Connect Netztest 2014

  • Hier die Zusammenfassung:



    Unser Test ist nicht mehr zeitgemäss und völlig überteuert, deshalb schieben wir auch eine App für die breite Masse nach um damit Leser zu binden und den Verfall aufzuhalten.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Haben wir denselben Artikel gelesen? Für mich stehen da klare, berechtigte Argumente für Drivetests und gegen Crowd-sourced Apps.


    Kleinstädte, Bahnstrecken... Die Telekom wird dieses Jahr noch stärker dominieren...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Dass der Fokus in diesem Jahr verstärkt auf Indoor-Versorgung gelegt wird ist auch insofern interessant, dass Smartphones immer öfter als Festnetz-Ersatz zuhause eingesetzt werden, zumindest in meinem Umfeld.

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Hallo,


    es ist gut, den Fokus auf "Indoor" zu legen. Aber da werden alle Netze "Federn lassen" müssen, resp. da könnte o2 punktuell punkten, aber nur punktuell.


    In Berlin verbessert sich die INdoor-Situation im Regierungsviertel jetzt drastisch, als "Abfallprodukt" des "deutsch-amerikanischen-Freunde-Abhören-Programms" (SCNR)


    Nein im Ernst: Alle Marktpropheten sagen voraus, dass der Fein und Indoor-Ausbau das nächste große Thema wird. Aber das kostet alles richtig viel Geld.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Haben wir denselben Artikel gelesen? Für mich stehen da klare, berechtigte Argumente für Drivetests und gegen Crowd-sourced Apps.


    Kleinstädte, Bahnstrecken... Die Telekom wird dieses Jahr noch stärker dominieren...


    Eben, so soll es wohl kommen.Natürlich sind die gegen Apps, ausser es wird selbst eine angeboten :-)


    Was sollen die Tester auch sonst sagen? Statte Handelsvertreter mit Mess-Apps aus und Du hast ein realistisches Bild. Die Technik hat das durch Deutschland fahren überholt...schon 200 Meter neben der Strecke kann es schlechter aussehen, dazu Tageszeiten abhängig, Situationsabhängig - da brauchen nur mal mehr Leute im Zug zu sitzen die Kapazität verbrauchen, schon schwindet der Datenfluss und ob das repräsentativ ist?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Dann soll die Telekom in meiner Stadt die Indoorversorgung mal verbessern gibt sogar viele Wohnblöcke da geht nicht mal GSM alle 3 Netze haben Perfekte Inddoor versorgung..Vodafone sogar hatt sogar in jedem Haus 3 G

  • Eigentlich kann man o2 schon jetzt zum letzten Platz gratulieren.
    Und ja, liebe Münchener, ihr habt ihn euch wahrlich verdient :top:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Was sollen die Tester auch sonst sagen? Statte Handelsvertreter mit Mess-Apps aus und Du hast ein realistisches Bild. Die Technik hat das durch Deutschland fahren überholt...schon 200 Meter neben der Strecke kann es schlechter aussehen, dazu Tageszeiten abhängig, Situationsabhängig - da brauchen nur mal mehr Leute im Zug zu sitzen die Kapazität verbrauchen, schon schwindet der Datenfluss und ob das repräsentativ ist?


    Nicht zu vergessen dass Connect den NBs die Messstrecke vorher auch noch bekannt gibt und die NBs die genannte Strecke nach Möglichkeit optimieren. Bei VF weiss ich das definitiv, bei den anderen wird es nicht anders sein.


    APP ist einfach die bessere Lösung, weil gnadenlos alle Indoor Lücken sowie Outdoor Lücken im ländlichen Raum und entlang der Bahnlinien rauskommen. M.E. hat hier KEINER der deutschen NB seine Hausaufgaben sauber gemacht, auch die Tkom nicht ...Die sollen mal die Anzahl ihrer Standorte von 25k auf 30k hochfahren, dann können wir ja mal anfangen über ein ordentliches Netz zu reden.


    Aber es wurde ja schon angekündigt, die Ergebnisse der App Daten zu "korrigieren". In welche Richtung wohl :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!