Wenn die Telekom es schafft, Spotify dazu zu bringen, zeitnah ein Feature in die App einzubauen, dass das Abschalten des Cover-Ladens erlaubt - Hut ab! Spotify ist ja nicht gerade berühmt für seine Schnelligkeit und Flexibilität beim Entwickeln (wer dort schon mal eklatante Bugs gemeldet hat weiß wovon ich spreche). Wir werden sehen. Aber eigentlich ist es der richtige Ansatz, da es das Problem ziemlich nah an der Wurzel packt. Am Ende muss Spotify ja auch die Interessen der User berücksichtigen, die sowieso nur über WLAN streamen. Am vorteilhaftesten für den Kunden wäre es natürlich, wenn das Cover-Laden generell nicht angerechnet würde, aber das scheint ja zu kompliziert oder nicht gewollt zu sein. Für die 10 Euro für die Option bekommt man immerhin einen Spotify Premium-Account mit Abrechnung über die Handyrechnung und das "Bonbon", dass das Streaming und Downloaden nicht berechnet wird. Immerhin... Hat eigentlich inzwischen schon jemand einen SpeedOn in diesem Zusammenhang "spendiert" bekommen?
Telekom und Spotify - doch keine Flat?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von rob251
... Spotify ist ja nicht gerade berühmt für seine Schnelligkeit und Flexibilität beim Entwickeln (wer dort schon mal eklatante Bugs gemeldet hat weiß wovon ich spreche). ...Nicht nur das: Ich hatte dort einen Account (ohne Telekom-"Vorteil"). Den los zu werden ist nicht einfach mal durch eine popelige Kündigung zu erreichen.
Die kostenlose Variante wurde ich nach zahllosen freundlichen Mails meinerseits erst los, als ich mit juristischen Schritten drohte.
Plötzlich war das ein "technisches Versehen", dass mein Account nicht endgültig getilgt werden konnte (inklusive permanent lästiger Newsletter etc.)
Bei Simfy ist das übrigens auch nicht besser... (ähnliche Erfahrungen mit nicht wirksam abbestellbarem Newsletter)
-
Zitat
Original geschrieben von rob251 ... einen SpeedOn in diesem Zusammenhang...
Ich frage mich gerade, was Intensivnutzer der Option machen? Jeden zweiten Tag anrufen? Bis zur "Klärung" in mehreren Wochen?Als Gelegenheitsnutzer (durchschnittlich 10 h im Monat) wäre das bereits lästig.
Wenn ich dann in Zukunft sogar als Wenignutzer immer mein Datenvolumen im Auge behalten und aufpassen muss, was ich gerade mit Spotify mache, wäre mir das definitiv zu anstrengend.
ZitatOriginal geschrieben von Flat Ratte Ich meine mal, man hat da nicht "zufällig" etwas "umgestellt". Absicht - oder IT-technischer Dilettantismus - Beides kein Ruhmesblatt..
Spotify hat ständig Updates der App gebracht. Ob die Telekom dies bewusst gefördert oder einfach nur hingenommen hat? Reine Spekulation.Was ich meinte, war:
Erst seit dieser Woche wurde die Telekom durch äußere Einflüsse (Presseanfragen) dazu "gezwungen", sich des Themas konkret anzunehmen. Noch die Woche davor hatte der "Technische Kundenservice" kein Interesse daran und hat dem Kunden gegenüber teilweise haarsträubende Ausreden entgegen gebracht.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich bisher niemand wirklich über dieses derzeitige Szenario Gedanken gemacht hat.
Denn auch die Neuformulierung der Option wirkt etwas arg holprig.Das Verfahren (Der Kunde ist schuld) ging schließlich über Jahre hinweg gut. Vielleicht hat Spotify tatsächlich 2012 mal nur "wenige KB" vom Volumen gebraucht, so dass dies nie weiter aufgefallen ist. Seit 2013 ist dieser Verbrauch aber definitiv nicht mehr nur "marginal". Schon Anfang 2014 war er mehr als deutlich.
Warum sollte man sich mit der eigentlichen Problematik beschäftigen, wenn man (noch) nicht muss und sogar daran verdient? Blöd für die Telekom, dass wir 2014 und nicht mehr 1999 haben. Da hätte es vielleicht sogar funktioniert.
-
Zwar mit einem "unbestätigt" versehen, aber das hier scheint die Problemlösung der Telekom zu sein:
http://www.iphone-ticker.de/no…r-fuer-die-telekom-68429/Kurz: Spotify soll einen Ich-mag-keine-Cover-Switch einführen.
Da sagt das Frühstück ja wieder "Hallo"!
-
Zitat
Original geschrieben von Mr-Fly
Auf welchem Gerät?
Welche Version der App? (Aktuell?)
Die Datennutzung hat ja erst finde ich extrem zugenommen mit heftigeren Nutzung von Covern seitens Spotify.
Wieviel Datenvolumen hast du denn im Monat?Das Problem scheint ja schon länger zu bestehen, aber für Nutzer wie mich nicht erkennbar.
Ich habe ein LG G2, also Android. Dann browse ich nicht groß in den Alben/Künstlern, sondern wähle eine Playlist oder Radio und lasse es laufen. Immer ca. 1 Stunde auf dem Weg zur Arbeit, jeweils hin und zurück im Zug.
Ich habe einen Complete Vertrag mit 1GB Volumen und Verbräuche davon immer so 800MB. So ein paar Cover fallen da auch nicht ins Gewicht denke ich.
Da meine Frau und ich 2 teure Verträge Haben, habe ich bereits zum September gekündigt und rege mich deshalb nicht auf.
Ich habe aber im Juni den Datenverkehr von Spotify verfolgt, um mein benötigtes Volumen für den nächsten Vertrag zu sehen. Die Differenz war aber korrekt, die mein Telefon zur pass.telekom Seite angezeigt hat.
-
Für Gelegenheitsnutzer ist es auch erst so ab etwa April deutlich aufgefallen, im Juni dann war es offensichtlich.
Der Zusatzvolumenverbrauch hängt stark von der App-Version und von der Art der Nutzung ab.
Radio nutze ich nicht, ist aber testweise sehr zusatz-verbrauchsarm gewesen.
Suche sollte man eher beschränkt nutzen und Playlisten-Hopping bzw. Künstlerseiten begutachten ist auch nicht gut für das Volumen. Aber das macht man im Auto wohl eher weniger.Wenn man also zB nur eine "Lieblings-Playlist" hat, dann fallen die etwa 1-2 MB pro Stunde auch bei 2 h Stream am Tag nicht weiter auf (mit 0.9.2 bzw. 1.4.1 iOS, bei 1.3 lag diese Konstellation bei mir ca um die 4 MB). Nicht bei 1 GB Volumen zumindest. Trotzdem kommt man auch da auf 60-120 MB (oder 240 MB bei 1.3) im Monat.
Bei Inklusivvolumina unterhalb von 1 GB (200 MB, 300 MB oder 750 MB) ist dieser Verbrauch aber natürlich relevant.
Die "Cover off"-Funktion ist derzeit nur ein Gerücht. Hatte mir auch mal den Spaß gemacht und Spotify gefragt. Die fanden die Idee zumindest damals nicht so gut.

-
-
-
Ich finde das wird immer verworrener!
-
Hallo in die Runde!
Sorry, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe.
Schaut euch nun am besten sofort die neueste Entwicklung an: http://stadt-bremerhaven.de/de…elekom-spotify-streaming/
Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!