Connect Netztest 2014

  • Zitat

    Original geschrieben von Grandmaster-C
    Haben sie so nicht gesagt.


    Sie sagten man wolle durch die Netzausbaumaßnahmen wieder die Nummer 1 werden, aber nicht das man das schon für 2014 vorhabe. Diese Maßnahmen sollen ja erst 2015/2016 abgeschlossen sein.


    Das Connect-Ergebnis überrascht micht jedenfalls nicht: Telekom klarer Sieger und Vodafone als Zweiter im Aufwind war auch zu erwarten, die Netzmodernisierung trägt bereits erste Früchte. Auf Platz 3 u. 4 alles wie erwartet.


    Interessant auch, dass VF in den Großstädten bei der Indoor-Versorgung leicht vorne liegt, was ich auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen kann. Hier zeigt sich klar die Strategie der TKom, von "aussen" nach "innen" zu bauen, nennenswerte Aktivitäten zur Netzverdichtung in den Großstädten (d.h. zusätzliche Standorte), konnte ich dieses Jahr bei der Tkom nicht beobachten. Ich bin mal gespannt, ob sich das 2015 ändert .....

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Aber wenn man sich dann die Testergebnisse in der Schweiz anguckt, schämt man sich sogar für die Deutsche Telekom hier...


    Ich war letztens mal wieder in der Schweiz und man muss ganz klar sagen, gegen die Swisscom sind die Deutschen Netzte inkl. TKom einfach sch***. Die haben konsequent jede Ortschaft mit Sendern ausgebaut und selbst kleine Straßen dazwischen, die ungünstig in Tälern verlaufen, ebenfalls mit Sendern direkt versorgt. Wahnsinn ....

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das sind aber dann garkeine Kleinstaedte sondern Mittlere Staedte! :rolleyes:


    Witten und Esslingen sind beides ja schon fast Grossstaedte und noch dazu Teil vom Ruhrgebiet oder Grossraum Stuttgart.

    Witten passt in der Tat nicht, weil dies explizit als Kleinstadt mit unter 20.000 Einwohnern genannt wird. Vielleicht ist Wittenberge gemeint.

    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich war letztens mal wieder in der Schweiz und man muss ganz klar sagen, gegen die Swisscom sind die Deutschen Netzte inkl. TKom einfach sch***. Die haben konsequent jede Ortschaft mit Sendern ausgebaut und selbst kleine Straßen dazwischen, die ungünstig in Tälern verlaufen, ebenfalls mit Sendern direkt versorgt. Wahnsinn ....

    in der Tat interessant, dass alle deutschen Netzbetreiber nach wie vor deutlich von denen aus Österreich und der Schweiz abgehängt werden. Da mag sich etwas tun, wenn o2/e-plus ihr neues Netz fertig haben und die dann drei Netzbetreiber näher aneinander rücken. Aktuell muss die Telekom ja nicht viel tun, um sich von den beiden kleinen abzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner Ich war letztens mal wieder in der Schweiz und man muss ganz klar sagen, gegen die Swisscom sind die Deutschen Netzte inkl. TKom einfach sch***.


    Und ich war kürzlich in Bulgarien, und hätte mir dort eine Datentransferrate wie im schlechtesten deutschen Netz (Eplus) gewünscht :rolleyes: .
    Die Netze dort sind scheinbar auf dem Stand von vor 5 Jahren, und jetzt hoffnungslos überlastet.


    Aber hier geht es ja um Deutschland :) .

  • Das ist aber auch weniger eine Kunst, was die Netzbetreiber in Österreich und der Schweiz betreiben, denn sie haben um ein vielfaches weniger an Fläche zu versorgen!! Wie heißt es so schön? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!


    In Österreich sind sie außerdem gerade erst dabei LTE auszubauen und stehen noch am Anfang...

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich war letztens mal wieder in der Schweiz und man muss ganz klar sagen, gegen die Swisscom sind die Deutschen Netzte inkl. TKom einfach sch***. Die haben konsequent jede Ortschaft mit Sendern ausgebaut und selbst kleine Straßen dazwischen, die ungünstig in Tälern verlaufen, ebenfalls mit Sendern direkt versorgt. Wahnsinn ....


    Hast du dir dann auch mal die Tarife der Swisscom angesehen? Ein Tarif mit akzeptabler Surfgeschwinidigkeit (15 MBit/S) kostet dort 99 CHF (82 €) pro Monat. Mit Highspeed sogar 169 CHF (140 EUR).

  • Österreich und die Schweiz haben aber auch nur ca. 8 Millionen potentielle Kunden. Dazu ist die Topographie dort viel schwieriger. LTE in Großstädten ist schon fast flächendeckend auf 2600 MHz in den Großstädten vorhanden, wie man im Netztest super sehen kann. Und der flächendeckende LTE Ausbau in der Schweiz ist keinesfalls ein Produkt von weniger zu versorgender Fläche, sondern von den höheren Preisen dort. Die Schweizer sind einfach daran gewöhnt, für Internet mehr zu zahlen. Die Telekom wäre da ein Dumpingpreisanbieter...

  • Hallo,


    vielleicht sollten wir alle hier einen Magenta L+ abschließen und jede Woche einen Mängelbericht nach Bonn schicken, wo noch Funklöcher oder "Versorgungsschwächen" sind :-)



    BTW: In England baut EE (T-Mobile UK / Orange UK) jetzt auch die tiefste Provinz aus:


    http://www.telecomtv.com/artic…ocations-in-the-uk-12011/


    P.S. In meinem lokalen Vergleich (ländlicher Bereich gemischt mit Ballungszentren) kommt Telekom datenmäßig nach und ein Testauto von "P3" ist bei mir glaube ich nicht durchgekommen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von HerrJ
    Hast Du dir dann auch mal die Tarife der Swisscom angesehen?

    Schau dir erstmal die Lebenshaltungskosten in der Schweiz an... :rolleyes:

  • So ist das halt mit der persönlichen Wahrnehmung vs. Connect-Test.


    Ich bin regelmäßig in OWL (auch ländliche Gebiete) unterwegs.


    Habe SIM-Karten in allen 4 Netzten dabei incl. LTE-Freischaltung.



    Mein persönlicher Eindruck für OWL:


    1.Telekom
    2.Eplus
    3.Vodafone
    .
    .
    4. o2


    o2 ist ohne LTE nicht zu gebrauchen.
    o2 Prepaid ohne LTE kann ich wirklich niemandem empfehlen.
    UMTS-Werte so um max 1Mb/s
    Edge meistens Totalausfall
    LTE um die 8Mbit/s


    Vodafone ist hier in OWL mit LTE mittlerweile recht gut,
    UMTS ist viel besser geworden, EDGE und GSM sind unbrauchbar.
    Eplus ist datenmäßig hier sehr gut aufgestellt: LTE und UMTS teilweise
    besser als Telekom, aber in der Gesamt-Fläche ist die Telekom der Beste.


    Mitte September war ich eine Woche auf Sylt:
    o2 Toatalausfall - keine Daten möglich!
    Auch ein Handy und SIM-Karten-Tausch brachte nichts:
    Daten-Totalausfall, egal wo auf der Insel.
    Telekom, Vodafone LTE ok, Eplus UMTS sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!