Ich schätze mal, das ist wieder ein Fall, in dem erst Verbraucher-Schutzverbände eine verbraucherfreundliche Klärung herbei führen können (wie bereits bei den DSL-Drossel-Plänen).
Ich sehe hier einen Zusammenhang bezüglich des Schlüsselwortes: "Flat".
Ich gehe davon aus, dass im Zweifelsfall auch hier entschieden werden würde, dass eine "Flat" eben nicht dazu führen sollte, dass man ständig analysieren muss, was genau man gerade tut und ob das nun wirklich in der Flat inkludiert sein mag.
Die Justiz beweist gerade in jüngster Zeit, dass deren Verständnis für komplexe "Fallstricke" eher abnimmt.
Klare Aussagen und Tarifstrukturen sind offensichtlich gefragt - Hinhaltetaktiken eines Netzbetreibers - wie hier evident - sind inakzeptabel.
Eine Klärung seitens Telekom ist eigentlich nicht wirklich so sehr hilfreich/wichtig - denn diese vertritt lediglich ihre eigenen Interessen; eine juristische Klärung (ohne dieses "semifreundschaftliche Gefasel") wäre zielführend.
Es geht hier um ein nicht ganz kleines Wirtschaftsunternehmen - nicht um eine wohlwollend karitative Einrichtung.
Das folgende Zitat aus "lunas" Link:
"Mein Tipp: Geraten Sie aus aktueller Ursache unerwartet in die Bandbreitenbegrenzung, kontaktieren Sie bitte telefonisch den Kundenservice. Möglicherweise gibt es in diesem Zusammenhang ein kulantes Entgegenkommen."
halte ich für nahezu arrogant; die Telekom ist Dienstleister - der Kunde ist König - basta. Gönnerhaftes Auftreten ist hier absolut fehl am Platze.
Wenn das das Unternehmen nicht begreifen mag - muss man es eben mit juristischen Mitteln dazu zwingen - so einfach ist das.
Wie das Ergebnis eines diesbezüglichen Rechtsstreites ausfallen mag, kann ich natürlich nicht vorher sehen - aber mir scheint, dass dieser Weg der heute in D einzig gangbare ist, um seine Nerven zu schonen - und nicht durch Phrasen und sinnlose Diskussionen über die eigene Übervorteilung hinweg getröstet zu werden.
Unternehmen und Kunden sind schon lange keine "Partner" mehr - sondern zwei Parteien, zwischen denen ein Interessenausgleich geschaffen wird - alles andere ist manipulatives Geschwätz.
Leute, lasst Euch nicht einlullen.
PS:
Ich selbst bin durchaus zufrieden mit meinem Telekom Vertrag - die Leistung bezüglich Netz ist auch wirklich gut; aber: Naiv bin ich eben auch nicht.