werkstatt zu fahren. Das geht wohl auch ohne Heckscheibe. Zu dem Kosten kann ich nichts sagen.


    Klappe zugemacht, obwohl etwas zu Großes im Kofferraum war?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Muss ich das erst der Versicherung melden,
    bevor ich in die Werkstatt fahre?


    Dann zu Werkstätten wie Carglass oder
    in das VW Autohaus/Werkstatt bzw. A.T.U.?

    TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

  • Zitat

    Original geschrieben von DJane Bluna
    Muss ich das erst der Versicherung melden,
    bevor ich in die Werkstatt fahre?


    Dann zu Werkstätten wie Carglass oder
    in das VW Autohaus/Werkstatt bzw. A.T.U.?

    Das wird mit Sicherheit nur die VK zahlen. (eigenverschulden?)
    Und nein nicht zu Carglas oder ATU bei einem kleinen Autoglaser zahlst du deutlich weniger.
    Ein Arbeitskollege musste letzte Woche seine Frontscheibe tauschen.
    Carglass wollte 780€ der kleine Autoglaser 220€ ohne Grünkeil hätte es beim kleinen 180€ und bei Carglass 690€ (die Werbung und die Gratis Wischer wollen bezahlt werden)

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Das wird mit Sicherheit nur die VK zahlen. (eigenverschulden?)


    Nein. Glasbruch, egal ob Eigenverschuldet oder nicht, zahlt die Teilkasko ohne Hochstufung. Bei TK ohne SB kostet das also gar nichts, ist höchstens schlecht für die Schadenquote ;).


    Auf gar keinen Fall zu einem "kleinen Autoglaser". Mit Carglass haben die meisten, wenn nicht alle Gesellschaften Veträge. Das funktioniert völlig unproblematisch.


    Wer selbst bezahlen muss, kann meinetwegen zur "Werkstatt um die Ecke", aber bei Versicherungsschaden immer zu Carglass.

  • Zitat

    Auf gar keinen Fall zu einem "kleinen Autoglaser". Mit Carglass haben die meisten, wenn nicht alle Gesellschaften Veträge. Das funktioniert völlig unproblematisch.


    Wer selbst bezahlen muss, kann meinetwegen zur "Werkstatt um die Ecke", aber bei Versicherungsschaden immer zu Carglass.


    Das ist leider eine völlig pauschale und nicht immer richtige Vorgehensweise!
    Viel wichtiger ist es in der Vers.-police nachzusehen ob eine Werkstattbindung besteht.


    Wenn nicht kann man ruhig zu einem kleinen Glaser gehen , der bietet oftmals den besseren Service.
    Ich spreche da aus eigener mehrfacher Erfahrung!


    Viel Erfolg :top:

  • Auch ohne Vertrag zwischen Versicherung/Werkstatt kann man zu einem "kleinen" Glaser gehen. Der hat nämlich Telefon und muss nur mal kurz die Versicherung anrufen, um die Übernahme der Kosten bestätigen zu lassen ;). (Haben wir schon mehrfach durch ;))


    "Werkstattbindung" ist übrigens etwas anderes, da geht es darum, ob der Versicherungsnehmer überhaupt eine Werkstatt wählen darf. Das steht im Versicherungssschein.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von jens-wbx
    Wenn nicht kann man ruhig zu einem kleinen Glaser gehen , der bietet oftmals den besseren Service.
    Ich spreche da aus eigener mehrfacher Erfahrung!


    Nein, die bieten oft nur einen bastelmässigen Einbau, weil denen einfach die Erfahrung fehlt. CarGlass ist da um *Klassen* besser. Auch aus eigener und fremder Erfahrung.

  • Kann man so auch nicht verallgemeinern. Bei meinem kleinen Glaser um die Ecke haben alle Mitarbeiter sehr lange Erfahrung. Ob das bei Carglass immer so ist, weiß ich nicht.


    Wie viel "Erfahrung" nun nötig ist für Reparaturen bzw. Einsetzen einer neuen Scheibe, weiß ich aber zugegebenermaßen auch nicht.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!