Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

So. Und wo sind denn nun die praxistauglichen Elektroautos mit realistischen Reichweiten von 500 km? Wo sind sie?

350 mit Rückenwind, na und. Was glaubst du wo die in 5 Jahren sind, die sind gerade erst angefangen. Schwer vorzustellen das Daimler da mal eben 100 Millionen auf Verdacht investiert, oder ?

Du verlangst 500 km Reichweite, fährst aber selber am Tag nur 80 km, was noch 40 km über dem des Durchschnittsdeutschen liegt ? Ideen, Innovationen und ein Umdenken, was du mir ja nicht zutraust, werden so bestimmt nicht gefördert. Dann lieber weiter in alter Manier auf den ÖPNV schimpfen !

Fuußball und Autos sind halt schwierige Themen in Deutschland. Es hätte auch vor einem Jahr keiner gedacht das PB gg Bayern spielt und Dortmund absteigt (um jetzt etwas die Verkrampfung aus dem Thema zu nehmen, denn Klaus hat natürlich Recht, ist ziemlich offtopic gerade)

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    350 mit Rückenwind, na und. Was glaubst du wo die in 5 Jahren sind, die sind gerade erst angefangen.

Ähm, also was denn nun? Am Anfang hieß es noch, dass die Technik bereits da sei, jetzt sind es noch mindestens 5 Jahre.

Das Thema wurde doch nur aufgegriffen, weil behauptet wurde, die Industrie würde den "Super-Akku" bewusst zurück halten.

So langsam solltet ihr euch mal entscheiden. Gibt es nun die Super-Akku-Technik, die alle Probleme löst, oder nicht?

Zitat

Schwer vorzustellen das Daimler da mal eben 100 Millionen auf Verdacht investiert, oder ?

BMW hat 1 Mrd investiert. Eben weil noch viel, viel Pionierarbeit zu leisten ist und es eben keine fertige Lösung gibt, die irgendein Dr. Evil geheim hält, wie hier behauptet wurde.

Zitat

Du verlangst 500 km Reichweite, fährst aber selber am Tag nur 80 km, was noch 40 km über dem des Durchschnittsdeutschen liegt ?

Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen?
    An vielen Tagen in der Woche fahre ich deutlich mehr als 80 km. Mit den 80 km Reichweite würde ich mit Ach und Krach zur Arbeit und zurück kommen. Einen Umweg, um noch was zu besorgen, oder am Abend noch jemanden zu besuchen, wäre dann nicht mehr drin.

Am Wochenende mal in den Taunus fahren? Unmöglich.

Ich fahre irgendwas um die 25 bis 30.000 km im Jahr. Das ist wäre Durchschnitt von 75 km pro Tag. Nur so ist das halt mit Durchschnittswerten. Es gibt Tage, da fahre ich weit über 100 km. Was mache ich dann? Jedesmal einen Mietwagen nehmen?

Zitat

Ideen, Innovationen und ein Umdenken, was du mir ja nicht zutraust, werden so bestimmt nicht gefördert. Dann lieber weiter in alter Manier auf den ÖPNV schimpfen !

Du hast meine Beiträge wirklich nicht gelesen. :eek:

Zitat

Fuußball und Autos sind halt schwierige Themen in Deutschland. Es hätte auch vor einem Jahr keiner gedacht das PB gg Bayern spielt und Dortmund absteigt (um jetzt etwas die Verkrampfung aus dem Thema zu nehmen, denn Klaus hat natürlich Recht, ist ziemlich offtopic gerade)

Von Fußball verstehe ich nichts. Aber ich verstehe sehr viel davon, dass ich heute mit einem Auto, das nur 80 bis 100 km am Tag fahren kann, nur dann etwas anfangen könnte, wenn ich noch ein zweites für die übrigen Strecken hätte.

Mach mir doch einen sinnvollen Vorschlag, wie ich dieses Problem lösen soll.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Schade. 2 Autos, auch wenn eines reichen würde.
    Ich meine, eins von beiden wird dann fast die ganze Zeit eh nur da stehen.

Und deshalb besitze ich einen einzigen Wagen, der rund 1000 km Reichweite hat.

Zitat

Sag mal, wohnst du auf dem Dorf oder in der Kleinstadt und hast noch nie Städte/Großstädte gesehen?
    Bei uns herrscht andauernd Platzmangel.

Genau das habe ich doch geschrieben. Das Problem ist der Platz, nicht die Abgase.
    Und auch wenn das manche so sehen, aber Frankfurt am Main würde ich nicht als Dorf bezeichnen. ;)

Zitat

Abgase sieht man bei Städten am besten, wenn man sich diese von außen und/oder von weiter oben ansieht.
    Ich bin jeden Tag aus meinem Dorf in die Stadt über die Autobahn in die Dunstklocke eingetaucht und war froh sie abends wieder verlassen zu dürfen. Zu solchen Problemen kommt es vor allem in Städten die in Tälern liegen.

Gell, du weißt aber schon, dass die Autoabgase nur einen kleinen Teil zu diesem Problem beitragen? Am meisten tragen nach wie vor Industrie, Heizungen und Kamine (!) zur Luftverschmutzung in den Städten bei.

Zitat

Zugegeben explizit gesehen habe ich es bisher auch nur 2 Mal und konnte mich mit den Besitzern unterhalten, aber immer mal wieder davon gehört habe ich schon.

Nenne mir doch bitte einmal den Hersteller und die Typenbezeichnung eines praxistauglichen Elektroautos mit über 500 km Reichweite.

Wo gibt es das zu kaufen? Was ist das für ein Auto? Warum hat man noch nie davon gelesen? Wieso verdient sich der Hersteller nicht dumm und dämlich daran?

Zitat

So wie du das selbst geschrieben hast, hat es sich nach 2 "40km Stecken" und zwar von Zuhause - zur Arbeit - und wieder zurück angehört. Die du entweder üer ÖPNV oder mit dem E-Mobil erreichen könntest.

Mein Leben besteht nicht nur aus Arbeit.

Warum soll ich mir ein zweites Auto nur für den Weg zur Arbeit zulegen? So reich bin ich nicht.

• HIER hast du deine ~500km!
    Zitat: "...mit einer Reisegeschwindigkeit von 105Km/h kommt man etwa 460 Km weit"
    Können wir die Diskussion jetzt sein lassen?
    Ich mein hey,es gibt auch ein 1-Liter Auto...aber keinen bockts!

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von deeass

:D was hat derAL sich alles anhören müssen wg. seiner Börsenanalysen, welche mit Nokia schon in Verbindung zu bringen waren

Falls es jemand interessiert: Bei dem Thema bin ich 100%ig bei Gag ( ;) verstehe bloss nicht dass er bei so viel Jahres-Km kein rSAP im Wagen hat :D:D )

Noch ein Aspekt zur fehlgeleiteten Diskussion: Ich konnte schon etliche dieser innovativen Fortbewegungsmittel live bestaunen: Also bei einem Crash will ich da nicht drinsitzen.
    Wer sich selbst belügen und das Weglassen zum Stil verklären will - Bitteschön, Gerne.

Für gescheite AKKUs gäbe es sinnvollere Aufgaben: Sage nur mal Photovoltaik. Könnte man produzierten Strom selbst verbrauchen, würde sich sowas für jeden lohnen.

• Zitat

Oh ja,

d.h. ein Auto für 4 Personen und Gepäck, mit der üblichen Sicherheitsausstattung, das dann unter realen Bedingungen auch noch 1 l/100 Km verbraucht ?

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Oh ja,

d.h. ein Auto für 4 Personen und Gepäck, mit der üblichen Sicherheitsausstattung, das dann unter realen Bedingungen auch noch 1 l/100 Km verbraucht ?

VG

NEIN,
    Aber es ist möglich!
    Mehr wollte ich damit nicht sagen. ;)

greets,
    dee

• Zitat

HIER hast du deine ~500km!
    Zitat: "...mit einer Reisegeschwindigkeit von 105Km/h kommt man etwa 460 Km weit"

Sorry, dies ist ein theoretischer Wert. In der Praxis schafft der Wagen nur 250 bis 300 km. Aber das schrieb ich bereits.

Und dafür darf man 80.000 Euro hinblättern und kutschiert eine halbe Tonne Batterien durch die Gegend.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Falls es jemand interessiert: Bei dem Thema bin ich 100%ig bei Gag ( ;) verstehe bloss nicht dass er bei so viel Jahres-Km kein rSAP im Wagen hat :D:D )

Danke. Ich stehe halt mit beiden Beinen im Leben und lasse mir die Welt nicht von Phantasten schönreden. Wenn ich reich wäre und mir einen stattlichen Fuhrpark leisten könnte, dann würde auch ein Tesla S vor meiner Türe stehen. Und längere Strecken würde ich dann konsequent mit dem Jet zurück legen. ;)

Nebenbei: Ich hab eine stinknormale Bluetooth-Freisprechanlage, zusätzlich mit A2DP-Streamig. Der Empfang im Auto hat mir bisher immer ausgereicht.

Zitat

Noch ein Aspekt zur fehlgeleiteten Diskussion: Ich konnte schon etliche dieser innovativen Fortbewegungsmittel live bestaunen: Also bei einem Crash will ich da nicht drinsitzen.
    Wer sich selbst belügen und das Weglassen zum Stil verklären will - Bitteschön, Gerne.

Das ist es halt. Natürlich kann man Ultraleicht-Fahrzeuge basteln. Aber es hat seinen Grund, warum man in einem modernen Auto 1,5t Material bewegt.

Zitat

Für gescheite AKKUs gäbe es sinnvollere Aufgaben: Sage nur mal Photovoltaik. Könnte man produzierten Strom selbst verbrauchen, würde sich sowas für jeden lohnen.

Es gibt zig Anwendungen dafür, denn unser größtes Problem heute ist ja, dass wir keine größeren Energiemengen effizient speichern können.

Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja, dass sowas angeblich ja existiere, aber irgendwelche bösen Konzerne sie unter Verschluss hielten. Was ein Schwachsinn.

• Zitat

Der i3 von BMW, der momentan der Maßstab für die beste Kompromisslösung aus Akku, Gewicht und Reichweite darstellt (18% des Eigengewichts entfällt auf den Akku = 230 kg), kommt im Alltag gerade mal 80 km weit. Und das wäre für mich schon zu wenig.

Ich hab' mich kuerzlich mit dem Fahrer eines Elektro-Smart unterhalten. Reichweite im Sommer ca. 190km, im Winter ca. 130km, kostet knapp 20TEUR.

Zitat

Um auf das "brauchen" zu kommen: Ich "brauche" mein Auto derzeit aufgrund beschissener ÖPNV-Anbindung leider für den Weg zur Arbeit. Ansonsten "brauche" ich es eigentlich nur für längere Strecken.
    [...]
    Also was will ich damit?

Merke: Nicht immer ist der eigene Bedarf "Durchschnitt" oder gar massgeblich. Fuer die Mehrzahl der Nutzer wuerde ein Elektrofahrzeug mit 200km Reichweite einen Grossteil des Bedarfs abdecken.

Zitat

Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja, dass sowas angeblich ja existiere, aber irgendwelche bösen Konzerne sie unter Verschluss hielten. Was ein Schwachsinn.

D'accord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!