Connect Netztest 2014

  • Danke für den Link! Interessant ist der LTE-Anteil im Test:


    "Die Auswertung der Testergebnisse ergab 81 Prozent LTE-Anteil für die Telekom, 84 Prozent für Vodafone, und selbst O2 konnte 72 Prozent für sich verbuchen. Nur E-Plus hinkt mit 7 Prozent deutlich hinterher." (Allerdings weiß ich hier nicht, ob sich das auf die Kategorie "Transferstraßen" oder auf den gesamten Test bezieht.)


    Etwas überraschend kommt für mich, dass sich E-Plus bei "Datenraten" in fast allen Kategorien o2 geschlagen geben musste. Nach den Testergebnissen, die man hier teilweise sehen konnte, hätte ich das nicht erwartet. Offenbar macht sich jetzt doch bemerkbar, dass o2 auf 4G (statt auf 3G) gesetzt hat.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Und hier noch ein Link zu den Testmethoden von connect:


    So testet Connect die Handy-Netze 2014


    Genutzt wurden Samsung Galaxy S4 LTE+. Getestet wurde in Großstädten, in Kleinstädten, an Hotspots, auf Transferstraßen, im Zug sowie zu Fuß. In den Stäten sowohl indoor als auch outdoor. Fahrstrecke: 45.000 km (einmal um die Erde) sowie 150.000 Messsamples.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Danke für den Link! Interessant ist der LTE-Anteil im Test:


    "Die Auswertung der Testergebnisse ergab 81 Prozent LTE-Anteil für die Telekom, 84 Prozent für Vodafone, und selbst O2 konnte 72 Prozent für sich verbuchen. Nur E-Plus hinkt mit 7 Prozent deutlich hinterher." (Allerdings weiß ich hier nicht, ob sich das auf die Kategorie "Transferstraßen" oder auf den gesamten Test bezieht.)


    Etwas überraschend kommt für mich, dass sich E-Plus bei "Datenraten" in fast allen Kategorien o2 geschlagen geben musste. Nach den Testergebnissen, die man hier teilweise sehen konnte, hätte ich das nicht erwartet. Offenbar macht sich jetzt doch bemerkbar, dass o2 auf 4G (statt auf 3G) gesetzt hat.


    Die 7 % beziehen sich wohl auf Gesamtdeutschland. Wenn man auch bei der Telekom nur das 1800/2600 MHz Netz testen würde, würde man sicherlich auch nicht auf viel mehr als 10 % kommen ;)
    Kannst ja deren Netzabdeckungskarte mal auf LTE800 only und auf LTE1800/2600 stellen und vergleichen. Dann das 1800/2600er Netz mit der Karte im Netmeterproject von E-Plus vergleichen und siehe da: fast deckungsgleich. Einzig und allein das Ruhrgebiet fehlt bei E-Plus noch.


    Aber wenn man sich dann die Testergebnisse in der Schweiz anguckt, schämt man sich sogar für die Deutsche Telekom hier...
    Selbst in Österreich sind Netzbetreiber wie Drei.at super dabei und selbst im Gegensatz zu E-Plus hierzulande sehr günstig (ich sag nur echte Datenflat...). Die Schweiz ist in Sachen Mobilfunk echt ein Vorzeigeland, wenn die flächendeckend LTE und VDSL (oder höher) haben, haben wir noch nichtmal flächendeckend DSL...

  • Anscheinend war die Testroute wirklich sehr o2-freundlich:



    In den Kleinstaedten ist da o2 mit durchschnittlich 17,1 MBit/s Downstream und 5,9 MBit/s Upstream auf den 2. Platz gleich nach T-Mobile. Da ist man wohl wirklich nur durch Orte gefahren die auch o2 LTE Versorgung haben.


    Weill GSM only Staedte haetten die Werte extrem nach unten gezogen.


    Wichtiger weare aber der die Abdeckung mit mindestens 2,5 MBit/s in Prozent!


    Anbieter A:
    90% UMTS mit ~5 MBit/s
    10% EDGE mit ~ 80 KBit/s
    macht ~4,5 MBit/s im Schnitt


    Anbieter B:
    35% LTE mit ~40 MBit/s
    65% EDGE mit ~80 KBit/s
    macht ~ 14 MBit/s im Schnitt


    B hat gut dreimal soviel Durchschnittsrate, trotzdem waere den Meisten von uns aber A wesentlich lieber. ;)

  • Wenn ich mich allerdings 90% meiner Zeit in den 35% mit LTE versorgten Gebieten aufhalte, dann wäre mir Anbieter B sehr viel lieber. Alles eine Sache der Perspektive. ;) Laut connect wurden 27 Kleinstädte < 20.000 und < 90.000 Einwohner angefahren (als Beispiel nennt man Witten [kein o2 LTE], als auch Nauen und Esslingen [beide mit o2 LTE]).

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Schön, dass die Jünger von Eplus wieder behaupten, dass es gar nicht sein kann, dass Eplus wie in jedem mir bekannten Connect- Netztest davor das Schlusslicht ist. In jedem Test jedes Jahres...


    Wie auch immer:
    Ab Januar surfe ich mit dem Laptop im Telekom- Netz, und bald darauf auch mit dem Smartphone.



    Schön, das interessiert hier bestimmt alle das du bald mit dem von dir so geliebten testsieger im laptop und smartphone surfst ;)


    Das eplus bei daten allerdings hinter o2 liegt ist in der tat ein schlechter witz ;) zumal man ja lte bei o2 nur mit aufpreis bekommt und in den ganzen prepaidtatifen nichts davon hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Schön, das interessiert hier bestimmt alle das du bald mit dem von dir so geliebten testsieger im laptop und smartphone surfst ;)


    Das eplus bei daten allerdings hinter o2 liegt ist in der tat ein schlechter witz ;) zumal man ja lte bei o2 nur mit aufpreis bekommt und in den ganzen prepaidtatifen nichts davon hat.



    Wobei man hier schon fairerweise sagen muss, dass es bei einem NETZTEST des Mobilfunknetzes doch nicht um die (limitierende) Tarif-Struktur eines Anbieters geht, sondern um die maximal erreichbare Leistung ( ohne tarifliche Beschränkungen)


    Natürlich kann man dann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und ein Netz ( und dann einen Tarif) verwenden, der die eigenen Ansprüche auch preislich erfüllt :top:


    Keiner braucht 40 Mbit und mehr auf dem Smartphone, das steht doch außer Frage.
    Dennoch sagt eine hohe einzelne Datenrate auch eine höhere Netzkapazität für eine höhere Anzahl an Usern aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Laut connect wurden 27 Kleinstädte < 20.000 und < 90.000 Einwohner angefahren (als Beispiel nennt man Witten [kein o2 LTE], als auch Nauen und Esslingen [beide mit o2 LTE]).


    Das sind aber dann garkeine Kleinstaedte sondern Mittlere Staedte! :rolleyes:


    Witten und Esslingen sind beides ja schon fast Grossstaedte und noch dazu Teil vom Ruhrgebiet oder Grossraum Stuttgart.


    Beispiele fuer Kleinstaedte in NRW, Brandenburg und Stuttgart waeren eher:


    51588 Nuembrecht (16.700 Ew)
    19322 Wittenberge (17.300 Ew)
    78199 Braeunlingen (5.800 Ew)

  • Schade, ich hätte es der Technikabteilung von eplus zum Abschied gewünscht, zumindest den Käufer noch zu überholen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Eigentlich wollte Vodafone doch 2014 wieder die Nummer 1 sein;)... Da bleibt noch viel zu tun.


    Haben sie so nicht gesagt.


    Sie sagten man wolle durch die Netzausbaumaßnahmen wieder die Nummer 1 werden, aber nicht das man das schon für 2014 vorhabe. Diese Maßnahmen sollen ja erst 2015/2016 abgeschlossen sein.


    Das Connect-Ergebnis überrascht micht jedenfalls nicht: Telekom klarer Sieger und Vodafone als Zweiter im Aufwind war auch zu erwarten, die Netzmodernisierung trägt bereits erste Früchte. Auf Platz 3 u. 4 alles wie erwartet.

    Aktuell in Nutzung: Sony Xperia XZ2 Premium (H8166), Motorola Moto G5 (XT1676), Samsung Galaxy S4 (I9505), Samsung Galaxy S5 (G900F), Nokia N95 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!