Hallo,
ich mach mal einen Thread im Namen meiner Frau auf: sie hat seit gut einem halben Jahr ein Galaxy S3 Mini mit der "Standard"-Android 4er Software. Leider passiert es immer wieder mal, dass das Smartphone kein Netz findet obwohl eigentlich welche da sein müßten. SIM-Karte ist von O2, gut nicht das beste Netz, aber entlang einer Autobahn oder mitten in München sollte es eigentlich funktionieren. Auch waren wir neulich in Großbritanien wo ich mit meinem Symbian Smartphone NULL Probleme hatte, sie mit ihrem Samsung aber ständig.
Da ich mir nun nicht so wirklich vorstellen kann, dass das Handy an für sich kaputt ist, und zumindest es im Ausland kaum eine Rolle spielen sollte, was man für einen Netzbetreiber in Deutschland hat, wollte ich mal nachfragen, ob man so ein Verhalten evt. durch falsche Einstellungen oder Konfiguration erhalten kann. Oder ob es ggf. bekannte Bugs in Android gibt die so etwas verursachen können. Oder wie man denn überhaupt herausfinden kann woran so etwas liegen könnte.
Es gibt einen Workaround der ganz gut funktioniert, aber nervig ist: ein reboot des Smartphones hilft i.d.R. Daher denke ich wie gesagt eher an ein Software-Problem als denn daran, dass etwas wirklich kaputt ist, oder dass das O2 Netz so arger Müll ist.
Hat da jemand eine Idee zu?
Volker