Erfahrungen mit Paycenter / GlobalMastercard

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Paycenter hat das ganze nochmal, aber mit JCB (!) Girocard (!), gelauncht:
    https://www.cardduo.eu/mainpage


    Rein der Neugierde halber (praktisch wird hier ja niemand diese Karte in Erwägung ziehen):


    Laut PLV ist die Kontofunktion mit Lastschriftfähigkeit (0,60€/Abbuchung) optional (5€/Monat). Kann die Bank dann ELV bei der Girocard verhindern (wie?) oder wird dem Kunden vom Händler trotzdem der Beleg vorgelegt und dann die Einlösung von der Bank abgelehnt (mit Kosten und Adressweitergabe, versteht sich)?

  • Zitat

    Original geschrieben von kmak Rein der Neugierde halber (praktisch wird hier ja niemand diese Karte in Erwägung ziehen):


    Ich verstehe auch nicht, wer dieses Produkt bestellen soll... Als Option zu den anderen Konten mit Mastercard wäre diese echte Girocard sicherlich besonders für Geschäftskunden des Onlinekontos interessant gewesen. Aber als stand alone Produkt? Never ever bestellen das viele Leute...


    UPDATE: Der Einsatz der Karte kostet scheinbar nichts extra, auch keine Buchungspostengebühr. Um das Gehalt zu empfangen, und bei Rewe kostenlos abzuheben, und mit der Karte bei aldi etc. zu bezahlen, reicht das...


    Zitat

    Original geschrieben von kmak Kann die Bank dann ELV bei der Girocard verhindern (wie?) oder wird dem Kunden vom Händler trotzdem der Beleg vorgelegt und dann die Einlösung von der Bank abgelehnt (mit Kosten und Adressweitergabe, versteht sich)?


    Die Paycenter Mastercards funktionieren jedenfalls immer auch ohne gebuchte "Kontofunktion" (wobei beim Onlinekonto sowieso immer das Konto dabei ist). Mit denen kann mit PIN/CVC/Unterschrift etc. gezahlt werden...
    Möglicherweise ist die Cardduo ohne Kontofunktion oder auch generell mit "Bezahlen per Unterschrift nicht gestattet" codiert, so dass ELV vom Terminal gar nicht erst angeboten wird. Eine Karte auszugeben, welche nicht nutzbar wäre, hätte jedenfalls keinen Sinn ;).

  • Ich weiß nicht, ob es dieses Feature woanders gibt. Beim Paycenter Onlinekonto (onlinekonto.de) gibt es das Feature jedenfalls seit gestern:


    Nutzer des Onlinekontos können die zum Konto gehörende Mastercard ab sofort auch auf Länderebene sperren (Quelle: Newsletter).


    -Länder, die pauschal und nicht aufhebbar geblockt werden (z.B. wegen Embargo oder extremem Betrugsrisiko)
    -Länder, die per default geblockt sind, aber deren Blockung durch den Kunde aufgehoben werden kann (z.B. Indonesien oder Indien)
    -Länder, die pauschal whitelisted sind, aber blockiert werden können.


    Andere Limits wie z.B. Tageslimits, ATM-Limits etc. können sowieso schon immer eingestellt werden.


    So viele durch den Endkunde selber online (!) einstellbare Parameter einer Mastercard habe ich woanders noch nicht gesehen :top:.

  • Interessante Sache:
    Wir hatten hier im Forum doch mal die Diskussion hinsichtlich der Bezeichnung Debit/Prepaid für Zahlkarten. Und in letzter Zeit bezeichnen alle Anbieter ihre Zahlkarte als "Debit" und nicht mehr als "Prepaid".


    Meine nagelneue Test-Karte von Paycenter sieht aber so aus:



    Warum wird diese fest mit dem Konto verknüpfte Karte als "prepaid" bezeichnet, und andere Karten anderer Anbieter nicht?


    Interessant ist auch das NFC-Symbol. Sind die Paycenter-Karten jetzt NFC-fähig, oder ist das nur ein Dummy-Symbol, wie es ja schon mal woanders (bei einer Großbank...) der Fall war?
    Aber das kann ich natürlich auch selber testen.

  • Hat Debit vs. Prepaid abrechnungstechnische Relevanz, sprich wieviel Prozent vom Umsatz das KK-Unternehmen vom Händler/Acquirer erhält?


    Irgendwie entsinne ich mich dunkel dass MC seine Bezeichnungen konsolidieren möchte. Möchten sie vielleicht weg vom Begriff Debit?


    Onlinekonto.de wirbt übrigens mit dem Begriff Prepaid MC.

  • Mastercard will ja gerade bei der Bezeichnung weg vom peinlichen Prepaid, hin zu Debit.


    Komisch ist schon:
    Paycenter nennt das Ding Prepaid.
    N26 nennt das Ding in meiner Erinnerung Debit.


    Beide Karten bedienen sich ausschließlich am Kontostand des gekoppelten Kontos (mal vom evtl. vorhandenen Dispo bei N26 abgesehen).


    Als einzigen Unterschied kann ich mir die Technik dahinter vorstellen:
    Ob das Geld auf der Mastercard liegt (und das Konto mit Bancos etc. dran geknüpft ist), oder ob die Mastercard vom Konto abbucht.


    Die Kartenprovision ist unabhängig davon.
    Die Karte hängt sowieso am Mastercard-Processing, und woher sie ihr Geld holt, ist da piepegal.

  • Paycenter ist total überteuert. Prepaid ist komplett ohne jede Risikoerlaubniss und das Geld liegt i.d.R. auf einem Konto nur für die Karte. Debit sind stinknormale Bankkarten, die je nach Einstellungen der Bank auch offline akzeptiert werden können. Warum genau holst du dir diese Schufatot-Idiotenkarte? Um zu testen ob kontaktlos geht, nimm ein Android Handy oder noch einfacher versuch damit zu zahlen.


    Debit Mastercard in Deutschland gibt es genau so wie bei N26 auch bei der Commerzbank, der deutschen Bank, Fidor, der Netbank und einigen anderen. In Spanien, Frankreich, Irland, Großbritannien, Norwegen, Schweden, Finnland, Tschechien, Polen, Ungarn und vielen weiteren Ländern (die ich gerne nachliefern kann) ist Debit Mastercard oder die Konkurrenz VISA Debit als standardmäßige Bankkarte = Debitkarte bei den aller allermeisten Konten dabei.


    Warum steht deiner Meinung nach auf deutschen Girocard nicht Prepaid drauf und wo ist da der Unterschied zu den zwei größten internationalen Systemen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer Warum genau holst du dir diese Schufatot-Idiotenkarte?


    Er scheint beruflich damit zu tun zu haben (Werbeagentur?). Er sollte daher eigentlich direkt nachfragen können. Möglicherweise ist es ja seine Aufgabe, das Produkt in Foren im Gespräch zu halten.


    Wobei ich mir nach wie vor nur schwer vorstellen kann das jemand dieses Produkt freiwillig wählen wird. Aber die Firma gibt es seit Jahren - sie muss es also irgendwie schaffen, Kunden zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!