Connect Netztest 2014

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Ich meine nur, dass der Test in einigen Situationen nicht der Wahrheit entspricht ;)


    Naja es wird NIE einen Test geben, der für alle Orte+Regionen gilt.
    Die regionalen Unterschiede waren immer da, und werden wohl immer da sein.


    Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Aber sorry, ich bin aktuell etwas angepisst, Grund dafür sind aber andere Dinge.


    Okay, das kenne ich ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Die regionalen Unterschiede waren immer da, und werden wohl immer da sein.


    Jep, das stimmt. Man muss sich nur mal die Ost/Westde. anschauen :)


    Zitat


    Okay, das kenne ich ;)


    Na dann ;-)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Außer für einige Schwachköpfe wie die vom Focus, die ihren Bericht zum Netztest überschreiben mit "o2 fällt trotz Fusion zurück". :rolleyes:


    Wenn Vodafone weiter Gas gibt, kann das auch leider nächstes Jahr verwirklicht werden. Für dieses Jahr ist das natürlich Quark.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Wenn Vodafone weiter Gas gibt, kann das auch leider nächstes Jahr verwirklicht werden. Für dieses Jahr ist das natürlich Quark.

    Das bezog sich auf bessere Bewertungen in früheren Tests. "Trotz Fusion" ist halt totaler Humbug, da diese auf das Netz bislang 0,0 Auswirkungen hatte.


    Beim Test im nächsten Jahre wird o2/E+ sicher noch kein fusioniertes Netz haben, insofern wird es noch etwas dauern, bis die den anderen beiden gefährlich werden könnten.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Außer für einige Schwachköpfe wie die vom Focus, die ihren Bericht zum Netztest überschreiben mit "o2 fällt trotz Fusion zurück". :rolleyes:

    ich glaube Deine Erwartungen an Journalisten ist einfach zu hoch... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Genau meine Meinung. Würde man die Anzahl der Kunden in Relation zu der Anzahl der BTS setzen, würde sich sicher ein interessantes Bild ggü. D ergeben.


    http://map.geo.admin.ch/?topic…bil-antennenstandorte-lte


    Hier kannst du die Mobilfunksendestandorte in der Schweiz anschauen, die trennen dort sogar in der öffentlich einsehbaren Karte nach GSM, UMTS und LTE, dazu wird die Sendeleistung in sehr klein, klein, mittel und gross eingeteilt. Leider konnte ich noch keine Quelle finden, die mir die genaue Anzahl der Gesamtstandorte nennt.


    ""sehr klein": Die Gesamtleistung liegt im Bereich zwischen 1 und 10 W
    "klein": Die Gesamtleistung liegt im Bereich zwischen 10 und 100 W
    "mittel": Die Gesamtleistung liegt im Bereich zwischen 100 und 1000 W
    "gross": Die Gesamtleistung liegt im Bereich oberhalb 1 kW.
    Grössere Leistungen als einige 1000 W werden bei GSM-, 3G- und 4G-Basisstationen in der Regel nicht ausgesendet."


  • Das ist auch mein Eindruck in Deutschland - eigentlich ueberall in Deutschland - jedenfalls ausserhalb der Grossstaedte.



    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Der Großteil der Bevölkerung lebt aber nun mal nicht in der Pampa. Daher halte ich persönlich einen Netztest für objektiver, der einen Schwerpunkt da legt, wo die meisten Leute leben und sich aufhalten.


    Wie schon gesagt, bei o2 wird das Ergebnis damit stehen und fallen, in welchem Ausmaß man in dem nach wie vor unterversorgten Gegenden auf dem Land misst, das ist klar. Macht einen Test aber nicht richtiger oder falscher.

    In Ballungsrauemen und Grosstaedten ist es aber selbstverstaendlich, das jeder Netzbetreiber zumindest mit UMTS Versorgt, und meist auch noch mit LTE.


    Und wie die Datenrate genau ist, ob 5 MBit/s, 15 MBit/s, 25 MBit/s oder 40 MBit/s ist fuer die meisten Kunden, die einen normalen Smartphonetarif mit irgendwas zwischen 300MB und 1GB Volumen haben doch eh voellig egal.

  • Völlig richtig, deswegen testet Connect ja auch noch deutlich mehr als nur die Downloadrate bei Datenverbindungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Völlig richtig, deswegen testet Connect ja auch noch deutlich mehr als nur die Downloadrate bei Datenverbindungen.


    Zum Beispiel wie erfolgreich der Aufruf von YouTube-HD Videos ist? :D
    Sorry, aber wer mit unter 2 GB Datenvolumen schaut sich regelmäßig YouTube-HD Videos an? Selbst ich mit 50 GB mache das nicht, weil man am Handy einfach keine 720 oder 1080p benötigt...

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Zum Beispiel wie erfolgreich der Aufruf von YouTube-HD Videos ist? :D
    Sorry, aber wer mit unter 2 GB Datenvolumen schaut sich regelmäßig YouTube-HD Videos an? Selbst ich mit 50 GB mache das nicht, weil man am Handy einfach keine 720 oder 1080p benötigt...


    Etwas umfangreicher sind die Test von P3 schon ( eMail, Video nach meheren Faktoren, Datendownload, Webseitenladezeiten usw. ).


    Connect testet ja nicht - deswegen holen die sich als Dienstleister P3Solution dazu, die als grosses und renomiertes Unternehmen im Sachen Mobilfunknetzoptimierung seit Jahren für etliche Netzbetreiber arbeiten und das nicht nur in D sondern europaweit und sogar in Übersee.


    Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Bei o2 öffnet man gerade den Champagner, nicht den letzten Platz belegt zu haben und chillt weiterhin.


    Und mal ganz ehrlich, das wird sich auch zum nächsten Connecttest 2015 nichts dran ändern, weil die sich durch ihre Zusammenlegung und Stellenabbauten erst mal gewaltig selber auf den Füssen rumstehen werden und nichts vorwärts geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!