NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

  • Meiner Meinung nach ist ja gerade das die Chance. Die Branche steckt vor gewaltigen Umstrukturierungen, wenn selbst Apple (zumindest was die aktuelle Umsatzprognose betrifft) kleinere Brötchen backen wird. Alle haben hohe Kapazitäten, die bald weh tun werden.


    Nokia New hat diese nicht mehr, ist also diesbezüglich völlig unbelastet. Diese (alten) verweilen jetzt bei Microsoft, welche dort 'abgewickelt' werden. Das bedeutet auch, dass sie gelassen und finanziell smart etwas aufbauen können, während andere mit großem Aufwand umstrukturieren (wohl müssen).


    Wenn Nokia jetzt mit echten Innovationen (für die bei den meisten Mitbewerbern gerade kein oder deutlich weniger Geld da ist; Apple mal von ausgenommen) kommt und mit überschaubarem Risiko agiert, die passenden Netzwerk-Partner gewinnt, dann kann das was werden. Man darf an der Stelle auch nicht vergessen, dass Nokia Netzwerkausrüster ist.


    Bei Apple wird immer die 'alles aus einer Hand'-These ausgeworfen, beleuchtet man den Erfolg. Nokia kann das auch. Netzwerk - Innovationen - Geräte - Internet der Dinge - Services - aus einer Hand.


    Nokia New ist nicht Nokia Old. Alte Strategien von Old als Beleg für ein Fingerverbrennen von New zu verargumentieren, deshalb wenig zielführend. Da sitzt eine (fast) komplett neue Führungsmannschaft.


    Old führte zu der Situation, dass New nun unbelastet agieren kann. Old führte dabei nicht alles zu Microsoft. Viele Patente liegen im Konzern New. 'Ozo' ist ein Paradebeispiel dafür. Und sicherlich nicht das einzige.

  • Nur wird ausgerechnet Jolla da keine Lösung bringen, auch wenn einige es hoffen. Die leiden noch stärker unter der App Lücke, als WMobile und Tizen.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Ich denke, dass man diese Frage nicht nur schwarzweiß sehen kann.


    Vielmehr so:


    Frage 1: Ist Jolla interessant?
    Frage 2: Ist Jolla im Ganzen interessant?
    Frage 3: Sind Teile von Jolla interessant?
    Frage 4: Wer von Jolla ist interessant?
    Frage 5: Was von Jolla ist interessant?
    usw.


    Daneben gibt es 'viele Jolla-ähnliche Einheiten/-Teileinheiten auf dem Markt' ...


    Was kann Nokia hier aufnehmen?

  • Von Jolla:


    'Q: What does the future of Sailfish OS look like?
    A: After the awaited financing came in in December, Jolla has been able to continue the development of Sailfish OS. We are currently receiving significant interest from different mobile industry players to license the operating system. One of the publicly announced projects is the community driven Fairphone project, but there are many other negotiations going on and Sailfish OS is gradually taking steps to become an OS used by multiple device vendors. However, Jolla is still very tight financially and is currently negotiating with its creditors for extended payment terms so that all the available financial resources could be efficiently used to secure the needed OS development.'


    https://blog.jolla.com/jolla-tablet-closure/

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Von Jolla:


    'Q: What does the future of Sailfish OS look like?
    A: After the awaited financing came in in December, Jolla has been able to continue the development of Sailfish OS. We are currently receiving significant interest from different mobile industry players to license the operating system. One of the publicly announced projects is the community driven Fairphone project, but there are many other negotiations going on and Sailfish OS is gradually taking steps to become an OS used by multiple device vendors. However, Jolla is still very tight financially and is currently negotiating with its creditors for extended payment terms so that all the available financial resources could be efficiently used to secure the needed OS development.'


    https://blog.jolla.com/jolla-tablet-closure/


    Es wäre natürlich ne tolle Sache, wenn damit auch Nokia gemeint ist. Ich könnte mir vorstellen, dass auch chinesische Hersteller (TCL, Alcatel, Wiko etc. ) da interessiert sein werden. Dieses Jahr soll es anscheinend (laut einiger Analysten) einen Trend zu Cyanogen OS geben, weil sich sowohl Hersteller als auch Telkos von Android loslösen wollen, um neue Wege einer (evtl grö0eren) Monetariserung zu finden. Deshalb bin ich auch gespannt, ob es auf den MWC zu diesem Punkt Neuigkeiten geben wird. Ubuntu Touch wird auch unter den OEMs als Hoffnungsträger im unteren Preissegment spekuliert als Alternative (BQ wird das erste Ubuntu Tablet vorstellen).


    Im Grunde wollten auch die ganzen Partner von Microsoft, dass Windows Phone erfolgreich wird, weil man sich eben von Google nicht zu sehr abhängig machen will, aber Fehler von Seiten Microsoft waren da wohl ziemlich einschlägig, sodass viele Partner hier keine Perspektive mehr sahen.


    Aber spannend bleibt Sailfish, alleine wegen der Android App Anbindung, und dem frischen Konzept. Es würde zu Nokia passen. Vielleicht existiert ja dort auch noch etwas wie "made in finnland", so dass sie es als Aufgabe der Identität sehen, Sailfish OS zu verwenden.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • http://company.nokia.com/en/ne…entry-into-digital-health


    http://www.withings.com/eu/de/withings-nokia


    Kurzum:


    Nokia kauft Withings bzw. plant diese Transaktion, Auszug aus der Pressemitteilung:


    'Espoo, Finland - Nokia has announced plans to acquire Withings S.A., a pioneer and leader in the connected health revolution with a family of award-winning digital health products and services to help people all over the world lead healthier, happier and more productive lives. Withings will be part of our Nokia Technologies business. ... is expected to close in early Q3, 2016 ...'

  • Das verbessert nicht gerade das Image von Nokia.


    Erst Gewinn machen, dann 10000 Stellen streichen, dann eine Millionenschwere Übernahme anstoßen.


    Da ist schon lange nicht mehr Geist in Espoo, der für Innovationen gesorgt hat. Nur noch Heuschreckenmentalität.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Es geht hier ja nicht um alte Geister, sondern um neue Realitäten.


    Ich weiß, nur ist es halt frustrierend, da ich selbst einige kenne, die jetzt um ihren Job gebracht wurden.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!