Arbeitsvertrag in dem auf Feiertagszulage verzichtet wird rechtens ?

• Moin Moin,

Kurze Frage an die "Arbeitsrechtler" unter euch:

Ein Bekannter von mir möchte im Einzelhandel einen neuen Job antreten und hat diesen auch soweit schon in der Tasche, nur der Arbeitsvertrag muss noch unterschrieben werden.

In diesem Vertrag steht allerdings das regelmässig Sonntags gearbeitet werden muss und das er auf jegliche Extra Gratifikation dafür verzichtet. Im Konkreten also, Sonntags arbeiten zum normalen Stundenlohn.

Er konnte mitlerweile in Erfahrung bringen, daß manche Angestellte in diesem Betrieb einen Zuschlag für den Sonntag erhalten (100%) andere wiederum nicht, also herrschen dort schon sehr merkwürdige Verhältnisse. Soll er unterschreiben oder ist diese Vereinbarung (wie ich vermute) so nicht rechtens ?

Danke für eure Einschätzungen im voraus

• Gibt es ein Anrecht auf Zuschlag, also eine Pflicht zur Gewähr von Zuschlag!?
    Ich glaube kaum...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Re: Arbeitsvertrag in dem auf Feiertagszulage verzichtet wird rechtens ?

Zitat

Original geschrieben von SAR Soll er unterschreiben

Unterschreiben sollte er in jedem Fall. Ein Mist- Job ist besser als gar kein Job. Unwirksame Klauseln kann er ggf. nachträglich (z.B. nach seiner Kündigung) vom Gericht kassieren lassen und rückwirkend vergüten lassen.

Zitat

Original geschrieben von SAR oder ist diese Vereinbarung (wie ich vermute) so nicht rechtens ?

Ein Anspruch auf Sonntagszuschlag besteht nicht.

Also:
    Job antreten, intensiv Augen nach besserem Job offenhalten.

• Hallo!

Würde ich so nicht unterschreiben. Denn diese Unterschrift gilt für die Zukunft. Wenn dann andere mehr Lohn und Lohnzusätze bekommen muss er verzichten. Nicht nur auf Zuschläge, sondern auf alles (13. Gehalt, Urlaubsgeld etc.). Lohndumping würde ich das nennen.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Re: Arbeitsvertrag in dem auf Feiertagszulage verzichtet wird rechtens ?

Zitat

Original geschrieben von SAR

Kurze Frage an die "Arbeitsrechtler" unter euch:

Deine Frage hat viel weniger mit dem Arbeitsrecht zu tun als mit dem eigenen Verhandlungsgeschick.;)

Es ist rechtens,nur hat er eben ziemlich viele Pflichten und wenig Rechte. ;)

• Eine solche Klausel soll rechtens sein?

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Eine solche Klausel soll rechtens sein?

Klar,den Tag bekommt er dann ausgeglichen.

Was hast du gedacht?
    Sonntagsarbeit ist nur mit Zuschlägen möglich?

Die Bahn = Regelungen nach Tarifvertrag
    Hier eben nicht.

• Ich Sprach nicht von einem Anspruch (den gibt es ohnehin nur mit Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarungen). Sondern von einer Klausel mit der man freiwillig und für alle Zukunft auf alles verzichtet. Damit verbaut man sich eventuell auch die Chance auf Lohnverhandlungen. Und was ist mit dem "Gleichbehandlungsgrundsatz"?

• Der Verzicht gilt nur für den Sonntagszuschlag und dafür bekommt der AN einen Ruhetag extra.
    Ich nehme an,dass der Vertrag befristet ist und eine PAZ vereinbart worden ist.

Wo soll der arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz verletzt worden sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!