Erfahrungen mit Paycenter / GlobalMastercard

  • Sehr interessantes Thema, besonders der angedeutete "Trick", ohne Identifizierung ein Konto eröffnen zu können (egal bei welcher Bank) :) .


    Ich frage mal an, was passiert, wenn bei einem Konto mit Geld drauf ewig kein Postident gemacht wird. Also ob es 2 oder 4 oder wasweißich Wochen dauert, bis das Konto geschlossen wird, und dessen Inhalt (Geld) an den Absender (überweisendes Konto) zurückgeschickt wird.


    Mal was anderes:
    Man gibt bei der Bestellung laut deren Formular für ein privates Konto lediglich Name, Vorname, Geburtsdatum, Email ein. Danach ist das Konto bestellt, denn es muss ein Bestellknopf gedrückt werden.


    Danach ist offensichtlich schon die Bankverbindung da, und wer das Konto nutzen möchte, muss Postident machen. Das bedeutet auch, dass scheinbar absolut jeder (der sich später ordentlich identifiziert) ein Konto bekommt, weil bis zur Einrichtung der Kontonummer noch nicht einmal eine Adresse abgefragt wird. Denn später noch abzulehnen, wenn die Kontonummer schon mitgeteilt wurde, halte für unwahrscheinlich. Das ist mutig, absolut keine Antragsteller auszufiltern :D .

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Ich frage mal an, was passiert, wenn bei einem Konto mit Geld drauf ewig kein Postident gemacht wird. Also ob es 2 oder 4 oder wasweißich Wochen dauert, bis das Konto geschlossen wird.


    Du könntest an dieser Stelle auch gleich fragen, wie es die Bank mit ihrer gesetzlichen Verpflichtung vereinbart, sich vor Errichtung des Kontos der Identität und Anschrift des Kunden zu vergewissern.


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Danach ist das Konto bestellt, denn es muss ein Bestellknopf gedrückt werden.


    Eine Bestellung ist doch meines Wissens noch kein wirksamer Vertragsabschluss, sondern bedarf noch einer Annahme?


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Das bedeutet auch, dass scheinbar absolut jeder (der sich später ordentlich identifiziert) ein Konto bekommt, weil bis zur Einrichtung der Kontonummer noch nicht einmal eine Adresse abgefragt wird. Denn später noch abzulehnen, wenn die Kontonummer schon mitgeteilt wurde, halte für unwahrscheinlich.


    Wieso nicht? Eine (vorläufige) Kontonummer kann man einfach generieren und dem Kunden mitteilen - heisst ja nicht, dass das Konto schon im Zahlungsverkehr funktioniert.


    Das wäre auch immer noch mein Tipp: das Konto funktioniert erst nach dem PostIdent.
    Ganz nebenbei: so ist es ja auch im Wiki für Karten mit Kontofunktion beschrieben (m.E. im Gegensatz zur Bestellungswebseite).


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Das ist mutig, absolut keine Antragsteller auszufiltern


    Natürlich kann die Bank jederzeit fristgemäss, und bei Unzumutbarkeit auch fristlos kündigen.

  • Welchen sinnvollen Einsatzzweck könnte dieses Angebot überhaupt haben? Ich teile die Befürchtungen von Applied.
    Die "Bestellung" ist regelmässig als Vertragsangebot anzusehen und erst die schriftliche Besttigung oder Ausführung die Vertragsannahme, durch welche die Vertragsbeziehung erst zu Stande kommt.



    Die Karte kostet eine Gebühr, hat keine erkennbaren Vorteile, dafür aber Kosten (interessant: kein Auslandseinsatzentgelt, aber eine Courtage - wie spitzfindig...) und nicht einmal einfache Überweisungen sind kostenlos. Und schnell ein Konto eröffnen können andere Banken auch - zwar nicht binnen 5min, aber v.a. bei einer bestenden Kundenbeziehung geht es auch schnell von statten. Bei Direktbanken meine ich es auch mal live in wenigen Sekunden bis Minuten (DKB oder comdirect) erlebt zu haben.


    Welchen möglichen Vorteil übersehe ich?

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisnx Die Karte kostet eine Gebühr, hat keine erkennbaren Vorteile, dafür aber Kosten...
    Welchen möglichen Vorteil übersehe ich?


    Das Angebot soll offensichtlich eine spezielle Zielgruppe ansprechen:
    1. Schufa- Tote, denn die Bonität wird nirgendwo geprüft!
    2. Leute mit Interesse an einem diskreten Konto (kein Schufa-Eintrag), damit die Frau nix vom Zweitkonto des Mannes mitbekommt, wenn sie heimlich über ihren AG (der zufällig Schufa- Mitglied ist) eine Schufa- Auskunft zieht.
    3. Geschäftskunden mit vielen kleinen Geldeingängen (denn diese kosten bei der Global Mastercard nichts extra). Ebenso kosten Mastercard Bezahlungen generell nix.
    4. Geschäftskunden, die z.B. mit ihrer UG oder Ltd. bei der Hausbank kein Konto bekommen
    5. mehr fällt mir nicht ein ;-).


    Für mich wäre das ganze wegen 2.) interessant. Ich glaube aber, dass ich mein diskretes Geld lieber bar unters Kopfkissen lege, als dass ich es offensichtlich zinslos, aber mit Gebühren auf so einem Konto parke.

  • 1. Kann ich nicht beurteilen, aber gibt es für solche Fälle nicht die Möglichkeit, Guthabenkonten zu eröffnen?
    2. Kein Kommentar. :rolleyes: Ich bin hier eh der CEO, CFO und CPO in Personalunion. :D
    3. Gibt es nicht auch "richtige" Banken, die auch bei Geschäftskonten belegfreie Buchungsposten kostenlos abwickeln? DAB, Fidor...
    4. dito. Ansonsten CB, PB...
    5. Mir fällt dazu auch nichts ein. :) Auf mich wirkt dies wie eine Bauernfängerei mit bunten plakativen Versprechen (kostenlose Änderung der E-Mail-Adresse! :top: )

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Du könntest an dieser Stelle auch gleich fragen, wie es die Bank mit ihrer gesetzlichen Verpflichtung vereinbart, sich vor Errichtung des Kontos der Identität und Anschrift des Kunden zu vergewissern.


    Sooo, jetzt habe ich eine schriftliche Antwort vom Paycenter Support vorliegen:


    "Hat ein Neukunde bereits Geld erhalten, aber es ist noch keine Legitimation vorgenommen worden,
    bleibt das Guthaben auf dem Konto stehen."


    Es also kann definitiv Geld auf dem Konto eingehen, ohne dass Postident gemacht wurde. In dieser Frage brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. Der Kunde kann das Geld aber dann definitiv nicht ausgeben.


    Falls nach Geldeingang kein Postident gemacht wird, kontaktiert Paycenter den Kunde (k.A. nach welcher Frist das passiert). "Erklärt der Kunde dann, dass er sich nicht legitimieren möchte, oder es erfolgt keine umgehende Legitimierung, geht das Geld sofort an den Auftraggeber zurück."

  • Dann bleibt die Frage offen wenn man nach GELDEINGANG kündigt was dann passiert


    Man kann dort ja eine Bankverbindung angeben (nur deutsche) kein SEPA

  • Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF
    Dann bleibt die Frage offen wenn man nach GELDEINGANG kündigt was dann passiert


    Wenn man nach Geldeingang und ohne Postident kündigt, wird Paycenter sicherlich alles Geld an den Absender zurücküberwiesen.


    Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF Man kann dort ja eine Bankverbindung angeben (nur deutsche) kein SEPA


    Im Demokonto steht das so. Das Demokonto ist aber eine Demo für ein mit Postident freigeschaltetes Konto. Ohne Postident wird das nicht gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TimoWAF Nein ich hab Zugang zu einen echten Konto in der Familie und dort steht es so drin.


    Die Frage ist, was real passiert. Ob eine Fehlermeldung kommt, ob das Geld tatsächlich an die angegebene Bankverbindung oder an den Absender geht etc. Macht mal lieber schnell Postident ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!