Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

• Beim o2 LTE ist es leider so, dass die SIM-Karte alle 24 Stunden einmal kurz ins 3G- oder 2G-Netz muss. Hierbei wird der Status des CS-Dienstes des Endgeräts abgefragt und aktualisiert. Danach kann das Endgerät bei nächster Gelegenheit wieder nach 4G/LTE wechseln.

Sollte das Endgerät das LTE-Netz nicht verlassen wollen, so ist die SIM-Karte zwei Stunden lang im HLR blockiert, kann sich also nicht einbuchen.

Bei E-Plus LTE gab es so etwas nicht. Sollte jetzt also E-Plus LTE (262-03) bei Euch abgeschaltet worden sein und Ihr nurmehr o2 LTE (262-07) empfangen können, so müsst Ihr sicherstellen, dass die SIM-Karte alle 24 Stunden nach 3G oder 2G wechseln kann. Sonst ist sie automatisch zwei Stunden lang blockiert.

Anders gesagt darf man im B593u-12 nicht einstellen, dass er ausschließlich das 4G-Netz verwenden darf. Dort gibt es nur den PS-Dienst, und er kann nicht in den CS-Dienst wechseln, was das Netz von o2 überhaupt nicht mag.

Immer, wenn die Rufnummer der SIM-Karte angewählt wird, muss nach 3G oder 2G gewechselt werden - spätestens jedoch alle 24 Stunden.

Ich weiß, dass die Sache blöd ist, denn man will den Router ja gerade auf 4G/LTE festnageln, damit er nicht ständig wechselt - gerade in Randgebieten. Aber anders ist es im o2-Netz gerade nicht vorgesehen. Also alle 24 Stunden einmal runterschalten oder zwei Stunden Straf-Blockade...

Dieses Verhalten hat übrigens nichts mit dem APN zu tun. Es geht sich einzig und alleine um das Einbuchen der IMSI mit den Diensten CS und PS.

• Super! Natürlich ist das kagge aber klasse das du uns informiert hast. Danke! ;)

VG,
    Duurlaap

• Also ich verwende die FritzBox 6842 LTE, diese kann nur LTE und kein 3G/2G.
    Trotzdem tritt dieses Problem bei mir definitiv nicht auf!
    Szenario: E-Plus LTE abgeschaltet, o2 LTE wird im Roaming Betrieb verwendet, ausschließlich
    auf 2600 MHz.

Allerdings wäre das vielleicht eine Erklärung dafür, warum sich meine beiden o2 Freikarten
    niemals mit der Fritzbox ins LTE-Netz eingebucht haben, trotz Versprechen...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Falls Du eine reine Datenkarte nutzen solltest, mit der Telefonie nicht möglich ist, so ist diese auf paketvermittelte Dienste konfiguriert (PS). Da würde man das Problem also nicht merken.

Aber bei Deinen Freikarten kann es durchaus sein, dass die FRITZ!Box mit ihrer IMEI zumindest einmal im 2G/3G gewesen sein muss. Ich weiß nicht, wie das bei den Freikarten eingestellt war. Dumm, wenn das CPE dann nur 4G/LTE kann ;)

Es kann aber auch an der 2600er-eNB liegen, da dort nochmal Einiges anders gehandhabt wird als bei den 800er-eNB (Sender/Empfänger von Huawei und Antennen von Kathrein).

Verkürzt ausgedrückt meldet der B593u-12 über 2G/3G ans Netz, dass er keine Anrufe entgegennehmen möchte. Die Mobilfunkrufnummer ist dann fortan einfach besetzt - auch im LTE-Netz. Ist er aber ausschließlich im LTE-Netz, würde eine Ansage erfolgen, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, denn dann entsteht ein Fehler-Zustand.

Anders herum wechselt der Router aber dummerweise auch von 4G nach 3G oder 2G, wenn die Nummer der SIM-Karte angerufen wird. Er wechselt zwar schnell wieder zurück, aber ärgerlich ist es trotzdem. Nur werden die SIM-Karten im B593u-12 ja normalerweise nicht angerufen.

Sollte eine Firmware auf dem Gerät sein, die VoIP beherrscht, so funktioniert dies übrigens nur im LTE-Netz. Ist der Router im 2G/3G-Netz, so sind die VoIP-Accounts "unregistered". Sobald er im LTE ist, sind sie wieder "registered". Die Telekom-Firmware, welche ja viele hier benutzen, unterstützt jedoch sowieso kein VoIP.

Aber an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Nutzt man o2-LTE, darf der Router oder Stick nicht fest auf LTE eingestellt sein. Ansonsten fliegt man alle 24 Stunden raus und kann sich für genau zwei Stunden nicht mehr einbuchen. (Es gibt vage Hinweise, dass dies nur an Huawei-Stationen mit LTE800 passiert.)

• Tut mir leid, aber ich muß doch noch einmal widersprechen :)
    Ich nutze ein Base Go Urlaubspaket, damit kann man definitiv auch
    telefonieren (obwohl ich es so gut wie nie nutze).
    Bin jetzt auch wieder in LTE 800 eingebucht (rennt zur Zeit schneller
    als LTE 2600!), trotzdem muß ich mich nicht ins 2G/3G Netz einwählen
    (könnte ich auch gar nicht).
    Einstellungen:

Empfangswerte:

Speed :D

Also ich denke tatsächlich, das Ganze ist ein B593u-12-typisches
    Problem, bei der Fritzbox tritt das nicht auf...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Mein B2000 hat sich heute verabschiedet. Während dem Betrieb startete der Router neu und hängt jetzt in einer Bootloop. Habe schon probiert über die Reset-Taste ihn zu resetten, aber hatte keinen Erfolg. Auch ein anderes Netzteil brachte keinen Erfolg.

Hattet ihr schon mal so ein Problem gehabt?

Geflasht war die Software von der Telekom.

• Hallo, da es aktuell den B2000, aber auch sonst immer mal wieder als Bware für 35€ gibt überlege ich mir den zu holen.

Aktuell ist ja wohl der Großteil der Ip+ Karte aus dem LTE Netz geflogen, ich kam da nie rein und hatte daher keinen Bedarf am B2000.

Ich habe mir allerdings Ersatz in Form von O2 LTE besorgt.
    Eine originale O2 Sim Karte und kann daher theoretisch in alle Netze, die mir o2 zur Verfügung stellt.
    Mein Smartphone mag nicht im LTE von o2 bleiben...
    Kaum Empfang und wenig Durchsatz in der "Kellerwohnung".
    Kaum 200m weiter an der Strassenecke feinstes LTE mit 26down, über 5 up und kleinem Ping.

Ist es denkbar, dass ich mit dem B2000 in Richtung dieser Werte komme?
    Eigtl. ist dieser ein Vodafone bzw. gebrandetes Gerät, ist er kompatibel mit den Antennen vom 904? Frage daher, wahrscheinlich läuft es bei mir auf Antennen raus und eine easybox 904 samt den Antennen bekomm ich schnell und günstig.

Sind die nun mehr o2 Frequenzen kompatibel mit dem B2000, wenn ja, welche Firmware muss hier genommen werden?
    Ich frage so viel, da ich davon ausgehe, dass der Anwendungsfall sich leicht unterscheidet wegen O2.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Du kannst auch gleich einen Speedport LTE II kaufen oder spricht etwas dagegen (und für den B2000)?

Bis vor ca. zwei Wochen hatte ich einen Speedport LTE II (B593-u12) zum Ausprobieren mit einer o2-SIM hier. In meiner Wohnung ist der LTE-Empfang ziemlich schlecht, obwohl ich den Sendeturm eigentlich sehen kann. Es liegen aber sicherlich zwei Kilometer dazwischen. Jedenfalls hatte ich mit dem SP immer so 34 bis 38 Mbit (down) bzw. 5 bis 7 Mbit (up). Ping um 55 ms. Mit einem Speedstick LTE V (ist auch von Huawei, E3372) erhalte ich an der selben Position rund ein Drittel weniger Down- bzw. Upload. Mit einem LG G2 schaut es noch schlechter aus. Da habe ich vor allem sehr deutliche Schwankungen mit Datenraten von 5 bis 15 Mbit/s oder so. Speedstick und Smartphone habe ich nur kurz getestet. Der SP hatte einen festen Stellplatz und ich würde noch dazu sagen, dass man erst nach einer längeren Zeit konstante Datenraten hat (Optimierung der Verbindung?).

Die zwei kleinen Antennen, welche von Huawei für den B593 angeboten wurden, sollen wohl nicht viel taugen. Also wenn schon Antennen, dann richtig und mit Außeninstallation.

• Ich habe die Möglichkeit, die Easybox 904 von einem Bekannten zu bekommen, hatte die schonmal hier wegen Ip+ und BaseGo Sim.
    Damals war es nur Leihweise, deshalb habe ich an der Software nichts gemacht.
    Bei der Easybox 904 ist eine (oder 2?) grosse Aussenantenne dabei.
    Ob ich jetzt den B2000 hole, oder Speedport LTE II ist ja nur ne Optische bzw. Branding Sache, oder gibt es da noch gravierende Unterschiede?

Worum es mir ging, passen die Antennen bzw. die Aussenantenne von der 904 an Speedport bzw. B2000?

Weitere Frage, mit der BaseGo Sim habe ich per Netz Suche 3Go2.de+ und 3Go2.de als Umts Netze zur Auswahl.
    Ich muss 3Go2.de wählen um vernünftig surfen zu können, was als 3Go2.de+ angezeigt wird ist scheinbar das Eplus Netz, was kaum noch läuft.

Stecke ich die o2 Sim ins Handy und am unveränderten Ort wird nur o2.de als 3G Netz angezeigt, steht mir damit kein eplus zur Verfügung?
    Ich habe bedenken, dass dass diese Sim nicht zwischen o2 und Eplus unterscheidet und ich ggf. Ins schlechtere eplus Netz abrutschen könnte...

Leider ist die Buchung meiner O2 Flat noch nicht komplett durch, sodass ich noch nicht ausgiebig testen kann.
    Da ich noch das ip+ habe surfe ich hauptsächlich damit.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!