Vodafone WM Fanmeile

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Da zeigt sich halt die Schwäche in der derzeitigen Ausbaustrategie der TKom, von außen nach innen zu bauen. Die sind im Moment anscheinend eher beschäftigt, sich mit engstirnigen Bürgerinitiativen in Bayern und BW bei der Versorgung von Kuhdörfern rumzuärgern, anstatt das Netz in den Großstädten endlich gescheit zu verdichten. Ich bin jedenfalls mit der LTE Versorgung der Tkom, vor allem Indoor, in den Städten zur Zeit nicht zufrieden. Ich war gestern in Krefeld, 150.000 EW, die Innenstadt ist immer noch nicht LTE versorgt. Neulich in Berlin war LTE indoor auch meist nicht verfügbar und das durchweg an den typischen Touri-Hotspots KDW, Hackesche Höfe, Museumsinsel, Prenzlauer Berg etc .....


    Zur Fanmeile: VF scheint wesentlich aktiver zu sein, temporäre Versorgungen bei Großereignissen aufzubauen als die Tkom. Bei mir in Düsseldorf haben die extra für die WM einen temporären Sender am Rhein ggü. der Altstadt aufgestellt um die Rheinuferpromenade zu versorgen. Die demnächst statt findende Rheinkirmes bekommt von VF 3-4 temporäre Sender. Von der Tkom. NICHTS ...... M.E. Arroganz oder Unfähigkeit ....


    Krefeld hat 222.000 Einwohner ;)
    Ich weiß leider nicht wie gut das telekom lte1800 netz in krefeld ist, aber wenn eplus weiter so flott standorte dort freischaltet lässt sich die abdeckung bald auf augenhöhe betrachten. Da muss die telekom langsam echt mal gas geben...

  • In Krefeld ist doch Telekom LTE1800 vorhanden laut Karten?


    Schön das Vodafone ein paar temporäre Sender zu Großveranstaltungen aufbaut und die Leute dort ein paar Stunden tolles Netz genießen können , dafür lassen Sie Leute wie zuletzt zu lesen in Oberammergau die jeden Monat zahlen einfach komplett ohne Versorgung sitzen, die Telekom stellt Ihre temporären Zellen zb. an solche Orte, in Breitenhagen (Sachsen-Anhalt) stand wochenlang eine temporäre Zelle nach der Flutkatastrophe da kein Anbieter seine Zellen in der Nähe wieder hinbekommen hat


    Vodafone EDGE ist eine Zumutung genau wie o2 , und da sehe ich ausser in Großstädten keine Verbesserung , vielleicht macht Vodafone ja jetzt auch den o2 raus aus dem Land als Citynetz in den Großstädten

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Zur Fanmeile: VF scheint wesentlich aktiver zu sein, temporäre Versorgungen bei Großereignissen aufzubauen als die Tkom. Bei mir in Düsseldorf haben die extra für die WM einen temporären Sender am Rhein ggü. der Altstadt aufgestellt um die Rheinuferpromenade zu versorgen. Die demnächst statt findende Rheinkirmes bekommt von VF 3-4 temporäre Sender. Von der Tkom. NICHTS ...... M.E. Arroganz oder Unfähigkeit ....


    Währe auch traurig, wenn VF an Firmensitz solche Grossereignisse nicht beachtet - aber 2 km weiter sieht die Welt dann wieder anders aus, das wird in Berlin nicht viel anders sein.


    Das sind Prestige-Objekte, mit denen man sich brüsten kann ( wir haben in Berlin das Netz modernisiert blablabla ) - und vor den Stadttoren ist tote Hose.


    Logisch muss VF was tun und zwar gewaltig, die haben die letzten Jahre ja voll verpennt und nicht gemacht, während die Telekom munter weiter ausgebaut hat.
    Gerade in Berlin hat VF mit den LTE-User, die das als DSL-Erstaz nutzen, gewaltig Ärger.



    Ich kann nicht sagen, das das LTE-Netz der Telekom in Krefeld schlechter ist als das von VF, bei meinen Eltern hab ich LTE-inhouse und die wohnen ziemlich wiet ausserhalb.



    Zitat

    Vodafone EDGE ist eine Zumutung genau wie o2 , und da sehe ich ausser in Großstädten keine Verbesserung , vielleicht macht Vodafone ja jetzt auch den o2 raus aus dem Land als Citynetz in den Großstädten


    Ich würde mal behaupten, das EDGE bei VF keine Berücksichtung mehr findet, der Schwerpunkt liegt auf UMTS


  • das glaube ich überhaupt nicht immerhin haben Sie hier in Halle und Leipzig zb. gerade erst vor 6 Monaten eine komplette EDGE Versorgung aufgebaut wo es vorher nur GPRS Backup gab von UMTS, nur nutzt das "neue" EDGE Netz keinem da fast keine bis keine Daten fließen, das wundert mich warum Sie ganze Städte neu mit EDGE versorgen wenn dann keine Daten fließen

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie
    Ich kann nicht sagen, das das LTE-Netz der Telekom in Krefeld schlechter ist als das von VF, bei meinen Eltern hab ich LTE-inhouse und die wohnen ziemlich wiet ausserhalb.


    Ich bezog mich ja auf die LTE Versorgung der Tkom in der Krefelder Innenstadt, die bis heute so gut wie nicht existent ist, die Bereiche ausserhalb der Krefelder Inenstadt sind inzwischen ganz gut mit LTE ausgebaut bis hin zu äußeren Stadtteilen wie Forstwald oder Gellep-Stratum.


    Wen es interessiert, so sieht es mit der Tkom mit LTE in KR-Innenstadt aus:


    - Standort Lewerenzstr: Umgerüstet, LTE aber noch nicht on air
    - Standort Hochstr. (Kaufhof): Nicht umgerüstet
    - Standort Ostwall (ehem. Horten): ABGEBAUT wg. Gebäudeumbau für Primark, VF und Eplus die ebenfalls betroffen waren haben nebenan einen neuen Standort errichtet, bei der Tkom ist bisher nichts passiert, die warten wohl bis das Gebäude umgebaut ist um dann wieder einen Standort in Betrieb nehmen zu können :-(
    - Standort Ostwall/Nordwall Telekom Gebäude: Nicht umgerüstet


    Das ist doch nur noch peinlich ...

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    das glaube ich überhaupt nicht immerhin haben Sie hier in Halle und Leipzig zb. gerade erst vor 6 Monaten eine komplette EDGE Versorgung aufgebaut wo es vorher nur GPRS Backup gab von UMTS, nur nutzt das "neue" EDGE Netz keinem da fast keine bis keine Daten fließen, das wundert mich warum Sie ganze Städte neu mit EDGE versorgen wenn dann keine Daten fließen


    Kann ich so für Chemnitz nicht nachvollziehen. Hier gibt es jetzt auch in der Stadt vollflächig EDGE und es ist sogar möglich, 128 kbps-Streams ohne Unterbrechungen zu hören! Leider nur am Stadtrand...

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kann ich so für Chemnitz nicht nachvollziehen. Hier gibt es jetzt auch in der Stadt vollflächig EDGE und es ist sogar möglich, 128 kbps-Streams ohne Unterbrechungen zu hören! Leider nur am Stadtrand...


    das klingt gut vielleicht kommt hier auch noch was das EDGE wurde wie gesagt erst im letzten halben Jahr aufgebaut

  • Hier in Niedersachsen würde ich sagen, dass sich sowohl EDGE als auch GPRS massiv gebessert hat, wobei sie mittlerweile mit LTE weiter in die Pampa gehen, so dass EDGE bald wohl keine Verwendung mehr haben wird. Immer mehr Smartphones unterstützen LTE und langfristig wird es bestimmt auch für alle Tarife freigeschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Hier in Niedersachsen würde ich sagen, dass sich sowohl EDGE als auch GPRS massiv gebessert hat, wobei sie mittlerweile mit LTE weiter in die Pampa gehen, so dass EDGE bald wohl keine Verwendung mehr haben wird. Immer mehr Smartphones unterstützen LTE und langfristig wird es bestimmt auch für alle Tarife freigeschaltet.


    bei der aktuellen Führung von Vodafone ist langfristig aber deutlich > 5 Jahre ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Auch wenn es unschön ist, wie die Telekom da agiert: Meinst du nicht, dass die trotzdem mehr Kapazität im Netz haben als VF bzw. Lasten besser verteilen? Wenn kein empfang da ist, dann geht das natürlich nicht, aber sonst.


    Ich denke auch das die genau Wissen was sie tun und dass das alles schon Sinn und Zweck hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!