Telekom und Spotify - doch keine Flat?

  • Vielleicht hat es der ein oder andere schon gelesen oder gehört. Vielleicht haben sich manche aber auch nur gewundert, warum ihr Datenvolumen so schnell verbraucht war. Und warum dies in den letzten Wochen noch viel fixer ging, als sonst.


    Deswegen hier eine Info:


    https://feedback.telekom-hilft…update-zum-teil-berechnet


    Es haben auch bereits einige Newsportale darüber berichtet.


    Wie sind bei euch die Erfahrungen?

  • So genau habe ich das noch nicht gecheckt.
    Aber die Telekom begibt sich meiner Meinung nach auf ein rechtlich dünnes Brett, denn wie heißt es im Complete M Angebot:

    Zitat

    Das übertragene Datenvolumen im Netz der Telekom für die Nutzung von Music Streaming fließt bei Nutzung mit der Spotify-App nicht in die Berechnung des Datenvolumens der Daten-Flat im deutschen Telekom Mobilfunknetz ein.


    Da man die Cover nicht mal abschalten kann, gehören diese zur Nutzung des Angebotes.
    Auch die anderen Menüpunkte in der App sind ja Nutzung von Music Streaming.

    IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

  • Zumal man überall bei Spotify und der Telekom etwas derartiges liest:


    Bei mobiler Nutzung von Spotify wird das im Telekom Mobilfunk-Tarif enthaltene Datenvolumen nicht belastet.
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…2/Allgemein/faq-487636778


    Die Telekom nennt diese Option "Music Streaming". Dann definiert die Telekom diesen Begriff in ihren AGB und füllt ihn auf diversen Service-Seiten mit Leben.


    in den AGB heißt es:
    "Der Kunde erhält mit der Option Music Streaming die Möglichkeit, beliebige Musikstücke aus dem Angebot von Spotify auszuwählen, mit Smartphone, Tablet-Computer oder PC in voller Länge anzuhören, Playlisten zu erstellen, zu verwalten, sowie für eine Offline-Nutzung zu synchronisieren."


    Und bei der Abrechnung will sie sich dann wieder nur auf den Namen der Option beschränken?
    Bei all den in den AGB angegebenen Aktionen wird nämlich Zusatzvolumen berechnet (Testergebnisse von Usern gibt es im Telekom-Forum jetzt bereits).

  • Ich habe jetzt mal eine Kundenanfrage im Kundencenter gestellt, mit der Bitte dieses "Problem" abzustellen.

    IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

  • Habe ich gestern auch gemacht und folgende Antwort erhalten:



    Bislang hatte ich nie Probleme. Ging erst los seitdem es ein Update der Spotify App gab.

  • Hmm, und wie kommt man ohne Suchen an die Musik ?


    Damit ist der Dienst doch sinnfrei, oder sehe ich das falsch ?

  • Zitat

    Original geschrieben von JimboX
    Ich habe da noch nichts von gemerkt. Ich streame mindestens 1 GB jeden Monat. Aber ich nutze die Entdecken Funktion auch fast nie.


    Auf welchem Gerät?
    Welche Version der App? (Aktuell?)
    Die Datennutzung hat ja erst finde ich extrem zugenommen mit heftigeren Nutzung von Covern seitens Spotify.
    Wieviel Datenvolumen hast du denn im Monat?

    IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

  • Zumindest bei iOS steigt der Datenhunger ab 0.9.3 merklich. Deswegen war es letztes Jahr auch eher kein Thema.
    Mit 1.4 ist es einfach nur noch grausam. Ja. Schick ist die App. Das möchte ich aber nicht mit 10 Euro zusätzlich mit meinem Traffic finanzieren müssen. Oder dauergedrosselt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!