Telekom und Spotify - doch keine Flat?

• Hallo zusammen,

ich möchte mich einmal in Namen der Telekom zu Wort melden.

Aktuell befindet sich das Ganze noch in finaler Klärung. Sobald wir mehr sagen können, wird es eine neue Kommunikation geben. Bis dahin bitte ich euch um Geduld.

Viele Grüße
    Natalie von Telekom hilft

• Das habe ich heute auch auf meine Supportanfrage als Aussage bekommen.
    Habe auch mit dem Support zusammen eine Trace angefertigt.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Telekom hilft:
    Dann solltet Ihr Euch mit der "finalen Klärung" mal beeilen, bevor Euer Kundenservice noch mehr gut zahlende Kunden vergrault. Ich hatte mich an den Kundenservice gewandt und sogar die Hoffnung geschöpft, tatsächlich ernst genommen zu werden, da ich über einen Abfragebaum den anfallenden Traffic überprüfen lassen sollte. Heute dann die ernüchternde, ja geradezu unverschämte Antwort, in der mir pauschal unterstellt wurde, dass ich den zuviel berechneten Traffic auf Facebook verbraten hätte. Zugegeben, einfach auf Facebook zu tippen ist gar nicht so schlecht, nur leider habe ich noch nie einen Facebook-Account gehabt und auch keine Apps von dem Laden installiert. Also sieht es schon sehr danach aus, dass man sich da irgendeine Begründung ausgedacht hat (und den Traffic gar nicht wirklich analysiert hat). Mit Ernst genommen werden war also nix. :rolleyes:
    Auch auf mein Hinweis darauf, dass aus dem Fußnotentext bei Buchung der Option nicht hervorgeht, dass das Spotify-Inklusivvolumen nur für eingeschränkte Funktionen gilt, wurde überhaupt nicht eingegangen. Und das vor dem Hintergrund, welche Wellen das Thema inzwischen schlägt.
    Also, liebe Telekom, vielleicht solltet Ihr mal dafür sorgen, dass das Thema auch bei Eurem Kundenservice ankommt.

• Liebe Telekom,

bitte seid euch bewusst, dass es neben mir sicher noch einige mehr Kunden gibt, die nur oder zumindest u.a. durch massive Spotify Nutzung bei der Telekom sind.

60€/Monat kann ich auch einem anderen Unternehmen in den Rachen werfen.

Grüße

Jan

• @ rob
    Hmm. Leider wohl die Standardreaktion.

Bei mir soll es auch eine andere App gewesen sein. Klar, wenn Gesamtzähler und Spotify-Wert fast identisch sind...rechnen kann ich noch gerade.

Interessanterweise habe ich noch nie etwas von einem "Abfragebaum" gehört...obwohl ich sehr viel (ernüchternden) Kontakt zum Kundenservice hatte. Was ist das?
    Ich sollte immer nur die iP-Abfrage mit pass.telekom.de kombinieren. Wieder und wieder und wieder.

@ jizzi
    Genau. Es sind ja auch einige Neukunden über dieses Forum dazu gekommen, die Werbetrommel wurde kräftig gerührt.

Ich hoffe nur, dass es wirklich bald eine Lösung gibt.

• lunas
    :D "Abfragebaum" ist Telekom-Sprech für die Abfolge von Schritten, um die IP-Adresse und das Datenvolumen über pass.telekom.de abzufragen. Also Flugmodus an/aus->pass.telekom.de-->IP-Adresse->5-10 min Spotify... und so weiter. Wahrscheinlich das gleiche Kunststückchen, das die Telekom Dich auch immer aufführen lassen hat, oder? Ansonsten lasse ich Dir den "Baum" gerne ausführlich zukommen. :)

• Achsooo...ja. Das habe ich immer und immer wieder machen sollen. Nach dem dritten Mal kam ich mir verschaukelt vor. Danke für die Aufklärung. ;)

• Hatte das vor gut drei Wochen mal mit der Telekom "durcheskaliert", genau wegen diesem Problem. Herausgekommen ist dabei, dass der Spotify-Streaming-Traffic (wird über die Quell-IP rausgefiltert) nicht mitberechnet wird. Es solle an HockeyApp (da dachte der 2nd-Level-Supporter zuerst mal an Eishockey ;)) und IMAP (Jop, bei fünf Accounts nicht verwunderlich) liegen. Warum da aber Spotify in 5 Minuten 10 MB verbriet, konnte er mir nicht beantworten.

Ich schob es damals (ich setze eine iOS-Version ein, die ich hier nicht näher spezifiziere) auf eine Inkompatibilität der App damit und habs aufgegeben. Die neuen Berichte überraschen mich doch und und werde wieder am Ball bleiben.

Den Traffic habe ich mal kurz über einen Debugging-Proxy analysiert, weiß aber leider die Covergrößen nicht mehr. Ansonsten sind mir keine weiteren, unüblich hohen Netzwerkverbindungen aufgefallen. Die Bildchen werden von AWS-Servern geladen.

Die Reaktion der Telekom auf dieses Problem überrascht mich sehr. Eine 45-minütige Autobahnfahrt (bei der man für gewöhnlich kein Handy verwendet) kostete mich unterm Strich gleich mal 100 MB...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!