Erfahrungen mit Paycenter / GlobalMastercard

  • Re: Erfahrungen mit Paycenter / GlobalMastercard


    Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF
    Aber Sitz ist in Deutschland also somit auch denke ich mal bei der BAFIN registriert oder?


    Paycenter GmbH ist tatsächlich von der Bafin beaufsichtigt.


    Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF
    Ist heftig weil man kann sich bei denen unter 5 Minuten registrieren.


    So ist es. Das liest sich dann auf der ersten Seite nach Anklicken der Premium-Variante für Privatpersonen so:


    "Premium-MasterCard mit Privatkonto
    Sie erhalten nur wenige Minuten nach Onlineantragstellung Ihre eigene Bankverbindung bestehend aus IBAN (Kontonummer) und BIC (Bankleitzahl). Sie können mit dem schufafreien Konto unter anderem SEPA-Überweisungen empfangen und ausführen (z.B. Gehalt, ALG II, Miete) sowie Daueraufträge verwalten."


    Habe die Registrierung nicht probiert, aber halte die 5min Aufwand für plausibel.
    Und dass man die Kontoverbindung nur wenige Minuten später mitgeteilt bekommt, glaube ich der Firma auch einfach mal. Wieso sollten die das auch nicht schaffen können?


    Ach ja... "nutzen" darf man das Konto dann übrigens nach Durchführung des benötigten Postident-Verfahrens - wie man ja so (in etwas fragwürdigem Deutsch) beispielsweise dem Wiki entnehmen kann.


    ...wenn man es denn nutzen möchte. Billig ist die Geschichte ja nicht gerade.

  • Es gibt noch Ableger von Paycenter


    Supremecard
    meinegirokarte.de


    Alles ähnliche Webseite/gleiches Anmeldeverfahren


    Mich würde interessiert ob die Bankverbindungen einsehbar sind in Deutschland vom Staatswegen gemeldet werden.


    Dann gibt es ein Gerücht das es wohl ohne Postident mit Tricks laufen soll

  • Re: Erfahrungen mit Paycenter / GlobalMastercard


    Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF
    Die Karte hat eine Kontofunktion
    Aber Sitz ist in Deutschland also somit auch denke ich mal bei der BAFIN registriert oder?
    https://www.global-mastercard.de/


    Nach meiner Recherche hat Paycenter (der Herausgeber) eine BaFin- Lizenz:
    http://www.bafin.de/SharedDocs…bank/dl_li_ki_gesamt.html


    Die Konten werden nicht der Schufa gemeldet, aber der BaFin mit Sicherheit.


    Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF
    Ist heftig weil man kann sich bei denen unter 5 Minuten registrieren.
    https://www.global-mastercard.de/


    Achtung: Laut Online- Recherche und deren FAQ hast Du zwar die Bankverbindung in 1min oder 5min je nach Quelle (und kannst die Bankverbindung z.B. Deinem AG für das Gehalt geben), aber an das eingegangene Geld kommst Du erst nach Postident ran!!

  • Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF
    Mich würde interessiert ob die Bankverbindungen einsehbar sind in Deutschland vom Staatswegen gemeldet werden.

    Sicher:


    http://www.bzst.de/DE/Steuern_…kontenabrufverfahren.html


    Um es kurz zu machen: Wenn du Geld auf einem "normalen" Konto verstecken willst, dann führt kein Geld an einem Auslandskonto vorbei.


    Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF
    Dann gibt es ein Gerücht das es wohl ohne Postident mit Tricks laufen soll


    Glaube ich kaum (dass das funktionieren soll, meine ich - dass das Gerücht existiert natürlich schon). Aber selbst wenn: Willst du dein Geld einer deutschen Bank anvertrauen, die sich so elementar nicht an die Gesetze hält?


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Achtung: Laut Online- Recherche und deren FAQ hast Du zwar die Bankverbindung in 1min oder 5min je nach Quelle (und kannst die Bankverbindung z.B. Deinem AG für das Gehalt geben), aber an das eingegangene Geld kommst Du erst nach Postident ran!!


    Würde mich ehrlich gesagt aber schon wundern, wenn eine eingehende Überweisung tatsächlich gutgeschrieben würde - damit nähme der Laden ja Gelder für unbekannte Kunden an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied Willst du dein Geld einer deutschen Bank anvertrauen, die sich so elementar nicht an die Gesetze hält?


    Schön, dass Du Dich im Bankenrecht so gut auskennst, dass Du weißt, das sich hier jemand nicht an Gesetze hält. Da weiß ich gleich, wen ich fragen kann, wenn mir in der Beziehung mal was unklar sein sollte :D .


    Zitat

    Original geschrieben von Applied Würde mich ehrlich gesagt aber schon wundern, wenn eine eingehende Überweisung tatsächlich gutgeschrieben würde.


    Nach Deiner Meinung ist also das ganze Produkt (was nach kurzer Recherche seit mindestens 5 Jahren existiert) nur ein Fake. O.K., ist Deine Meinung.


    Zitat

    Original geschrieben von Applied damit nähme der Laden ja Gelder für unbekannte Kunden an.


    Ohne Postident kann das eingehende Geld offensichtlich nicht genutzt werden.
    Ich vermute, dass ohne Postident in angemessener Zeit das eingegangene Geld an den Absender zurück überwiesen wird, und die Kontonummer deaktiviert wird. Wie lange man aber nach der Anmeldung Zeit für das Postident hat, habe ich nirgendwo gefunden.


    Das Angebot könnte also z.B. für Leute interessant sein, deren Konto plötzlich weg ist (wegen Kontokündigung), und die für Kindergeld, Gehalt oder Hartz sofort eine gültige Bankverbindung brauchen. Dass der nächste Weg dann der Weg zum Postschalter ist, versteht sich von selbst.

  • Achtung, jetzt werde ich auch ein bisschen böse ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Da weiß ich gleich, wen ich fragen kann, wenn mir in der Beziehung mal was unklar sein sollte


    Hoffentlich weisst du auch, wen du fragen kannst, wenn es darum geht, eine Aussage bzw. einen Text korrekt zu lesen und adäquat zu verstehen. Denn du schiebst mir ja hier Aussagen unter, die ich nie getroffen habe.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Schön, dass Du Dich im Bankenrecht so gut auskennst, dass Du weißt, das sich hier jemand nicht an Gesetze hält.


    Ich habe nicht gesagt, dass sich Paycenter oder sonstwer nicht an Gesetze hält. Ich habe gesagt, dass sie sich nicht an Gesetze halten würden, wenn sie keine Identitätsprüfung vornähmen.


    Wenn der Threadersteller schreibt, dass es auch gerüchteweise “ohne Postident mit Tricks laufen soll“, dann meint er damit ganz sicher nicht den grandiosen “Trick”, bei Paycenter in Freising selbst mit seinem Ausweis vorbeizulatschen, oder seine Ausweispapiere sonstwie ordentlich beglaubigen zu lassen - sondern vielmehr, dass das Konto ohne adäquate Identitätsprüfung nutzbar sein soll (siehe auch Hinweis auf staatliche Meldung und Einsehbarkeit).


    Und eben: Wer in Deutschland als Finanzunternehmen so ein Bankkonto führt, der handelt illegal - dem würde ich mein Geld nicht anvertrauen. Das war auch nicht nur auf Paycenter gemünzt, sondern ganz allgemein.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Nach Deiner Meinung ist also das ganze Produkt (was nach kurzer Recherche seit mindestens 5 Jahren existiert) nur ein Fake. O.K., ist Deine Meinung.


    Hab ich das irgendwann oder irgendwo behauptet?
    Nein, habe ich nicht.


    Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass das Produkt nur ein "Fake" sei. Dafür ist es zu gut gemacht. Und natürlich glaube ich auch, dass Paycenter dies auch rechtlich ordnungsgemäss führt. Und das bedeutet, dass es eben nur nach Identitätsprüfung nutzbar ist.


    Persönlich halte ich es halt nicht unbedingt für attraktiv - und ganz nebenbei auch für zumindest etwas fragwürdig, “vorne” mit der Mitteilung der Kontoangaben in Minuten zu werben, dann aber nur “hinten” (“versteckt”) zu schreiben, dass es nicht nutzbar sei ohne Postident.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ohne Postident kann das eingehende Geld offensichtlich nicht genutzt werden.
    Ich vermute, dass ohne Postident in angemessener Zeit das eingegangene Geld an den Absender zurück überwiesen wird, und die Kontonummer deaktiviert wird.


    Das würde ich so nicht vermuten. Denn Kontonummer “deaktiviert” heisst, dass das Konto ja vorher “aktiv” war. Ist es auch, wenn man da Zahlungen annimmt. Womit wir wieder beim Punkt sind: Das ist rechtlich problematisch. Es ist ja nicht so, als hiesse es, die Identitäts-/Legitimationsprüfung sei nur irgendwann "in angemessener Zeit" durchzuführen sei, anstatt zuvor.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das Angebot könnte also z.B. für Leute interessant sein, deren Konto plötzlich weg ist (wegen Kontokündigung), und die für Kindergeld, Gehalt oder Hartz sofort eine gültige Bankverbindung brauchen. Dass der nächste Weg dann der Weg zum Postschalter ist, versteht sich von selbst.


    So “plötzlich” ist ein Bankkonto in Deutschland auch nicht weg, sofern man nicht mit gerade mit Waffen oder so in die Bank spaziert. Denn es gibt ja Kündigungsfristen.

  • Wir können uns hier alle todschreiben und fusselig reden es muss einfach ausprobiert werden ob


    a: Eingehendes Geld ohne Postident gutgeschrieben wird


    b: Man man an das Geld dann rankommt


    Mann dort im Login auch direkt kündigen und sich das Geld auf eine andere Bankverbindindung auszahlen lassen

  • Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF
    Wir können uns hier alle todschreiben und fusselig reden es muss einfach ausprobiert werden ob...
    ...
    Mann dort im Login auch direkt kündigen und sich das Geld auf eine andere Bankverbindindung auszahlen lassen


    Für letzteres gibt es evtl. 2 unterschiedliche Fälle:


    1. kein Postident, Geld auf Konto
    k.a. ob man das Geld auf ein anderes Konto als das, woher das Geld kam, überweisen kann. Wenn das aber gehen würde, wäre das mit Sicherheit gegen deutsche Gesetze. Ich glaube es nicht, weiß es aber auch nicht. Ich frage dort mal schriftlich (per Email) an.


    2. Postident, Geld auf dem Konto
    Laut der Onlinebanking- Demo vom Onlinekonto (auch von Paycenter) kann man online kündigen, und Geld auf eine beliebige Bankverbindung überweisen lassen (http://demo.paycenter.de/onlinekonto/home ).

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Ich frage dort mal schriftlich (per Email) an.


    Selbst wenn das - wie oben spekuliert - "mit Tricks" ginge:
    Die wären ja völlig bescheuert, wenn sie dies auch noch explizit einräumten, geschweige denn versprächen.


    So oder so: Ich frage mich so ganz nebenbei, welchen nicht-illegalen Zweck bzw. Hintergrund das überhaupt haben soll? Im Ernst: Ich hab' ja einiges an Verständnis und Fantasie... aber ich weiss es wirklich nicht.


    Beispielsweise könne man Geld bzw. Vermögen "verstecken" wollen - das ist per se nicht illegal. Nur ist so ein Konto dafür nicht wirklich geeignet. Die Herkunft lässt sich ggf. nachvollziehen. Ich will ja niemandem was unterstellen, aber als allererstes rieche ich bei den hier gestellten Fragen zu so einer Konto-/MasterCard-Konstruktion doch die klassische Masche: "Konto in fremdem Namen eröffnen, bei eBay oder sonstwo betrügerisch Geld kassieren - und dann per Kreditkarte ausgeben". Oder Drogenhandel.


    Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF
    Mann dort im Login auch direkt kündigen und sich das Geld auf eine andere Bankverbindindung auszahlen lassen


    Schon - aber was bringt das?
    Das Zielkonto wird ja in den Unterlagen der Bank noch feststellbar sein.


    Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF
    Wir können uns hier alle todschreiben und fusselig reden es muss einfach ausprobiert werden


    Ernsthaft: Wieso probierst du's nicht einfach?


    PS:

    Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF
    ob
    a: Eingehendes Geld ohne Postident gutgeschrieben wird
    b: Man man an das Geld dann rankommt


    Selbst wenn die Bank das Geld annimmt, und selbst wenn irgendwelche Tricks eine Auftragserteilung eine Auszahlung ermöglichen und selbst wenn man einmal rankommt:
    Du wirst dich nie auf drauf verlassen können, dass das (wieder) funktioniert!


    Was machst du, wenn die Bank sich einfach weigert, das Geld ohne Identifizierung auszuzahlen?
    Wenn die einfach sagen: "Tut uns leid, vielleicht ist irgendwo ein Fehler passiert - aber aufgrund Geldwäschegesetzgebung / Betrugsverdacht oder sonstwas können wir das Guthaben leider nicht und/oder nicht ohne Identifizierung auszahlen"? (Und das wird eine seriöse Bank verdammt nochmal spätestens dann tun, wenn sie es merken - selbst wenn man das System technisch / ablaufmässig austricksen kann).


    a) Wenn du das Konto auf deinen echten Namen registriert hast, hast du durch ein Postident ja keine Nachteile. Aber eben auch keine Vorteile - da kannst du gleich "ordentlich" ein Konto auf deinen Namen eröffnen.


    b) Wenn du das Konto nicht auf deinen echten Namen registriert hast:
    Wie willst du deinen Anspruch je durchsetzen?
    Unter falschem Namen dein Geld einklagen?
    Das ist absurd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!