Matrix Reloaded: Analysen, Ideen,... hier herein (Spoilers)

  • So ich komme eben zum zweiten Mal aus dem Film (habe ihn am Freitag zum ersten mal gesehen), und nun erscheint mir einiges klarer - beim ersten Ansehen war ich streckenweise doch etwas verwirrt... :rolleyes:


    Ich denke ebenfalls, daß die Theorie von der Matrix in der Matrix zutrifft, wundere mich aber ein wenig, daß hier der meiner Ansicht nach offensichtlichste Hinweis auf die Richtigkeit dieser Theorie noch nicht erwähnt wurde: Der Titelvorspann. Ist Euch nicht aufgefallen daß die Zeichen der Matrix im Verlauf des Vorspanns eine immer größer werdende Struktur bilden, bis hin zu einer Art Galaxie - und eine gewisse Anzahl dieser Galaxien bilden dann wieder ein einziges Zeichen einer neuen (größeren) Matrix - also eine Matrix in der Matrix in der Matrix (usw.).
    Achtet mal darauf. :)


    Was vielleicht nicht unbedingt wichtig, aber dennoch ein netter kleiner Gag ist, ist der Name des Restaurants, in dem Neo & Co. auf den Merovingian treffen: Es heißt "Le Vrai", das ist französisch und bedeutet so viel wie "Das Wahre"; zumindest hat mir meine Freundin das gesagt (ich hatte kein Französisch), die den Namen im Abspann entdeckt hat.




    Generell habe ich das Gefühl, daß sowohl in den Kinos als auch in diesem Thread nicht wenige Leute unterwegs sind, die lieber Chuck Norris - Filme ansehen sollten, nicht zuletzt weil sie mit einer völlig falschen Vorstellung in den Film gehen. Diese Menschen erwarten eine zweistündige Zeitlupenballerei und sind überhaupt nicht bereit (wenn sie dazu überhaupt in der Lage sind), den Kopf mal ein wenig einzuschalten und den Dialogen zu folgen.
    Daher mein Appell an all Diejenigen, die Jean-Claude Van Damme und Steven Seagal für Schauspieler halten und den ersten Teil der Matrix nur mögen, weil sie ihn auf DVD haben und so das "Gelaber" zwischen den Ballereien und Schlägereien vorspulen können: Mädels, seht Euch den Film nicht an - hier müßtest Ihr noch mehr vorspulen... :rolleyes:





    Nebenbei:

    Zitat

    Original geschrieben von Kickit


    Ich denke auch nicht das alle 3 Teile geplant waren!


    Erstens hatte Teil 1 keinen cutt am ende! Wenn die Fortsetzung geplant gewesen wäre warum nicht?

    Weil das nicht zwangsläufig so sein muß - am Ende von Krieg der Sterne (Episode IV) gibt es auch keinen solchen Schnitt. Alle wichtigen Schauspieler hattenmit dem ersten Teil auch gleich für zwei und drei unterschrieben.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • @Krähe
    Ich bin einfach mal so frei und beziehe deine Worte auf mich, da ich ja auch das Thema Bullettime erwähnte.


    1) Jean-Claude van Damme mochte ich noch nie, Chuck Norris und auch Steven Seagal Filme schaue ich mir ganz gerne mal zur Entspannung an.
    Dass ich sie deswegen für ernstzunehmende Schauspieler halte, kann ich nicht behaupten.
    Aber ich lese ja auch die Bild...


    2) Ich war und bin sogar gerne bereit, mich auch auf die Story von "Reloaded" einzulassen, dafür in der Lage bin ich meiner Einschätzung nach allemal.
    Und Samstag werde ich mir den Film auch ein 2tes Mal anschauen, eben um auch die Story besser aufnehmenzukönnen.


    Und die Story war zudem auch nie Inhalt meiner Kritik, nur die Darstellung des ganzen gefiel mir nicht.
    Von einem 3-Teiler erwarte ich auch eine Art "Corporate Design", sowohl was die Optik, die Effekte, aber eben auch die Visualisierung der Geschichte angeht. (Auch wenn alle 3 Punkte sich ähnlich anhören, meine ich damit verschiedene Dinge.)
    Und bei "Reloaded" hatte ich persönlich einfach nicht das Gefühl, in einem echten "Matrix" Nachfolger zu sitzen.
    Vieles wirkte auf mich wie zusammengeschustert, der rote Faden fehlte irgendwie.
    Das ganze machte den Eindruck eines Episodenfilmes, nicht den eines zusammenhängenden 2ten Teiles innerhalb eine Trilogie.
    Die Verschmelzung von Action und Story war im ersten Teil deutlich besser, jetzt wirkte alles etwas "abgehackt": Action - Story, sprich: monumentale Dialoge - Action - Wortgefechte - usw...
    Waren in Teil 1 die Effekte quasi Teil der Handlung, so wurden sie hier eher um ihrer selbst Willen mit eingefügt. So ist wenigsten mein Empfinden.


    Ein Problem des Ganzen ist womöglich, dass Teil 1 für sich selbst genommen ein Ende hat, der Film macht auch alleine Sinn.
    Nun aber wird es plötzlich alles furchtbar kompliziert, und man fragt sich anfangs, warum eigentlich.
    Teil 2 beginnt quasi irgendwann, aber, rein gefühlsmäßig, nicht da, wo Teil 1 endete.
    Ich hatte ersteinmal den Eindruck, dass jetzt auf Kraft weitererzählt wurde, ohne dass es zwingend von Nöten gewesen wäre (außer natürlich in finanzieller Hinsicht.).


    Und wie gesagt: Wenn ich einen reinen Erzähl- und Storyfilm sehen will, schau ich mir "2001", "Grüne Tomaten", oder weil es zum Thema SciFi passt, "A.I." oder "The Abyss" an.
    Von einem "Matrix" Nachfolger erwarte ich aber mehr, einfach weil Teil 1 den entsprechenden Weg so gewiesen hat.
    Es ist schön, dass die Story deutlich vielschichtiger wird, aber wenn das Drumherum nicht stimmt, nützen die besten Intentionen der Wachowsky's nichts, dann finde ich den Film eher mau.


    Aber wie gesagt: Samstag gibt's die 2te Chance, mal schauen, ob sich an meiner Meinung zum eigentlichen Film noch was ändert. Denn die Story für sich finde ich absolut spannend und auch interessant.
    Ich denke zudem auch, dass es vermutlich wirklich das Beste wäre, sich alle 3 Teile zusammenhängend anzuschauen. Denn dabei ergibt sich womöglich dann erst das echte Gesamtbild, welches ja letztlich das entscheidende ist.


    So long...

  • Hi at all,


    ich denke die matrix in der Matrix Theorie kann man verwerfen (mal sehen der dritte Teil wird die Lösung bringen, falls es kein 6 Teiler wird).
    Es ist doch so, dass 99% die Matrix nicht annehmen, und die leben auf der "real" world diese Revolutzer werden regelmässig getötet, das 6* schon. Und damit die unvorsehbaren Kinder, die in der Welt ohne Nöppel hintendran geboren Kinder.



    ERGO:
    Wenn es zuviele werden, wird alles gelöscht und es fängt von vorne an, da sonst die 1% alles kaputt machen würden.
    1 Matrix (update version 6), bloss jetzt hat das Neo-Programm die Stärke seine Kräfte aus dem Matrixcperspace zu übertragen in die "real" World, da das eigenstädige Smith Programm ihn fasst gewandelt hätte selber zum Smith zu werden, seine Welt zu ändern und die Maschine zu besiegen -> nächster Teil heisst Revolution gegen die Vorbstimmung: Reboot der Matrix


    und ich denke Smith ist der KEY

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
      DJStalin
    Na, schon fleißig am Herrentag feiern?


    Ich denke, Schlaf ist der Schlüssel...


    Ja aber die W... Brüder, die den Film produziert haben waren auch nicht nüchtern als sie sich den Film ausgedacht haben. Aber ich denke es gibt nur 1 Matrix und eine real world, aber so kompliziert kann alles nicht sein, da es ein Hollywood Streifen ist ....

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon


    @Krähe
    Ich bin einfach mal so frei und beziehe deine Worte auf mich, da ich ja auch das Thema Bullettime erwähnte.

    Ehrlich gesagt hatte ich Dich damit überhaupt nicht gemeint (nicht einmal ansatzweise).



    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon


    Aber ich lese ja auch die Bild...

    Ach komm, das hatten wir doch wirklich schon zur Genüge - mußt Du dieses Argument immer wieder herausziehen? Ich habe Dir schon gesagt, daß ich Dich sehr schätze, daß ich Dich für intelligent halte, und daß Du sehr wohl in der Lage bist, Dich und Deine Ansichten zu artikulieren (und das alles trotz BILD) - wieso führst Du das dann immer wieder an, obwohl es eine Diskussion eigentlich nur persönlich macht (und das vollkommen unnötigerweise)?
    Ich kann letztlich nur sagen, daß ich mich mit meinem "Appell" nicht an Dich gewandt habe.


    Aber jetzt, wo Du's sagst... :D *schnellwegrenn*

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Wir könnten ja auch eine Wette abschliessen.. entweder man setzt auf die Matrix in Matrixtheorie oder auf die Matrix und Realworld.. in dem Topf dürfte einiges zusammen kommen...:p



    ... und nach der Auflösung gehen wir alle einen Trinken. :cool:

     think different 

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Ich kann letztlich nur sagen, daß ich mich mit meinem "Appell" nicht an Dich gewandt habe.


    Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)


    Eigentlich hab ich dein Posting auch nicht derart persönlich auf mich bezogen, dass ich jetzt der Meinung war, du wolltest mir direkt was vor'n Latz knallen.
    Es ging mir dabei mehr um den Grundtenor deiner Aussage, auf den ich mich bezog.


    Und das mit der Bild...sorry for that, war nix persönliches, aber irgendwie passte das grad so schön... :rolleyes:



    So long...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon


    Und das mit der Bild...sorry for that, war nix persönliches, aber irgendwie passte das grad so schön... :rolleyes:

    Kein Problem. :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • nachdem ich im kino war war ich auch enttäuscht, ein wenig zumindest. in erster linie stehen direkt nach dem film erstmal die kampfszenen und die effekte im vordergrund, die story ist eben zu komplex um sofort loszugrübeln.


    na ja, ich war mit meiner freundin in dem film und da sie den film nicht unbedingt aus "matrix-interesse" gesehen hat, sondern nur um mir nen gefallen zu tun, hatte ich leider niemanden zum ernsthaften diskutieren.


    dann hab ich mich an den thread hier errinnert und mich gleich an den rechner gehängt. muss sagen das mir der film durch die ganzen gedankenanstösse, theorien, ideen und möglichen "revolutions" jetzt wesentlich besser gefällt und doch was besonderes ist. werd ihn mir auf jeden fall noch einmal angucken, dann vielleicht mit leuten die ähnlich interessiert sind wie ich.


    auf jeden fall der hammer :top: freu mich auf den 3ten teil, leider dauerts ja noch n paar monate.
    aber bis dahin gibt es ja gute foren in denen man diskutieren und lesen kann, welche neuen ideen auftauchen.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!