Kann man damit noch was anfangen: neues originalverpacktes Samsung Netbook mit UMTS

• Hallo,

am Wochenende war ich ein wenig am aufräumen und fand ein nagelneues, noch originalverpacktes
    Samsung Netbook. :eek:

Hatte es einfach total vergessen...

Es ist ein Samsung Netbook NC10 (Typ: HAT2DE) mit UMTS und Bluetooth.

Als Betriebssystem ist lt. Karton Windows XP drauf.

Prozessor ist ein Atom N270 mit 1.6 GHz und 1GB RAM

Jetzt meine Frage(n):

1. Ist das mehr oder weniger Elektroschrott?
    2. Kann man damit noch was anfangen?
    3. Falls ja, kann man ein aktuelleres Betriebssystem aufspielen?

Was würdet ihr damit machen?

• Kein Elektroschrott. Wir benutzen sowas zu Hause und im Urlaub und zum Zeit überbrücken statt eines Tablets, weil wir auf die Tastatur nicht verzichten wollen, und auch unsere Word und Excel Dokumente bearbeiten wollen.

Wenn Du es nicht nutzen magst, verschenk' es in die Verwandschaft. Für ein paar Euro lässt sich das meines Wissens auf 2 GB aufrüsten, was der Geschwindigkeit hilft. Betriebssystem würde ich lassen oder ein einfaches Nicht-Windows-BS aufspielen.

Als Neugerät bringt das in der Bucht immer noch 100...150 Euro.

Gruß Jörg

• Also das Teil kann weder HSDPA noch HSUPA. Ich hätte keine Lust auf Internet mit 384Kbits, dazu kommt das mein Smartphone um einiges mehr Rechenleistung hat als dieses Netbook. Die Dinger waren vor 6-7 Jahren schon nicht toll heute sind sie es erst recht nicht. Also meiner Meinung nach was für die Tonne, weil mit so einem Teil will niemand arbeiten.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Die Dinger waren vor 6-7 Jahren schon nicht toll...

Habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Dieses Modell war damals mehrfacher Testsieger.

...und für die Tonne erst recht nicht. Unterwegs mal Word oder Excel mit einer anständigen Tastatur - da kannst Du mit Deinem Smartphone nicht mal annähernd mithalten.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    ...und für die Tonne erst recht nicht. Unterwegs mal Word oder Excel mit einer anständigen Tastatur - da kannst Du mit Deinem Smartphone nicht mal annähernd mithalten.

Warum fragst du denn überhaupt, wenn du dir genau die Fragen, die du oben stellst, selbst beantwortest? :confused:

Ich habe zwei Netbooks im Einsatz - eins davon ist auch alt und mit XP - funktioniert aber einwandfrei und wird fast täglich bei der Arbeit nebenbei zum Surfen etc. genutzt.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich habe zwei Netbooks im Einsatz - eins davon ist auch alt und mit XP - funktioniert aber einwandfrei und wird fast täglich bei der Arbeit nebenbei zum Surfen etc. genutzt.

Lässt Du bei Deinem XP drauf?
    (gibt doch keine Updates mehr, oder?)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Lässt Du bei Deinem XP drauf?
    (gibt doch keine Updates mehr, oder?)

Stört doch nicht. Microsoft-Software wird so gut wie nicht eingesetzt und für andere Software gibt es ja weiterhin Updates (Firefox, Apache Open Office, etc.) ;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Stört doch nicht. Microsoft-Software wird so gut wie nicht eingesetzt und für andere Software gibt es ja weiterhin Updates (Firefox, Apache Open Office, etc.) ;)

Stimmt auch wieder.. dann werde ich es die nächsten Tage mal reaktivieren bzw. eigentlich das erste Mal neu einrichten und konfigurieren. :)

Hatte heute mal kurz darauf geschrieben, ich liebe diese Tastatur....damit schreibe ich besser als mit meiner großen. :eek:

• Ich habe eben andere Ansprüche an meine Hardware. Mein Laptop wird spätestens alle 2 Jahre gewechselt gegen ein aktuelles Gerät. Mein fest PC wird regelmäßig mit aktueller Hardware bestückt. Wenn ich etwas kleines für unterwegs benötige habe ich einen Tastatur für mein Samsung Tap.

Ich wüsste wirklich nicht was ich mit so einem Ding anfangen soll. Hatte damals ein ähnliches Netbook von Samsung da war die selbe CPU drin und die war damals schon schon unglaublich langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!