Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

• Das N97 war in der Tat eine verpasste Chance. Meine Mutter nutzt das N97 mini. Mit neuester Firmware ist das mE gar nicht so verkehrt als Gerät, die Bedienung ist aber ohne Zweifel umständlich.

Für mich ist im Rückblick aber das Nokia-Zeitalter mit den Jahren 2007/2008 im Kern an sein Ende gekommen. Ich verstehe bis heute nicht, wie es sein konnte, dass die Nokianer nicht mitbekommen haben, was sich mit der Veröffentlichung des I-Phones im Markt verändert hat. Vielleicht war da eine typisch europäische Ingenieurskultur prägend, die nicht gesehen hat, wie da ein neues und für Nokia gefährliches Lifestyle-Produkt entstand. Ich war 2007/2008 in London, und es war beinahe mit den Händen zu greifen, wie in diesem Konsumtempel das I-Phone schlagartig Begehrlichkeiten weckte; trotz aller damaligen Unzulänglichkeiten. (Und wenn Nokia richtig gut gewesen wäre, wäre es schon angesichts des Erfolgs des I-Pods hellhörig geworden.)

• Nokia 3210 - technisch zwar nicht unbedingt etwas besonderes, aber es hatte wohl den hoechsten Marktanteil ueberhaupt!

Nokia 5510 - das erste Device bei dem nicht telefonieren im Fordergrund stand!

Nokia 7110 - Slidefunktion, WAP, Betreiberlogos fuer 4 Netze und der Chamaeleonkunststoff waren schon einzigartig!

Nokia 9110 - Der legendaere Communicator!

Nokia 7600 - Zwar nicht das erste sondern das zweite UMTS Phone, aber troztdem ein neues Zeitalter!

Danach gab es auch noch intressante Sachen:
    - 7650, 3650, 3660, ... Symbian Geraete
    - 68xx Serie mit der Clapptastatur
    - L'amour Serie
    - Prism Serie

• Also das 7110, das N95 8GB und das N8 bleiben als einzige Handys hier und sind als Unverkäuflich eingestuft worden. :D

Angefangen hat es bei mir mit dem 2110 und danach folgen so viele Geräte das ich mir nicht mal sicher bin ob ich die alle aufzählen kann.
    Ich weiß noch das ich das 2110 durch ein Sony CMDX 1000 ersetzt, und ziemlich lange benutzt hatte. War Baugleich zum Siemens S4 und hatte damals den besten Akku. Das nächste Nokia war dann das 8110. Konnte mich mit dem Akku aber nie anfreunden und tauschte es nach einigen Monaten gegen ein CMDX 1000.
    Zu Nokia kam ich dann erst wieder mit dem 6110 und ab da ging es dann richtig los. 6210, 6300, 6310, 6600, 6630, 7110, 7210, 7250, 7610, 7650, 8210, 8250, 8810, 8850, N70, N73, N80, N95 8GB, 5800XM, N8, Lumia 820.
    Das waren die Geräte die ich länger genutzt hatte. Geräte wie z.B. ein 3210 die nur Lückenfüller zum nächsten "will haben" Gerät waren habe ich jetzt nicht erwähnt. ;)

In außergewöhnlicher Erinnerung ist mir aber das 6108 geblieben.
    Kam aus dem fernen Osten, hatte nur Englisch und Chinesisch drauf aber war mal was anderes.

Hab es leider gegen ein 6600 getauscht damals.

Edit:
    Und seien wir doch mal alle ehrlich.
    Die Suche nach einem Klingelton, einem Logo oder einer (gecrackten :D) Version des Logomanagers (der laut chip.de heute 23 Euro kostet :eek: ) haben diese Community doch erst erschaffen :top: :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• O ja, das Nokia 6310(i)
    Das waren noch Zeiten...
    ... Da hielt der Akku satte VIERZEHN Tage! 14 Tage.

Telefonieren, SMS schreiben und Snake spielen, Tagelang ohne Unterbrechung - möglich.
    Und was haben wir heute?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Au ja! Das 6310i war/ist toll. Das ist bei mir auch noch in Betrieb mit Drittkarte ;-) Die Akkuleistung ist immernoch phänomenal.
    Und das 7600 hab ich auch noch. Die Bedienung war aber zumindest für mich - mehr als gewöhnungsbedürftig.

gerrit
    LG G Flex 2 mit PremiunSIM, Nokia Lumia 630 DS mit AldiTalk, simquadrat
    easybell komplet allnet
    #switchedtolumia

• Aktiv genutzt:

Nokia 3210 - Design und günstig
    Nokia 8210 - Design und ultra klein
    Nokia 8310 - Design und GPRS
    Nokia 7650 - erstes richtiges Smartphone mit Kamera!!!!!
    Nokia 6600 - solide mit N-Gage Talente ;)
    Nokia N73 - Kamera war geil
    Nokia N95 - Kamera war noch geiler
    Nokia N86 - Kamera obergeil!
    Nokia N8 - Kamera 12 MP (fand ich nicht gut von den Farben her)
    Nokia N9 - Meego mal was anderes
    Nokia 808 PureView - das ultimative Kamerahandy! Unerreichte Qualität
    (Nokia Lumia 925 - Design, sonst enttäuschend)

Hab aber noch ein
    Nokia 3310 vor einem Jahr gekauft :) Hab ich damals verpasst :p

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Das beste Nokia das ich je hatte, war das "E51". Hat einen Super-Empfang auch im UMTS-Netz. Da kommt kein modernes Smartphone ran, was den Empfang angeht. Schick sieht es auch aus das E51. Ich habe es natürlich noch als Reserve. Mein orginellstes Nokia war das "3650". Hab es noch in der Schublade.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Bei diesem Fred merkt man erst richtig dass wir alle aufs Rentenalter zusteuern :D

Ich glaube auch dass ich nicht mehr alle Geräte aus dem Stand aufzählen kann, die ich von Nokia hatte. Angefangen vom 5110 (davor hatte ich noch bis zur Abschaltung C-Netz) bis jetzt zum 1020.

Aufgefallen ist mir im gedanklichen Rückblick dass jedes weitere Nokia gegenüber dem Vorgänger immer schnell zum Lieblingsgerät wurde, da es zum weitaus überwiegenden Teil Verbesserungen und Fortschritte brachte.
    Unterbrochen wurde das jetzt vom 808 zum 1020, hier stehen den verbesserten Eigenschaften viele schmerzliche Funktionalitätsverluste gegenüber, sodass mein absolutes Lieblings-Nostalgiegerät das 808 ist. Als Universalwerkzeug für immer dabei ist es Unschlagbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!